Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Die Schüssel, die du da hast, ist definitiv nicht ok. Flacher und breiter wäre viel besser. Die Schnurrhaare sollten nicht den Rand berühren, wenn sie fressen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Sep.17 um 22:41 Uhr
Zitat von: Eerika am 26.Sep.17 um 22:37 Uhr

Stelle mal vor, dein Essen wird im Eimer serviert und du musst es ohne Messer und Gabel essen.

Eerika, die Katzen fressen ihr Mäuse ja auch nicht mit Messer und Gabel und ihr Fressen werfen sie 50 cm in die Luft und üben, es wieder aufzufangen.
Natürlich essen sie nicht mit Messer und Gabel. Aber das Mäuschen liegt auf der Erde und nicht irgend wo in der Mulde.

da die Beiden immer zusammen essen, wäre ein etwas größerer Napf besser, vielleicht ein etwas grösserer Hundenapf.

Ralla

Ein ordinärer Essteller würde es auch tun.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Sep.17 um 23:23 Uhr
Die Schüssel, die du da hast, ist definitiv nicht ok. Flacher und breiter wäre viel besser. Die Schnurrhaare sollten nicht den Rand berühren, wenn sie fressen.

Hier gibt es keine Tischsitten für Katzen.
Hier heisst es beim Fressen Auge um Auge, Zahn um Zahn, genau wie im Garten beim Jagen einer Maus oder eines Vogels.
Ich möchte keine verwöhnten Tiere, die nur Gelee Royal auf silbernen Tellern als Futter akzeptieren und sich andernfalls beleidigt abwenden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Und warum versuchst du den Katzen Tischsitten beibringen, wenn es keine gibt?
Du möchtest gerne, dass sie sich auf die Vorderpfoten stellen.

Das widerspricht sich.

Zahn um Zahn geht es in der Natur. Wenn du schon die Katzen angelockt hast und etwas fütterst, solltest du schon mehr geben. Die sind daran gewöhnt.

Ich würde es nicht gerne haben, wenn bei mir ständig zwei Bettler vor der küchentür sitzen. Denn gibst du einem Bettler etwas, kommt der immer wieder.

Ich finde es wirklich nicht gut, was du da machst. Entweder oder. Wenn du sie nicht füttern willst oder haben willst, warum rufst du nicht Tierheim an.
Es ist verantwortungslos was du machst, in Deutschland gibt es genug streunende Katzen, du musst da nicht extra beitragen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Sep.17 um 22:25 Uhr
Entweder oder. Wenn du sie nicht füttern willst oder haben willst, warum rufst du nicht Tierheim an.
Es ist verantwortungslos was du machst, in Deutschland gibt es genug streunende Katzen, du musst da nicht extra beitragen.

Nein, ich will sie hier im Garten haben, damit sie die Mäuse und andere Pflanzenfresser wie z. B. Kaninchen oder auch Drosseln klein halten. Das klappt auch bisher sehr gut. Ihr Jagdrevier ist der Garten mit Umgebung, insgesamt ca. 2 Hektar.

Damit sie nicht abwandern und sich andere Revier suchen, werden sie manchmal etwas gefüttert, vielleicht mit ca 1/3 ihres Nahrungsbedarfes.

Ich darf nicht zu viel füttern, denn dann werden sie trägen und hängen den ganzen Tag vor der Küche rum in dem Glauben, das Jagen ist zu anstrengend, ich warte lieber bis ich Kittekat bekomme.
Dann muss ich sie zum Jagen tragen, wie man so sagt. Aber das ist mir zu lästig.

Eerika

Man sieht, du hast von den Katzen wirklich nicht viel Ahnung.

Sie werden nicht faul und werden auch nicht vor der Küchentür sitzen. Höchstens dann, wenn es denen zu kalt wird.

Der Jagdtrieb ist und bleibt für immer.

Unsere Beiden leiden bestimmt nicht an Nahrungsmangel, fangen aber trotzdem Mäuse, Wühlmäuse und auch kleine Maulwürfe.

Wenn sie Mäuse fressen, haben sie bald einen Bandwurm. Gut, dass deine Beiden schwarz sind, das wirst du dann auch schnell mitkriegen. Hat eine Katze Bandwurm, hat sie permanent Hunger, denn so ein Bandwurm hat einen guten Appetit. Um den zu kriegen, muss die Katze nicht die infizierte Maus fressen, das Spielen mit der reicht aus.

Hast du die alte Katze auch noch gesehen?

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Sep.17 um 23:28 Uhr
Man sieht, du hast von den Katzen wirklich nicht viel Ahnung.

Hast du die alte Katze auch noch gesehen?

Ich lerne über Katzen dauernd dazu. In vieler Hinsicht verhalten sie sich wie Menschen und die kenne ich inzwischen ganz gut. :thumb

Die Mutter kommt gelegentlich vorbei und schaut, ob alles in Ordnung ist. Sie hält aus mir unbekannten Gründen immer grossen Abstand zu mir. Zu den Kindern hält sie auch Abstand.
Wenn die Mutter auftaucht, schauen sich alle 3 Tiere ca. 10 Sekunden bewegungslos an und dann zieht die Mutter weiter.

Eerika

Verwechsele da nicht verschiedene Sachen.

Du lernst zwar über das Verhalten der Katzen etwas, aber nicht, wie man die Katzen tiergerecht hält und von eine Verantwortung gegenüber die Tiere willst du nichts wissen.

Dein Verhalten ist in meinen Augen sehr egoistisch. Du willst, dass die Katzen dir alle Pflanzenfresser aus dem Garten jagen. Für eine Gegenleistung bist du aber nicht bereicht, du siehst nur deine Seite.  :sad:

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Sep.17 um 05:35 Uhr
Für eine Gegenleistung bist du aber nicht bereit, du siehst nur deine Seite.  :sad:
nein, wenn sie fleissig jagen, streichele ich sie. Das ist meine Gegenleistung.
Wenn ich sie zu viel füttere, jagen sie nicht mehr, denn jagen ist anstrengender als vor der Küchentür zu pennen und auf Futter zuwarten. Sie sind ja nicht dumm.

Eerika

Also unsere pennen nicht vor der Küchentür, sondern auf dem Sofa. Jagen aber beide fleissig.

Ich denke mal, Essen wäre denen lieber als Streicheln. Gerade jetzt im Wachstum und es wird immer kälter draussen.

Ralla

Etwas mehr Futter darf jetzt sein, damit die eine gute Substanz für den Winter haben. Jagen werden die sicherlich.

Der eine Teilzeitkater hat sich nachdem der Magen mit Trockenfutter voll war, fröhlich auf eine Spatzenschar geschmissen, aber er war zu laut beim Anspringen, denn meine Fussmatte ist unter seinen Füssen weggerutscht.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Und schon wieder eine Katze im Bild.  :-D
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Ja, die beiden laufen mir permanent hinterher. Ich muss sie mal richtig verstossen, wie es die Mutter gemacht hat.

Eveline†

:sad:
Willst Du dann selber Mäuse jagen?