Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Vielen dank für die Tipps!
Also an der Drainage soll es hier im pannonischen Ostösterreich nicht scheitern, da mache ich mir eher um die Feuchtigkeit in der Wiese Sorgen...

Viele Grüße
Walter

sokol

Walter, versuch es mit der meleagris am Besten in einem halbschattigen Bereich, wenn du glaubst, dein Boden wäre zu trocken. Dieses Problem habe ich zwar nicht, in meiner Wiese wachsen auch Dactylorhiza aber sie fühlen sich auch im Halbschatten sehr wohl. Zufällig habe ich diese vorgestern fotografiert.

Grundsätzlich mögen es fast alle mediterranen Fritillaria eher kühl und leicht feucht als zu trocken. Daher sollten sie auch im Garten entsprechend stehen. Insbesondere ziehen sie an Stellen, wo sich der Boden zu stark erwärmt  zu schnell ein und die Knolle für das nächste Jahr wird kleiner. Zu wenig Dünger bewirkt das Gleiche.

Bei mir gehen am Besten Frit. hermonis, imperialis, meleagris, messanensis, montana, pyrenaica und uva-vulpis. Diese mögen alle etwas mehr Feuchtigkeit und vertragen die Sommerregen gut.

LG Stefan

walter b.

Hallo Stefan,

vielen dank auch für Deine Tipps, ich werde sie beherzigen. Da habe ich wohl schon den richtigen Standort im Auge...

Viele Grüße
Walter

sokol

Aber gerne Walter.

Die Saison neigt sich hier bis auf meine Juni-Fritillaria langsam dem Ende entgegen und die meisten Arten sind langsam verblüht.
LG Stefan

Eveline†

Fritillaria camschatcensis

sokol

Deine sind immer einen Tick früher dran, meine ersten sind noch nicht richtig offen.
Aber ich liebe die dunklen Blüten und weil man sie so unkomplziert in den Schatten pflanzen kann
LG Stefan

Eveline†

Fällt Euch nix auf bei der Blüte?  :whistle

knorbs

nö, außer das es ein bissel wenig blüten sind grins

Eveline†

Knorbs, Du weißt ja, wer das Kleine nicht ehrt, ....    grins

Es fehlt was in der Blüte

knorbs

die wichtigen teile sind da :rofl

Eveline†

Naja, die Eunuchen hatten ja auch fast alle wichtigen Teile noch dran.  :-D

sokol

noch mal drei Arten, das sind vor camschatcensis und der im Juni blühenden cirrhosa aber die letzten Fritillaria.

Frit. lanceolata habe ich angesät aber alle sehen so aus wie meine Frit. affinis, ist vermutlich das Gleiche.
LG Stefan

sokol

Dagegen ist Frit. orientalis nicht mit Frit. montana identisch, was auch manchmal behauptet wird.
LG Stefan

knorbs

Zitat von: Eveline am 07.Mai.15 um 15:41 Uhr
Knorbs, Du weißt ja, wer das Kleine nicht ehrt, ....    grins

Es fehlt was in der Blüte

fehlende oder unterentwickelte fruchtknoten zeigen meine camschatcensis auch, i.d.r. wenn sie noch jung sind. etablierte wie diese gruppe haben alles grins

Ralla

Interessantes Bild dieser Gruppe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann