Cyp. calceolus / gute Bezugsquelle?

Begonnen von Jensli, 17.Mär.11 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jensli

Hallo,

wollte mich dieses Jahr neben den tropischen Phals auch mal an ein paar Cyps auf meinem Balkon versuchen. Ich habe hier: http://gartenorchideen-shop.de/product_info.php?info=p146_cypripedium-calceolus-bluehfaehig.html einen Händler aufgetan, der mir nach meinen Recherchen ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis zu haben scheint. Ist da evtl. jemand anderer Meinung, dann bitte (gerne auch per PN) Meldung an mich, damit ich armer Cyp-Lehrling nicht gleich auf die Fre... fliege.
Habe hier im Forum gelesen, die in Deutschlend gehandelten C. calceolus wären 08/15-Ware (O-Ton), ist das als objektiv zu werten? Danke schon mal...
Ich nehme an mit Cyp. reginae und Konsorten mache ich als Cyp.-Anfänger nichts falsch?

Berthold

Mit Gerd Adolph machst Du nichts falsch. Die Preise sind in Ordnung.

Cypri. reginae ist einfach, calceolus schon schwieriger, aber auch auf dem Balkon machbar. Was stört Dich an der Formulierung 08/15 bei calceolus?

Ab Herbst dürfen die Pflanzen aber nicht mehr im Regen stehen und im Winter sollten die Töpfe nicht unter -10° abkühlen.

Reginae wächst zwar in Gegenden der USA wo es -40° kalt wird, aber da liegt eine isolierende Schneeschicht drauf, sodass die Wurzeln kaum unter -5° abkühlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Jensli am 17.Mär.11 um 15:05 Uhr

Habe hier im Forum gelesen, die in Deutschlend gehandelten C. calceolus wären 08/15-Ware (O-Ton), ist das als objektiv zu werten? Danke schon mal...

Mit einem Goldschuh solltest Du vielleicht noch ein Wenig warten.
Der Händler ist ok.

Jensli

Zitat von: Berthold am 17.Mär.11 um 18:08 Uhr
Was stört Dich an der Formulierung 08/15 bei calceolus?

Ab Herbst dürfen die Pflanzen aber nicht mehr im Regen stehen und im Winter sollten die Töpfe nicht unter -10° abkühlen.

Reginae wächst zwar in Gegenden der USA wo es -40° kalt wird, aber da liegt eine isolierende Schneeschicht drauf, sodass die Wurzeln kaum unter -5° abkühlen.

Danke euch für die Hinweise! Mein Balkon ist schattig und überdacht (außer bei extremem Unwetter komplett regengeschützt), lediglich am späten Nachmittag ein wenig Sonne. Ausrichtung West, im Winter auch bei -15°C über Boden hat es bei mir direkt an der Hauswand kaum mal unter -4°C, zusätzlich wollte ich die Töpfe in Luftpolsterfolie einschlagen.
An der Formulierung 08/15 stört mich erst einmal gar nichts, ich bin nur darüber gestolpert, soll wohl bedeuten, qualitativ gibt es große Schwankungen?

purpurea †

Zitat von: Manne am 17.Mär.11 um 18:26 Uhr
Zitat von: Jensli am 17.Mär.11 um 15:05 Uhr

Mit einem Goldschuh solltest Du vielleicht noch ein Wenig warten.
Der Händler ist ok.

Wo steht denn das er einen Goldschuh haben will??? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Jensli am 17.Mär.11 um 18:59 Uhr
An der Formulierung 08/15 stört mich erst einmal gar nichts, ich bin nur darüber gestolpert, soll wohl bedeuten, qualitativ gibt es große Schwankungen?

nein, es bedeutet eher das Gegenteil, alle Pflanzen sind optimiert und gleich, alles Standard.

Rudolf, es steht nirgendwo, dass Jens Goldschuhe haben möchte. Manfred wollte aber einen Hinweis geben, dass calceolus schwieriger ist und für eine Einsteiger nicht so gut geeignet, falls Jens sich für calceolus interessieren würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ja wenn das soooooooo ist, natürlich. :rot
Ungefähr wie ein Führerscheinneueinteiger, sollte sich nicht gleich einen Ferrari oder farreri zulegen. :blume
Das ich nicht gleich daran gedacht habe. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.