Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 18.Jan.10 um 18:32 Uhr
Hat sich Claus tatsächlich getraut, ein Glas zu öffnen?
Ja, es fiel mir schon schwer, im Glas kann ich sie immer auf dem Schreibtisch bewundern.  :-D

Aber ich habe auch welche auspikiert, die nicht schlecht aussehen. Aber Blüte? Ich glaube so schenll nicht. Als Substrat nahm ich Seramis + Neudohum, darüber eine dicke Schicht Moos. Die Pseudobulben wurden in die Grenzschicht gelegt, so wie ich das in der Natur sah.

Leider habe ich das Moos nicht mit Bi58 befeuchtet. Mit dem Moos kam ein Viehch, das den größten Teil des Blattes des größten Sämlings weitgehend auffraß.  :devil :devil :devil

Ich glaube, ich lasse die vielen anderen doch besser in den Gläsern.  :yes :yes :yes
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Claus du kannst ja versuchen mit ordentlich Hormonen noch mehr Sämlinge draus zu machen, dann fällt es auch nicht mehr so schwer die auszupikieren.
Ich muss auch bald umlegen, werde dann eine Paar mit 2mg BAP + 0,2mg NAA konfrontieren, gleiches Hormonverhältnis wirkt sich auch sehr gut auf die Keimung von C. reginae aus und lässt LC Mini Purple ordentlich prolieferieren.

Gruß Roman

Manne

Zitat von: Claus am 18.Jan.10 um 23:11 Uhr

Leider habe ich das Moos nicht mit Bi58 befeuchtet. Mit dem Moos kam ein Viehch, das den größten Teil des Blattes des größten Sämlings weitgehend auffraß.  :devil :devil :devil

Einen Schutzschild durch Bi 58 sollte man immer anlegen. Das hält nicht nur Fressfeinde ab.

Claus

Zitat von: Volzotan am 18.Jan.10 um 23:33 Uhr

Ich muss auch bald umlegen, werde dann eine Paar mit 2mg IBA + 0,2mg NAA konfrontieren, gleiches Hormonverhältnis wirkt sich auch sehr gut auf die Keimung von C. reginae aus und lässt LC Mini Purple ordentlich prolieferieren.
Gruß Roman
Roman,
ich habe generell ganz gute Erfahrungen mit der Kombination 0,2 ppm IAA + 0,5 ppm Kinetin, d.h. Kombination Auxin/Cytokinin. Die Pflanzen werden gegenüber den Böden ohne diese Stoffe deutlich größer. Ob das aber nicht nur eine Art "Aufblasen" ist, die dann zu wenig festen Zellstrukturen führt, weiß ich noch nicht. Mit 1 ppm Kinetin platzen allerdings viele Sämlinge schon. Aber IBA und NAA sind ja beides Auxine.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Hallo Zusammen,
ich wäre an ein paar frischen Samen interessiert, wo kann man die denn bekommen?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 19.Jan.10 um 09:55 Uhr
Hallo Zusammen,
ich wäre an ein paar frischen Samen interessiert, wo kann man die denn bekommen?
bei Debbie. Zum Aussäen reicht die Frische der 2009-Ernte.

Calypso bulbosa  seed
http://cgi.ebay.com/300+-CALYPSO-bulbosa-SPECIES-ORCHID-SEED-_W0QQitemZ110477282525QQcmdZViewItemQQimsxZ20100116?IMSfp=TL100116031001r84

bei mir wird auch eine Pflanze blühen und etwas Samen produzieren aber das dauert noch bis Juli.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Timm,
wenn du Calypso aussäen willst, dann müssen wir uns dazu vorher noch austauschen. Es braucht einen speziellen Nährboden, und bei der Bleiche kommt es auf sehr kurze Zeiten an. Sonst keimt nichts. Wir haben da auch lange herum gemurkst.

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Jan.10 um 12:11 Uhr
Timm,
wenn du Calypso aussäen willst, dann müssen wir uns dazu vorher noch austauschen.

am wichtigsten ist, Samen von der richtiger Art zu bekommen. Ein Samen hat jetzt ein grasartiges 20 cm langes Blatt mit Dreieckquerschnitt produziert.

Aber der richtige Samen sieht typisch aus, wir können ihn jetzt identifizieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Zitat von: Claus
Roman,
ich habe generell ganz gute Erfahrungen mit der Kombination 0,2 ppm IAA + 0,5 ppm Kinetin, d.h. Kombination Auxin/Cytokinin. Die Pflanzen werden gegenüber den Böden ohne diese Stoffe deutlich größer. Ob das aber nicht nur eine Art "Aufblasen" ist, die dann zu wenig festen Zellstrukturen führt, weiß ich noch nicht. Mit 1 ppm Kinetin platzen allerdings viele Sämlinge schon. Aber IBA und NAA sind ja beides Auxine.

Claus hats erkannt,
ich hab gepatzt, meinte natürlich BAP und NAA.

Gruß Roman

Claus

Roman, was bringt NAA, was IAA oder IBA nicht können?

Volzotan

Claus,
die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich bin folgendermaßen zu der Komposition gekommen. Vor einigen Monaten habe ich mir ein recht altes Buch über Pflanzenzellkultur in der Unibibliotek ausgeliehen, die Hormonkomposition habe ich diesem Buch entnommen. Mit diesem Hormoncoctail und deinem Grundmedium habe ich dann Versuche zum Klonen bei LC Mini Purple gemacht, recht erfolgreich.
Als ich dann mal eine grüne reginae Kapsel geschlachtet habe, hatte ich noch ein Glas von dem Medium in der Bench stehen da habe ich einfach mal ein paar Samen draufgetan. Das Ergebnis war, das viel bessere Keimung auf diesem Medium auftrat, als auf Bernert mit Kokos und Bernert mit Kokos und Kartoffel.
Ich werde also erstmal weiter mit diesen Hormonen arbeiten. Viel eher als die Auxine zu ändern, würde ich glaube ich die Cytokinine tauschen BAP gegen Thidiazuron oder Metatopolin.

Gruß Roman

Claus

Kohls/Kähler hatten auch ein Medium für Cypripedien veröffentlicht, das je 1 ppm NAA und Kinetin enthielt. Ich hatte NAA durch 0,2 ppm IAA ersetzt, das lief dann recht gut.

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Medium, auf dem Cypripedien besser keimen. C. reginae ist ja noch leicht, C. calceolus und formosana unreif auch, aber alle anderen zieren sich doch sehr, und die Ausbeute ist vor allem bei reifen Samen sehr gering.

winwen

Zitat von: Timm Willem am 19.Jan.10 um 09:55 Uhr
Hallo Zusammen,
Weiß zwar nicht wie frisch, aber der hat sie auch:
http://www.seeds-by-size.co.uk/orchid98.html

Claus

Na ja,
Debbie erntet selbst. Wie heißt es so schön in der Persil-Werbung? "Da weiß man was man hat."  :-D

Wir haben ja auch Samen von Aaron Hicks ausgesät. Die entpuppten sich dann als "Pseudocalypso", und bisher weiß niemand was das ist. Jedenfalls keine Calypso.  O-) O-) O-)

winwen

Robert Size schrieb mir, sie kämen aus Russland. Sollten daher eurasiatische Calypsen sein.
Ad Aaron Hicks: Wäre schön, wenn ihr ihm Feedback darüber geben könntet, dass da nicht drin war was draufstand - zumindest damit anderen diese Erfahrung erspart bleibt. Zumal Aaron ein ansonsten ehrlicher Kerl zu sein scheint (Chemiker) der Wert darauf legt als seriös zu gelten könntet ihr dafür evt. auch einen Bonus lukrieren für andere Bestellungen.