Kultur von Paphiopedilum

Begonnen von Sylvia333, 24.Mär.11 um 09:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sylvia333

Hallo!
Da mich im hohen Alter das Orchideenfieber gepackt hat, habe ich mir letzte Woche ein paar Phals. gekauft, aber gestern konnte ich an einem Schühchen nicht vorbei gehen, ist eine Hybride.
Kann mir jemand sagen wie ich diese am besten behandeln sollte?
Einmal die Woche tauchen, täglich besprühen?
Ich habe ein Westfenster mit Heizung darunter. Sollte ich sie so lange die Heizung noch an ist lieber da nicht hinstellen?
Liebe Grüße Sylvia

Zeppi

Zitat von: Sylvia333 am 24.Mär.11 um 09:25 Uhr
Einmal die Woche tauchen, täglich besprühen?

Die Blätter besprühen mache ich bei Paphs garnicht, da ist mir das Risiko, dass sich Pilze in den Blattachseln festsetzen, einfach zu groß.

Tauchen/Gießen sooft es nötig ist, das Substrat sollte nicht durchtrocknen. Paph-Wurzeln sind empfindlicher gegenüber Trockenheit als Phals.
Grüße ... Ricci

Sylvia333

Super, danke! Das hilft mir schon weiter.
Liebe Grüße Sylvia

Sylvia333

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Wassers: Da ich keinen Gartenhabe, kann ich auch kein Regenwasser sammeln. Destilliertes Wasser wird ja auf die Dauer auch teuer, dazu kommt noch die Sclepperei. Kann ich mir einen Wasserfilter kaufen und dieses Wasser dann verwenden?
Liebe Grüße Sylvia

Zeppi

Zitat von: Sylvia333 am 24.Mär.11 um 10:34 UhrKann ich mir einen Wasserfilter kaufen und dieses Wasser dann verwenden?

Wenn du so einen vom Typ Britta meinst ... kannst du vergessen.

Diese hier versorgt dich jahrelang mit Wasser (musst hinterher nur noch Dünger zugeben): http://www.aquasafe.de/Umkehrosmose-Anlagen/Mobile-Umkehrosmose/RO-3-3-Stufige-Umkehrosmose::893.html

Grüße ... Ricci

Trocknerflusen

Sylvia, das kann man nicht so pauschal sagen.
Lies dir mal das hier durch:
http://orchideenforum.de/wasser2.htm

Insbesondere der Teil "Wasseraufbereitung" ist für dich interessant.
Je nachdem wo du wohnst, könnte es auch sein, dass du salzarmes Leitungswasser hast und gar keine Aufbereitung brauchst. Du müsstest dafür mal den Leitwert deines Wassers prüfun (lassen).
Gruß,
Christian

Zeppi

Zitat von: Trocknerflusen am 24.Mär.11 um 11:09 Uhr
Du müsstest dafür mal den Leitwert deines Wassers prüfun (lassen).

Ein Blick ins Internet reicht heutzutage auch schon: http://www.hamburgwasser.de/wasseranalysen.html

Grüße ... Ricci

Trocknerflusen

Also für Berlin habe ich irgendwie nie Werte gefunden. Schön, dass es andere Städte wenigstens hin bekommen.
Gruß,
Christian

Ralla

Zitat von: Trocknerflusen am 24.Mär.11 um 23:26 Uhr
Also für Berlin habe ich irgendwie nie Werte gefunden. Schön, dass es andere Städte wenigstens hin bekommen.

Gibt es für Berlin auch...
http://www.bwb.de/content/language1/downloads/WW_Analysedaten.pdf
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Sylvia333

Habe gerade nachgesehen. Bei uns ist der Leitwert 580. Da müsste ich doch was machen, oder?
Liebe Grüße Sylvia

Trocknerflusen

Carola, vielen Dank!  :blume
Aber inzwischen habe ich ja ein Leitwertmessgerät.

Ja, Sylvia, 580 ist etwas viel. Vor allem weil ja gelegentlich auch noch Dünger dazu kommt.
Gruß,
Christian

Zeppi

Zitat von: Sylvia333 am 25.Mär.11 um 10:18 Uhr
Habe gerade nachgesehen. Bei uns ist der Leitwert 580. Da müsste ich doch was machen, oder?

Wenn du mit deinen Pflanzen auf Dauer glücklich werden willst: Ja !

Problematisch ist ja nicht der hohe Ca-Anteil im Wasser (den brauchen die Pflanzen ja zum Wachstum), aber die ungünstige Kombination der Salze, speziell der Karbonat- und Chlorid-Anteil.
Mein Tip für ein unbeschwertes Gießerlebnis: eine UOA und ein Volldünger mit Ca + Mg. Seitdem ich das mache, geht´s meinen Pflanzen richtig gut.

Grüße ... Ricci

Daz

Zeppi, ich bin nicht sicher, ob Sylvia als Neuling mit "UOA" viel anfangen kann :tsts Sylivia, er meint eine Umkehrosmoseanlage, wie sie Dir bereits weiter oben empfohlen wurde.

Der Link zu dem Händler ist auch preislich sehr gut, die kannst Du ohne weitere Suche bestellen und diese Anlage ist klein und gut. Bei mir liefert sie je nach Wasserdruck und -temperatur zwischen 18 und 20 µS und unser Wasser hier hat deutlich höhere Leitwerte als Hamburg. Mit diesem Wasser mache ich auch köstlichen Tee, der nicht bitter wird.

Dann musst Du Dir nur noch einen guten Dünger aussuchen, Dir ein Leitwertmessgerät kaufen oder ausborgen und ein bisschen herumprobieren, welche Dosis Dünger zum gewünschten Leitwert führt. Deine Pflanzen werden es Dir danken!

Zeppi

Zitat von: Daz am 25.Mär.11 um 18:01 Uhr... und ein bisschen herumprobieren, welche Dosis Dünger zum gewünschten Leitwert führt. Deine Pflanzen werden es Dir danken!

Sylvia, solltest du dich für den A+B Dünger von Currlin entscheiden (da ist alles drin, was die Pflanzen brauchen), dann hier das Rezept:
Jeweils 1 ml von A und B pro Liter Wasser erhöhen den Leitwert um ca. 200µS. Currlin empfiehlt eine Dauerdüngung mit 600µS und bei jedem 4. Gießen ein Durchspühlen der Pflanzen mit Osmosewasser, um Düngereste auszuwaschen.
Wenn du also einen typischen 5l-Kanister mit Osmosewasser füllst, kommen jeweils 15 ml Dünger dazu und das war´s.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Daz am 25.Mär.11 um 18:01 Uhr
Zeppi, ich bin nicht sicher, ob Sylvia als Neuling mit "UOA" viel anfangen kann :tsts Sylivia, er meint eine Umkehrosmoseanlage, wie sie Dir bereits weiter oben empfohlen wurde.

Aber wir haben doch auch unseren AKT, den Abkürzungsthread
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)