Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

er lebt noch und wartet auf den Herbst

Als bestes Pikiersubstrat hat sich ergeben: Neudohum Pflanzerde mit 30% Seramis und einer Moosschicht drauf. Die Sämlinge werden den ganzen Sommer über leicht feucht gehalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So, rechtzeitig zum Forumgeburtstag sind die kleinen wieder da und machen das Winterblatt, das zweite in ihrem Leben:

Es hat erstaunlicherweise praktisch keine Ausfälle durch Fäulnis gegeben. Die Art scheint robust zu sein, halt eine Anfängerorchidee.

Claus

Sag mal Berthold,

ich sehe da nur eine, vorher waren es doch zehn. Ist das wie mit den 10 kleinen Negerlein? ... äh ... afro americans?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Sep.09 um 21:54 Uhr
Sag mal Berthold,

ich sehe da nur eine, vorher waren es doch zehn.

Claus, da ist alles in Ordnung. Es gibt mehrere (4) Töpfe. Alle Pflanzen sind in allen Töpfen gesund. Diese eine ist die früheste aber nicht die grösste.

knorbs

berthold...seh ich da ein blaukorn im topf deines calypso-babys?

Berthold

Zitat von: knorbs am 21.Sep.09 um 16:10 Uhr
berthold...seh ich da ein blaukorn im topf deines calypso-babys?

Nein, Norbert. Das sind diese neumodischen Schneckenlinsen aus den neuen Bundesländern. Sie wirken erstaunlich gut.

Das Substrat unter dem Moos ist 100% Neudohum und 50/50 Neudohum/Seramis. Keine Düngung!

Berthold

Das 2. Winterblatt im Leben der kleinen Calypso ist fertig, der Winter kann kommen:

Berthold

Claus

Wir haben ja schon öfter über Calypso geschrieben. Als Spätpikierer habe ich erst heute die Aussaaten von Juni und Oktober 2007 sowie März 2008 aus den Umlegegläsern geholt, die kleinen nochmals umgelegt, die größeren auspikiert.

Es ist so, dass Calypso im ersten Jahr keine Wurzeln bildet, nur ein Blättchen, das auf dem Protokorm sitzt und manchmal wegen seines Gewichts die ganze Pflanze auf dem Nährboden umkippen lässt. Rhizoide habe ich in dieser Phase kaum oder gar nicht gesehen. Die Ernährung erfolgt aus der Nährboden-Oberfläche über die Oberfläche des Protokorms. Im Extremfall, wenn die Pflanze umgefallen ist, erfolgt die Ernährung über das auf dem Nährboden liegende Blatt, während das Protokorm in die Luft ragt.  :whistle :whistle

Während des Wachstums wird eine Pseudobulbe gebildet, je nach Ernährung und Genen kleiner oder größer. Am Ende des ersten Jahres wird das Blatt - immer nur eins - normal eingezogen und nach einer Ruhephase ein neues gebildet. Im zweiten Jahr bilden die meisten Pflanzen auch eine Wurzel, die dann senkrecht in den Nährboden hinein wächst. Wenn diese Wurzeln eine bestimmte Länge erreicht haben, bilden sich auch um die Wurzel herum dichte, pelzartige Rhizoide. Manche Wurzeln dringen allerdings nicht in den Boden ein und liegen einfach auf der Oberfläche herum.

Da meine Nährböden auch Pflanzenhormone enthalten, entweder durch direkte Zugabe oder durch Kokos, Kartoffel oder Ananas, gibt es auch immer wieder Pflanzen, die sog. PLB bilden - protokorm like bodies. Vom Minirhizom aus bildet die Pflanze winzige Ausläufer, die dann selbst wieder zu kleinen protokormartigen Knöllchen wachsen. Das ist eine elegante Möglichkeit der Vermehrung, da die Aussaat selbst ja nicht so wahnsinnig produktiv ist.  :thumb :thumb

In der Natur teilt sich die Pflanze vegetativ, so dass man dort fast immer mehrere Blätter sieht, die stammen aber von der Teilung, jede Knolle hat nur ein Blatt. Das passiert im Umlegeglas auch, viele Pflanzen teilen sich, so das man nach einem weiteren Jahr praktisch doppelt so viele hat. Sehr praktisch!!!

In einem Umlegeglas war ein von Berthold so getaufter Alphasämling entstanden, der hat schon eine ganz schön große Pseudobulbe. Die anderen in diesem Glas waren aber normal groß, so das es kaum an dem Nährboden liegt, eher wohl eine genetische Angelegenheit.

Auspikiert habe ich sie nach Bertholds Beratung in einen größeren Topf mit dem Gemisch aus Neudohum Pflanzerde und Seramis 2:1, auf das sie nur aufgelegt wurden. Dann habe ich sie dick mit Moos umhüllt und das Ganze in eine Gefriertüte gesteckt.

Berthold, was schlägst du für eine Temperatur vor?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Hi Claus,
unsere Aussaat von diesem Jahr wahr auch sehr erfolgreich, ich habe jetzt schon eine ganze Menge Protokorme über 1mm Größe.
Gabs einen Nährboden bei dem besonders viel Proliferation aufgetreten ist, können wir das gezielt wiederholen?

Gruß Roman

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Nov.09 um 17:47 Uhr
Auspikiert habe ich sie nach Bertholds Beratung in einen größeren Topf mit dem Gemisch aus Neudohum Pflanzerde und Seramis 2:1, auf das sie nur aufgelegt wurden. Dann habe ich sie dick mit Moos umhüllt und das Ganze in eine Gefriertüte gesteckt.

Berthold, was schlägst du für eine Temperatur vor?

Claus, das Blatt muss unbedingt aus dem Moos heraus schauen und Licht bekommen. Dann rate ich zu 20° Aufstellung.

Die Knöllchen müssen etwa zur Hälfte im Substrat stecken.

Claus

Roman,
bei der Kombination CK, d.h. Kokos + Kartoffel traten besonders viele PLB auf.

Berthold,
ja, die Blätter gucken raus, Licht gibt es auch, 20 Grad zur Zeit noch nicht, eher 15 Grad.

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Nov.09 um 22:09 Uhr
eher 15 Grad.

na gut, das kann ich durchgehen lassen.

Bei mir ist es z.Z. zwischen 10 und 15° und die Blätter wächsen noch.

knorbs

chapeau! an alle aussäer :blume

Claus

Zitat von: knorbs am 01.Dez.09 um 15:08 Uhr
chapeau! an alle aussäer :blume

Im Nachherein war es ganz einfach: guter Nährboden, 10% Kokoswasser, 0,2 ppm BAP, kurz bleichen und dann abwarten. Wir hatten einen Tipp aus USA. Die Keimung ist nicht so üppig wie bei Dactys oder Ophrys, aber es reicht.

Bei der Eltroplectris war es ja ähnlich, H2O2 zur Bleiche statt Hypochlorit und das war es. Hatte Volzotan gefunden.

Vielleicht gibt es ja auch einen ähnlich einfachen Weg zur Antischwerkraft.  grins grins grins