Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Jan.11 um 18:49 Uhr
Ich neige allerdings dazu mein Substrat zu ändern. Lehmiger Kies, eine Schicht Kiefernnadelmulm und darauf Moos.Oder so wie Primel es praktizierte - Pleionensubstrat.

Gerhard, wie ist denn jetzt das Substrat?
Bei mir sehen die clausschen Sämlinge genau so aus wie bei Dir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das Problem bei den kleinen Sämlingen scheint mir zu sein, dass die noch keine Wurzeln bilden. Nun haben Stängel und Blätter auch die Fähigkeit Nährstoffe aufzunehmen, wie ich in meinen Gläsern bei umgekippten Sämlingen sehe, aber im Vergleich zu im Nährboden steckenden Bulben ist das Wachstum doch eingeschränkt.

Erst wenn die Bulben eine gewisse Größe erreicht haben bilden sich auch Wurzeln. Meine auspikierten vom letzten Jahr hatten über die gesamte folgende Vegetationsperiode keine Wurzeln gebildet - bis sie aufgefressen wurden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Berthold am 10.Jan.11 um 19:11 Uhr
Zitat von: Stick am 10.Jan.11 um 18:49 Uhr
Ich neige allerdings dazu mein Substrat zu ändern. Lehmiger Kies, eine Schicht Kiefernnadelmulm und darauf Moos.Oder so wie Primel es praktizierte - Pleionensubstrat.

Gerhard, wie ist denn jetzt das Substrat?
Bei mir sehen die clausschen Sämlinge genau so aus wie bei Dir.
So viel ich mich erinnern kann, was Du vorgeschlagen hast . Neudohum Premium und Seramis. grins
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Jan.11 um 19:21 Uhr
So viel ich mich erinnern kann, was Du vorgeschlagen hast . Neudohum Premium und Seramis. grins
na ja, kein Wunder, dass die Sämlinge dann gleich aussehen. :yes

Claus

Dies ist ein Exemplar, das bereits Wurzeln gebildet hat. Man beachte die Größe, die Sämlinge sind in einem normalen Marmeladenglas.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Jan.11 um 19:22 Uhr
Man beachte die Größe, die Sämlinge sind in einem normalen Marmeladenglas.

Claus, warst Du bei Frankenstein in der Lehre?

Stick †

Claus, wo kommt der Samen her? Es sind ja sehr unterschiedliche Kulturbedingungen zwischen var. occidentalis und var. americana.

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Jan.11 um 20:07 Uhr
Claus, wo kommt der Samen her? Es sind ja sehr unterschiedliche Kulturbedingungen zwischen var. occidentalis und var. americana.

Der ältere stammt aus Nordcalifornien, also occidentalis.

Stick †

Dies ist ein Exemplar, das bereits Wurzeln gebildet hat. Man beachte die Größe, die Sämlinge sind in einem normalen Marmeladenglas.

Der helle Wahnsinn. Unterhalb des Blattaustrieb, könnte das eine Blütenknospe sein?

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Jan.11 um 20:19 Uhr
Unterhalb des Blattaustrieb, könnte das eine Blütenknospe sein?

Der Blütentrieb sieht genau so aus aber es ist wahrscheinlich nur das alte Hüllblatt des Blattaustriebes.
Von der Seite aus betrachtet sollte man aber den Unterschied sehen können. Der Blütentrieb ist nämlich zylindrisch.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 10.Jan.11 um 19:45 Uhr
Man beachte die Größe, die Sämlinge sind in einem normalen Marmeladenglas.

Claus, warst Du bei Frankenstein in der Lehre?

:-D

genau den Gedankengang hatte ich auch gerade bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Ich denke er jat eine adulte Pflanze in ein Gals getopft.
Sie wird bestimmt nächstes Jahr im Glas blühen.

Stick †

Claus, wie alt ist diese Pflanze? Hast Du die 3 zur gleichen Zeit umgesetzt? Eine so groß, die beiden anderen eher klein. An was liegt dass?

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Jan.11 um 21:17 Uhr
Eine so groß, die beiden anderen eher klein. An was liegt dass?

Entweder genetisch bedingt, dass nur wenige genetisch geeignete Sämlinge den Nährboden gut verarbeiten können oder der sogenannte Alpha-Sämling-Effekt, dass ein Sämling die anderen in seiner Umgebung auf biochemischem Wege klein hält.

Diesen Effekt mit nur einem grossen und vielen kleinen Sämlingen im Glas gibt es bei vielen Arten, extrem bei Orchis scopulorum.

Claus

Der größte Teil der Sämlinge stammt von Samen, die Berthold mir gab, soweit ich weiß von seiner eigenen Calypso. Ein kleiner Teil stammt direkt von Debbie (Calypsogrower) aus Californien. Wahrscheinlich sind es beides Californier. Die erste erfolgreiche Aussaat ist von 2007, und die Pflanzen sind seitdem mehrfach umgelegt worden. Zur Keimung braucht man den BM-2 Boden nach van Waes mit 10% Kokoswasser und 0,2 ppm BAP, sonst keimt nix.

Bei dieser Pflanze ist kein Blütentrieb vorhanden, es sind die Anhängsel, die ich hier schon ausführlich beschrieben habe. So pflanzt sich die Calypso vegetativ fort. Man kann sie auf diese Weise pro Jahr in der Zahl mindestens verdoppeln.

Das ist auch kein Alphasämling, es gibt noch größere, d.h. dickere, der hier hat jetzt nur die Chance, sich in dem deutlich höheren Marmeladenglas mal richtig auszustrecken. Die kleineren sind einfach ehemalige Anhängsel, an denen eine oder mehrere neue Pflanzen wuchsen, die sind gegenüber den ersten natürlich noch weit zurück.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine ausreichende Anzahl an Pflanzen haben, mit denen dann unterschiedliche Versuche gemacht werden können. Soweit ich weiß existiert Bertholds Mutterpflanze nicht mehr. Um so wichtiger, dass genügend Material zur Verfügung steht. Ich möchte aber eigentlich erst wirklich große Pflanzen verteilen. Und in den Gläsern geht es ihnen gut, es gibt da weder Schnecken noch Kellerasseln.  :-D

knorbs

Zitat von: Claus am 10.Jan.11 um 22:17 Uhr
...es ist wichtig, dass wir eine ausreichende Anzahl an Pflanzen haben, mit denen dann unterschiedliche Versuche gemacht werden können. ...Ich möchte aber eigentlich erst wirklich große Pflanzen verteilen.

chapeau für euere leistungen, sowohl was die aussaat als auch die weiterkultur in + ex vitro anbelangt :blume. darf ich mich ans ende der warteschlange anstellen :rot...auch wenn's noch jahre dauert, bis ihr sie wieder nachgezogen habt. eine calypso möchte ich in diesem leben mal ausprobiert haben (kann ja dann auf euere kulturerfahrungen zurück greifen :classic). wer sich nie anstellt, kommt auch nie an die reihe...ist wie mit dem berühmten sechser im lotto, wer nie spielt braucht auch nicht auf den gewinn zu hoffen. :-D