Spiranthes spiralis

Begonnen von Claus, 28.Feb.09 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Berthold am 09.Feb.12 um 17:44 Uhr
nein, hier passen schon 5 oder 6 rein, aber durch die bakterielle Infektion sind die anderen 50 Stück zu klein geblieben. Deshalb habe ich sie entsorgt.

Das solltest Du nicht machen Berthold. ich verbuddele sie immer am Standort in ca 1cm tiefe. Manchmal fängt sich doch einer oder auch mehrere der/die es dann schafft/en.

Berthold

Am 31.10.11 ausgesät auf Pilz/Bakteriengemisch. Am 31.1.12 umgelegt auf frischen Haferflockenagar mit Neudohum. Die Pilze haben wieder die Oberhand im Glas gewonnen und fördern die Sämlinge wieder artgerecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, die Spiranthes spiralis gehen auf Pilz sehr gut. Das gilt auch für Sp. romanzoffiana und cernua. Die spiralis spitzen schon wieder aus dem Substrat der Auspikierkisten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die symbiotische Selbstaussaat im Garten war auch erfolgreich, leider auf einer Rasenmäher gefährdeten Stelle.

Wenn nicht gemäht wird, verschwinden die Pflanzen jedoch leider wieder. Es muss also eine ganz magere und trockene Stelle sein, die aber noch so viel Feuchtigkeit und Dünger enthält, dass doch von Zeit zu Zeit gemäht werden muss, entweder von Schafen oder wie hier mit Rasenmäher und Nagelschere.

Uhu

das ist ja richtig Klasse :thumb :thumb

Berthold, kannst Du Dich dran erinnern wann Du ausgesät hast?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 04.Sep.12 um 17:02 Uhr
das ist ja richtig Klasse :thumb :thumb

Berthold, kannst Du Dich dran erinnern wann Du ausgesät hast?

Jürgen, die Pflanzen haben sich selber ausgesät, sie standen etwa 8 Meter entfernt.
Vor 2 Jahren habe ich sie entdeckt, als erstmals eine Pflanze geblüht hat.

Uhu

Die ersten Pflanzen aus der Aussaat sind nun zur Blüte gekommen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 07.Aug.13 um 20:26 Uhr
Die ersten Pflanzen aus der Aussaat sind nun zur Blüte gekommen.

sehr schön, Jürgen. Hast Du auch Sämlinge in den Garten gepflanzt?

Uhu

Ich habe (noch) keine geeignete Stelle im Freiland. Derzeit experimentiere ich erstmal mit Auspflanzen robusterer Arten. Die Spiranthes stehen im botanischen Garten im Erdhaus bei den ruhenden mediteranen Orchideen. Meine Jungpflanzen sind noch etwas zurück. Meist blühen bei mir die ersten erst ein Jahr später als dort.
Grüße Jürgen

Uhu

Die Pflanzen haben eine kleine, feine Samenportion gebracht. Die Naturschutzbehörden haben eine Ansaat in einem schönen Magerrasen in der Nähe genehmigt. Nun bin ich mal richtig gespannt ob das tatsächlich funktioniert.
Grüße Jürgen

Claus

Bei mir haben sich von einer recht großen Anzahl an Sämlingen vom B1-Boden 3 Pflanzen im Garten etabliert und zeigen jetzt die Winterrosette. Das ist etwas kümmerlich, und ich suche an sich nach besseren Substraten, die ich im Garten in den Boden "einbauen" kann. Bei mir ist Dolomit im Boden, vielleicht war es zuviel. Nun fehlt es mir an Samen zur Neuaussaat.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Uhu am 08.Nov.13 um 19:41 Uhr
Die Pflanzen haben eine kleine, feine Samenportion gebracht. Die Naturschutzbehörden haben eine Ansaat in einem schönen Magerrasen in der Nähe genehmigt. Nun bin ich mal richtig gespannt ob das tatsächlich funktioniert.

bei mir haben sich einige Pflanzen ausgesät auf einem trockenen Rasenstück mit Moos, auf dem das Gras nicht mehr als 5 cm Höhe erreicht hat wegen Nährstoffarmut und Trockenheit.
Die Pflanzen haben im letzten Jahr geblüht, sind aber in diesem Jahr nicht mehr erschienen.
Geeignete Keimpilze scheinen als relativ weit verbreitet zu sein.

Jürgen, ein gewisser Optimismus scheint angebracht.

Uhu

Zitat von: Berthold am 08.Nov.13 um 23:22 Uhr
Jürgen, ein gewisser Optimismus scheint angebracht.

Ohne Optimismus hätte ich gar nicht erst angefangen Erdorchideen auszusäen. Wenn man so schaut wieviele Aussaaten man machen muss um auch mal Blüten zu kriegen. :whistle

Bei der Fläche handelt es sich um einen erloschenen Sstandort von Gentianella campestris. Der wird 1-schürig im Frühsommer gemäht und abgeräumt. Für eine extensive Beweidung ist die Fläche leider zu klein. Das wäre optimal. In unserer sauren Gefilden ist es dort nicht ganz so sauer. In tieferen Schichten liegt etwas Zechstein.
Stellenweise ist die Vegetation sehr flach mit moosigen Anteilen.

Claus, bei weiteren Samen denke ich an Dich. Eine ganz kleines Pröbchen von den Samen habe ich zum Test der Keimfähigkeit auf B1 ausgesät.
Grüße Jürgen

Berthold

Meine Aussaat vom November 2011 jetzt in Blüte, knapp 3 Jahre nach der Aussaat

StefanB

Hallo,

ich hoffe es passt hier rein. Vor ca. 6-8 Wochen habe ich S. spiralis gesät. Die Keimrate lag bei gefühlten 110% ... sprich die ganzen Gläser sind voller Protokorme. Also eine zumindest iv leicht keimende Art. Mal sehen, ob sie bis zum Frühjahr auspikierfähig wird!

Viele Grüße

Stefan