Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Stecke sie doch einfach mal in Kiefernmulm oder mittelgrobe Kiefernrinde. Bevor meine die Mäuse gefressen habe, sind sie einige Jahre gut darin gewachsen.

Claus

Hattest du sie im Topf oder frei ausgepflanzt? Gedüngt?

An sich habe ich ja genügend Versuchskaninchen, aber der Totalverlust des ersten Auspikierens hat mich bei weiteren Versuchen gebremst.

Ich hätte mir vom Standort mal etas Mineralboden mitbringen müssen, um zu sehen ob er kalkbasiert ist - so sah er nämlich aus. Die Pflanzen selbst wuchsen in einer dicken Moosschicht unter Kiefern, aber die Wurzeln lagen auf dem Mineralboden auf.

Ich habe keine ausgebuddelt, nur mal das Moos seitlich geöffnet, um Knolle, Wurzeln und Boden zu sehen. Meine Sämlinge sind alle aus Samen selbst gekeimt bzw. durch vegetative Verdopplung in den Gläsern.

Alle bisher auspikierten Sämlinge hatten noch keine Wurzeln, auch die von Berthold nicht. Die bilden sie nämlich viel später, bisher hat nur ein kleiner Teil meiner Pflanzen Wurzeln. Ich denke, das ist auch eine Voraussetzung für erfolgreiches Auspikieren.   
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Catwheazle

Hi,
bevor meine durch einen strengen Kahlfrost getrocknet wurden, hatte ich sie bei meinen guttatum dazwischen.
Grundlage kiesiger Lehm (Kalk) darüber mittlerweile ca 5-10 cm Kiefernadeln+Moos
(hat sich in den Jahren so gebildet und den guttatum gefällt es.
Ist ein Freilandbeet, NW Seite vom Haus, in einer Ausgrabung (fürs Fenster meines Arbeitszimmers) Die Wände der Ausgrabung bestehen aus Natursteinen, mittlerweile gut mit Farnen bewachsen. Ca 1-2 St Sonne am Tag.
Da sind sie eigentlich sehr gut gewachsen und hatten kräftig zugelegt!

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

Bei mir standen sie im Freien unter einem Mammutbaum. Man konnte aber deutlich sehen, das die Wurzel das mineralische Substrat eher mieden. Wobei dies meist sowieso oberflächlich versauert ist. Die Wurzeln an sich waren im Rohhumus.

Berthold

Zitat von: Claus am 22.Dez.10 um 19:42 Uhr
Alle bisher auspikierten Sämlinge hatten noch keine Wurzeln, auch die von Berthold nicht. Die bilden sie nämlich viel später, bisher hat nur ein kleiner Teil meiner Pflanzen Wurzeln. Ich denke, das ist auch eine Voraussetzung für erfolgreiches Auspikieren.   

Claus, sie haben doch auch nur 2 etwa 1 mm dicke und 30 mm lange Wurzeln. Ich denke, sie brauche die im Wesentlichen, um sich mechanisch zu verankern, damit sie nicht weg rollen.

Die Nährstoff- und Wasseraufnahme sollte also durch die Stengelknollenoberfläche, bzw über so Mikrowurzeln am unteren Ende der Knolle erfolgen. Die ist empfindlich und verträgt nur im Sommer leichte Trockenheit. Notwendig ist deshalb, die Pflanze ganzjährig in hoher Luftfeuchtigkeit zu halten (Moospolster).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Die einfachste Kulturmethode dieser Art, habe ich bei jemandem gesehen, der eine große Pleionenschale hatte. Da hat er sie einfach mit rein gesteckt. Die sahen echt gut aus.

Berthold

Zitat von: Manne am 22.Dez.10 um 21:52 Uhr
Die einfachste Kulturmethode dieser Art, habe ich bei jemandem gesehen, der eine große Pleionenschale hatte. Da hat er sie einfach mit rein gesteckt. Die sahen echt gut aus.

ja, so mache ich das ja auch. Nur packe ich keine Pleionien mit in die Schale.

Im Garten ist das Verlustrisiko echt zu gross, Schnecken, Mäuse, Raupen, Trockenheit, Nässe, extremer Frost, Pilze, Bakterien und noch unbekannte Gefahren.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zu den Pleionen? Die pflege ich nicht, die wuchern sowieso, weiß gar nicht mehr, wohin damit. Und Dünger kriegen die wie die Geranien. Dann stehen sie in der prallen Sonne. Und da soll ich die Calypso rein pflanzen?

Aber interessant,was Bernd schreibt: Kalk im Untergrund, den Eindruck hatte ich am Standort auch. Ich muss da mal wieder hin.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Wenn eine Art an einem Standort steht, wo oben eine Nadelstreu-Moos Schicht darauf liegt, versauert der Boden darunter (Fahlerde). Bei Goodyera repens sagt man auch, das sie über Kalk vorkommt. Tatsächlich sitzt sie aber im Rohhumus darüber. Der ist aber sauer. Soll mal jemand versuchen, diese in basischem Boden zu kultivieren.
Für Calypso würde ich PH 5 einstellen.

Claus

Ich denke, dass Kalk im Untergrund auch bei saurer Auflage wichtig sein kann. Gerade dann werden durch die Säure nämlich Calciumionen gelöst und transportiert.

Das habe ich bei meinen Nährböden gesehen, als ich das schwer lösliche Calciumphosphat des Malmgrenbodens durch das gut lösliche Calciumnitrat ersetzt habe. Das hat auch den (wenigen) Epiphyten als Zusatz zum Gießwasser einen ziemlichen Anstoß zum Wachstum und zur Blütenbildung gegeben.

Und die Wurzeln der Calypso lagen dem Mineralboden auf, während die Knolle etwas höher im reinen Moos steckte.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 23.Dez.10 um 09:06 Uhr
Wenn eine Art an einem Standort steht, wo oben eine Nadelstreu-Moos Schicht darauf liegt, versauert der Boden darunter (Fahlerde). Bei Goodyera repens sagt man auch, das sie über Kalk vorkommt. Tatsächlich sitzt sie aber im Rohhumus darüber. Der ist aber sauer. Soll mal jemand versuchen, diese in basischem Boden zu kultivieren.
Für Calypso würde ich PH 5 einstellen.
Hallo Manne, ist natürlich vollkommen richtig, würde ich auch für alle mir bekannten Standorte so sagen, trotz des niedrigen pH-Wertes ist das Calcium aber in der Bodenlösung, das kann man schon an dem Moos erkennen in dem Goodyera repens sitzt.

Goodyera kultiviere ich in Floraton, mit einer angewachsenen Moosschicht und streue jedes Jahr im Frühjahr Dolomit-Mehl auf. Ähnlich stelle ich mir auch eine möglich Kulturvariante bei Calypso vor.

Claus

Ich werde dann mal ein paar opfern.  O-) O-) O-)

Stick †

Claus dass sind die von Dir. Schauen doch nicht schlecht aus. Die Kleineren sind auch noch da. :yes
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ja, sehr schön! Nun alle Schnecken abwehren, und Kellerasseln nicht ranlassen. Ich bin mal gespannt wie die Bulben nach einer Vegetationsperiode aussehen.

Stick †

Ich neige allerdings dazu mein Substrat zu ändern. Lehmiger Kies, eine Schicht Kiefernnadelmulm und darauf Moos.Oder so wie Primel es praktizierte - Pleionensubstrat.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.