Umtopfanleitung mit Wurzelschnitt

Begonnen von pantoffelchen, 27.Apr.11 um 22:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

biki

Oh ja, unseren riesigen Flieder haben wir letztes Jahr auch ordentlich gekürzt und der Kirschbaum mußte etliche dicke fette Äste lassen, weil er zu ausladend wurde.
wenn ich überlege, meine Malibu Heir x c-c sitzt in nem 20er Pott und hat glaub ich 14 Blätter.....der könnte ich ja 7 Blätter abschneiden und die enorme Wurzelmasse, die sie mittlerweile an den Tag legt, auch. Dann könnte ich sie bestimmt in einen 14er Topf packen und hätte viel mehr Platz.............
Achja, von den 7 Rispen würde ich natürlich 5 wegschneiden, wozu braucht eine Phal 7 Rispen? Die Blätter meiner gigantea werden auch langsam unhandlich groß. Kann ich die Blätter dann auch bis zur Hälfte abtrennen? Dann könnte ich die gig hinstellen und müßte sie nicht aufhängen, da ihr letztes Blatt so lang geworden ist.
...gleich platze ich.............

Natascha

Zitat von: biki am 12.Aug.12 um 21:10 Uhr

...gleich platze ich.............

:baby

Biki ich finds auch befremdlich.

Eigentlich arbeiten wir doch alle darauf hin schöne, große, kräftige Pflanzen zu kultivieren, oft wird auch viel Geld ausgegeben um gerade eben solche großen Brummer nach Hause zu holen.

Platzen nützt da aber nix.
Lass Sebastian doch abschneiden was er will.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 12.Aug.12 um 21:17 Uhr
Platzen nützt da aber nix.
Lass Sebastian doch abschneiden was er will.

nein, das führt zur Selbstverstümmelung und das wollen wir hier nicht unterstützen.

Conny, Blätter halb abschneiden macht man in der Bonsai-Kultur. Dann machen die Pflanzen nicht so viel Photosynthese und wachsen langsamer und kompakter.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Sebastian am 09.Aug.12 um 15:10 Uhr
Hallo!

Ichgendwo gab es hier einen Thread, in dem sich die Leute empört haben, dass die Züchter gesunde Wurzeln abschneiden.

Weihnachten 2011 Habe ich die Riesenphal meiner Mutter in 80/20 Mischung NH/Seramis, und 30% Wurzeln einfach abgeschnitten, egal ob gesund oder krank.  Jetzt wacht ne Wurzel untenreus, recht fett, und sie hat grad ein paar riesige weiße Blüten(genetisch bedingt. Aber krank ist sie nicht, das kann man sagen!

Vor 6 Jahren habe ich eine weiße Phal gekauft, vor 4 Jahren habe ich sie meiner Mutter geschenkt, vor 3 Jahren habe ich sie in 7-15mm Pinienrinde und 8/16 Blähton getopft. Jedes Jahr hat sie 1-2 BTs geschoben.

Nun dachte ich, Sebastian, haste Urlaub, nix zu tun, nimmste dich der weißen Orchi mal an... :whistle

Na gut, habe 30-40% der Wurzelmasse weggenommen und oberirdisch mal 2 Blätter, die sowieso viertel gelb waren, abgeschnitten. Sie war vorhin in einem 17er Topf, da habe ich sie wieder rein, alles fest geklopft, dass kein Hohlraum entsteht. gut durchgespühlt. Getaucht. Und fertig.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie eingeht, ob der neue BT nicht mehr weiter wächst, oder ob beide, Pflanze und BT es überleben.

Was sagt ihr zu meiner rigorosen Art?

Bilder:

Also die Beweggründe dieser Aktion (ok, Du hast Urlaub, nix zu tun ...) kann ich nicht nachvollziehen ...

Und was sagt überhaupt Deine Mutter dazu?

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Krümel

Die nix wissen.

Biki, Du hast es aber jetzt auf mich abgesehen...Bin ich jetzt dein Erzfeind? Hast Du auch zu viel Zeit??? Dann komme ich mal mit meiner Schere vorbei...ritsch ratsch.

Krümel

Biki.

Latürnich ist es besser, man setzt sie in einen noch größeren Topf, aber wenn das Fensterbrett eben nur für 20er(-) Töpfe reicht, dann macht man halt was ab, dann kannse wieder 3 Jahre im selben Topf mit neuem Substrat jedes Jahr wieder 1-2BTs machen, und fertig. Meine Mutter will keine Monstergigapflanze. Und wenn die Pflanze dabei nicht eingeht, dann ist das mMn ok! Ich denke, dass kann man, wenn es heuer so gut geht in 3 Jahren wieder machen, in 6 Jahren auch, in 9,12,15......und alles im gleichen 17eer roder 20er tOPF:

Den Phals schieben einen Stamm, an dem sie Wurzeln haben, der alte Teil, den kann man wohl nach einigen Jahren einfach wegschneiden, und das "Kopfteil" neu eintpopfen. So eine Phal, wo die Wurzeln 20cm über Topfoberfläche rauswachsen, sieht scheisse aus.

Wo ist das Problem, liebe Frau?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 16.Aug.12 um 19:08 Uhr
Wo ist das Problem, liebe Frau?

ich glaube, die arme Biki hat damit ein mentales Problem. Aber das kriegen wir schon in den Griff

purpurea †

So wie ich es rausgelesen habe möchte Sebastian nur mal sehen ob die Pflanze die Rosskur aushält. Vieleicht nimmt er bei Erfolg anderen die Angst ja nicht etwas zu viel abzuschneiden??
Er opfert sich sozusagen für das Heil des Forum's.(Darf man "Heil" in diesem Zusammenhang sagen)??Oder wäre Seelenheil besser?? :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralf

Zitat von: Sebastian am 16.Aug.12 um 19:08 Uhr
Latürnich ist es besser, man setzt sie in einen noch größeren Topf, aber wenn das Fensterbrett eben nur für 20er(-) Töpfe reicht, dann macht man halt was ab, dann kannse wieder 3 Jahre im selben Topf mit neuem Substrat jedes Jahr wieder 1-2BTs machen, und fertig.

Fensterbänke lassen sich verbreitern...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Wenn das nicht geht, kann man auch Regale vor's Fenster stellen.  :rot
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Zitat von: Ralla am 16.Aug.12 um 22:11 Uhr

Oder Blumentreppen  :-D

Berthold

Zitat von: Natascha am 17.Aug.12 um 01:21 Uhr

ja, und so wächst die Fensterbank langsam bis zur Fernsehsitzgarnitur in den Raum hinein. Man sollte dann aber auch vor künstlicher Beleuchtung nicht zurückschrecken

biki

@Sebastian, quark....ich habs nicht auf dich abgesehn. Das hört sich ja richtig schlimm an. ich bin ein friedliebender Mensch und ich liebe Orchis, die nicht verkrüppelt werden, sondern wachsen dürfen, wie sie es in der Natur auch dürfen. Überall fühlt sich der Mensch genötigt, rein zupfuschen und zu verändern, nur, weils ihm besser in den Kram passt.
Alles muß sich uns unterordnen. Sowas stinkt mir.
deine Aktion erinnerte mich voll an die Amis, die zugerne ihren Wohnungskatzen die krallen ziehen lassen, damit sie die Möbel nicht zerkratzen.
In einem orchiforum wird über die liebevolle Pflege von orchis berichtet, Fortschritte werden stolz präsentiert.......nicht sowas wie: Überlebt meine orchi diesen Radikalschnitt?
Was erwartest du für eine Reaktion? Kopfstreicheln und oh wie toll du das gemacht hast?
Aber uns trennt vorallem die Anschauung einer Orchidee.
In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen.......

Natascha

Zitat von: Berthold am 17.Aug.12 um 10:30 Uhr
Zitat von: Natascha am 17.Aug.12 um 01:21 Uhr

ja, und so wächst die Fensterbank langsam bis zur Fernsehsitzgarnitur in den Raum hinein. Man sollte dann aber auch vor künstlicher Beleuchtung nicht zurückschrecken

Genau!
Und ein wahrer Orchideenfreund wirft die Couch raus und begnügt sich mit Klappstühlen!
:rofl

Berthold

Zitat von: Natascha am 17.Aug.12 um 11:21 Uhr

Genau!
Und ein wahrer Orchideenfreund wirft die Couch raus und begnügt sich mit Klappstühlen!
:rofl

und sucht sich natürlich eine neue Partenrin