Gartenpflanze Calceolaria darwinii oder Hybride davon

Begonnen von Eerika, 13.Mär.11 um 21:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Habe mir eine Pflanze in Bad Eilsen gekauft und vergessen das Schildchen zu knipsen.
Sie wird so blühen und ich meine, es war eine kreuzung. Fing mit D ? an...

Ralla

Eine Pantoffelblume, eventuell Calceolaria uniflora.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Das sieht irgendwie nach Calceolaria aus. Will mich da aber nicht festlegen, weil son Ding habe ich noch nie gesehen.
Sorry, Carola war schneller. :wink
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Postpiet

Hallo Eerika,

ich würde mal in Richtung Calceolaria darwinii suchen ...

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eerika

Das kann dann eventuell Calceolaria Hybride darwinii x ... sein.
Dance! :blume

orchitim

Dann war der Name sicher "D"arwins Pantoffelblume. Womit eerikas D.-erinnerung auch wieder Sinn macht.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Charlemann

Schau mal genauer nach Calceolaria "Walter Shrimpton".

Calceolaria "Walter Shrimpton" ist eine Hybride zwischen darwinii und fothergillii. Dann und wann wird sie auch mal angeboten.

Eerika, da hast Du Dir ein seeeehr schwieriges Pflänzen an Land gezogen.

Nur als grober Anhaltspunkt.
http://de.gardening.eu/Pflanzen/Einj%C3%A4hrige-Pflanzen/Calceolaria/2397/stamp.asp

Wer jetzt auch eine will,

http://www.stauden-poltermann.de/webshop/raritaeten/02b95499d21041e0d/02b9549b9609bb01e.php

Eerika

Ich habe sie bei Mohrig gekauft.

Wie soll ich diese 2 Sätze verstehen?
...diese Pflanze verträgt auch sehr strenge Temperaturen, auch starken Frost...
....Im Herbst, mit der ersten Kälte, unterbricht man das Gießen, weil diese Pflanzen strenge Temperaturen nicht vertragen
:weird

Kommt in den Steingarten in die sonnige Lage.
Ist die Einjährig? :wacko
...Diese Pflanzen haben einen einjährige Entwicklung, mit der kalten Jahreszeit verkümmern sie und werden entfernt.

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Mär.11 um 23:30 Uhr

In der Hand der meisten Gärtner ist die Pflanze einjährig, Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

:cry
Kann man die Samen ernten/aussähen?

Charlemann

Zitat von: Berthold am 14.Mär.11 um 23:43 Uhr
Zitat von: eerika am 14.Mär.11 um 23:30 Uhr

In der Hand der meisten Gärtner ist die Pflanze einjährig, Eerika.

:rofl

Nein, die Pflanze ist mehrjährig, das wird schlecht übersetzt. Auch verträgt die Pflanze nur leichten Frost ist also nur bedingt winterhart. Sie sollte schon recht feucht stehen, aber der Boden sollte sehr durchlässig sein. Am besten man montiert einen 200W-Lüfter westlich der Pflanze, denn da wo die Elternpflanzen vorkommen herrscht immer eine steife Brise aus dieser Richtung. Der Lüfter hat den Grund, das die Pflanze oberirdisch immer schön abtrocknet und keine Nässe der Pflanze zu schaffen macht, und sie durch Pilze und dergleichen sehr schnell ein Ende bereitet.

Das Teil ist wirklich seeeeeeeehr heikel, Eerika.
Du hast da etwas gaaanz besonderes gekauft.

Lisa.

Die würde bestimmt gut neben Deiner chestertonii aussehen, Breitmaul und Langmaul.  ;-)
Grüße
Lisa

Eerika

Die würde sich gut als Frau neben Mexipedium xerophyticum tun :-D

Lisa.

Nein, das Mexi ist zu niedlich.  :nee Soso, Du hast ein Mexi. Mal sehen, wann ich auch eines brauche.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Lisa. am 15.Mär.11 um 22:45 Uhr
Nein, das Mexi ist zu niedlich.  :nee Soso, Du hast ein Mexi. Mal sehen, wann ich auch eines brauche.
Diese Bunte gefällt mir besser, als das Mexi :bag
Ich habe kein Mexi...