Handsprüher, Pumpsprüher 1l ???

Begonnen von Ralf, 02.Mai.11 um 22:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Burki am 03.Mai.11 um 09:39 Uhr
Weil ich auch gedüngtes Wasser täglich damit sprühe, war letztens ein Austausch der Düsenkappe erforderlich, die Düngersaltze schmirgeln mit der Zeit doch ein wenig die Düsenbohrung weiter.

Aber Burki, die Düngersalze sind doch gelöst (Hydratation), da schmirgelt nichts mehr, das ist ein ganz normaler Verschleiß.

Burki

Nee nee, die sind zwar gelöst, trotzdem verändert sich die Dichte des Wassers und seine kinematische Zähigkeit. Und nicht wirklich alle Moleküle sind gelöst.
Das kennt man aus der Lebensmittelindustrie. Düsen, die Salzwasser über Backwaren versprühen, verschleißen deutlich schneller als diejenigen, die Trinkwasser versprühen. Auch von Zuckerwasser ist das bekannt oder vergleichsweise anderen Zusätzen. Unter gleichen Bedingungen wohlgemerkt. Auch das Material, bsw. Edelstahl oder Nylon macht keinen Unterschied im Vergleich der Flüssigkeiten, wohl aber die Materialien gegeneinander.
Oder die Düsen zum Wasserstrahlschneiden. Setzt man dem Wasser flüssigen Rostschutz zu,als Emulsion, verschleißen die schneller.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Charlemann

Ja stimmt schon Burki, aber in unseren minimalen EInsätzen wird sich das nicht so auswirken. Glaub  mir, das ist normaler Verschleiß. Einen Tag rauf macht den Bock da auch nicht fett.

Zeppi

Zitat von: Burki am 03.Mai.11 um 09:39 Uhr
Jetzt habe ich mir noch den Drucksprüher 133 zugelegt.
Die Verarbeitung ist top, das Material ist extrem dickwandig im Vergleich mit anderen Geräten. Die Dichtmembrane der Pumpe ist eine einfache Schlauchgummimembran und verspricht lange Lebensdauer.

Genau das war der Typ, wo bei meinem Einkauf alle defekt waren.
Der erste war der totale Reinfall: am Abend befüllt und mit Druck stehen lassen. Am nächsten Morgen hatte sich der Inhalt auf meinem Teppich verteilt, die Membran war undicht. Der 2. konnte nicht mal eine halbe Stunde den Druck halten. Nie wieder.

Die großen 5l-Geräte von Gloria sind dagegen top und fast unverwüstlich.

Grüße ... Ricci

Charlemann

So hat jeder seine Erfahrungen gemacht.
Ich z.B. lasse die Drucksprüher niemelas unter Druck stehen, wenn ich sie nicht brauche. Das erhöht die Lebensdauer der Dichtringe ungemein.

Zeppi

Zitat von: Charlemann am 03.Mai.11 um 12:03 Uhr
So hat jeder seine Erfahrungen gemacht.
Ich z.B. lasse die Drucksprüher niemelas unter Druck stehen, wenn ich sie nicht brauche. Das erhöht die Lebensdauer der Dichtringe ungemein.

20 Jahre unter Druck beim letzten großen Gloria-Sprüher - mehr kann man nicht verlangen.

Bei den großen Teilen herrscht noch nicht so ein großer Konkurrenzdruck, da können die Hersteller bessere Qualität einsetzen.
Grüße ... Ricci

Daz

Zitat von: Charlemann am 02.Mai.11 um 23:07 Uhr
Meine haben auch einen aus Kunststoff.
bis heute habe ich damit keine Probleme gehabt.

Vorne die Düse kann man zerlegen, wenn sich mal etwas Schmutz darin verfängt.

Meine kleinen 1-l-Gloria habe ich inzwischen entsorgt, weil gerade die Kunststoffdüsen sich trotz ordnungsgemäßer Lagerung, alleine aufgrund dessen, dass sie ganz auf fein gedreht waren, verabschiedet haben. Sie haben alle der Spannung nicht standgehalten. Allerdings habe ich sie seit meinem Umstieg auf die 5-l-Drucksprüher ohnehin kaum noch genutzt. Pflanzenschutzmittel habe ich inzwischen in ganz kleinen "zweckentfremdeten" Sprühern (Deo, Desinfektionsmittel, Putzmittel, etc.) bereit stehen und bin immer wieder erstaunt, wie lange die halten. Sind die kaputt nehme ich einfach einen anderen.

Reinhold

Habe gerade gesehen,
daß das Foto weg ist. Deswegen hier ein aktuelles.
Nur der Sprüher ist dauerhaft oldie...
Die Dinger sind unverwüstlich.
Und dann, wenn sie "klemmen", schlechter gehen, dann macht man sie auf und schmiert den Ventilring mit Fett,
und weiter geht's. Noch ein paar Jahre.

Echt.

BG
R.