Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Aug.17 um 13:28 Uhr
Da hast du Glück gehabt mit der Fichte, Thujas schaffen sie schnell.

Jetzt stelle dir vor, der Kater markiert die Hauswand unter dem Fenster, dann kannst das Fenster nicht mehr auf machen.

Der kleine Kater, falls du einen hast, markiert noch nicht, ..

Ich habe ein Tier mit 2 Orchis zwischen den Hinterbeinen.

Wenn jemand die Hauswand markiert, sodass ich die Fenster nicht mehr öffnen kann, so wird er kastriert, egal, ob es ein Nachbarjunge, ein Kater, die Daisy von Rudolph Moshammer oder ein Puma ist. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold

Gut, aber nicht geklärt ist, wie geschlechstreife Kater auf ihren Streifzügen verhindern, sich mit einer rolligen Schwester zu paaren, bzw. wie sich eine rollige Katze vor Paarung mit einem Brüder schützt.
Werden da vielleicht gewissen aus der Jugend bekannte Familien-Düfte gemieden (ich kann die Müllers nicht riechen, ich bin selber eine Müller)?

Berthold

Katzenbegleitfauna.

Ich finde, diese Zecken gehören nicht zu den Sympathieträgern im Tierreich.

Ralla

Da gibt es probate Mittel, die die Ansiedlung dieser Fauna verhindern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Aug.17 um 13:26 Uhr
Da gibt es probate Mittel, die die Ansiedlung dieser Fauna verhindern.

Sind sie für Menschen zugelassen? Oder soll man mehr Eier mit Fipronil essen?

Der After (Kloake) steht bei diesen Tieren in keinem vernünftigen Verhältnis zum Bauchumfang.

Eerika

Die Zecken sind nicht so gefährlich, ich finde aber, dass die Kätzchen unbedingt eine Wurmkur brauchen. Sind sie befallen, kann es richtig schief gehen mit den Beiden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze

Die eingabe der Medikamente ist bei dir kein Problem, die fressen bei dir ja alle Schalen blank.

Jill

Kriegen Katzen keine Anaplasmose, Borrelliose etc., Eerika? Hunde leider schon, die Schäferhündin einer Bekannten hat sich Anaplasmose eingefangen, nicht lustig.
Winterhärtezone tF

Eerika

:ka
Einige sagen ja, andere nicht, sie meinen, dass die Parasiten nur lästig wären und da Katze sivh dann kratzt, weil es juckt, kann sie sich selbst verletzen, und das kann zu Infektionen usw. führen.

Habe auch von keinen Katzenkrankheiten gehört, die zu Zeckenbissen zurückzuführen wären. Aber das fragt man am besten beim TA.

Unsere Beiden bekommen regelmässig vom Februar bis November Frontline, das ist auch gegen die Flöhe.

Ralla

Ich würde auch Frontline spendieren. Dann können die Zecken auch nicht auf den Menschen rüberklettern, denn sie sind gar nicht auf der Katze.

Wurmkur kann auch nicht schaden, dazu muss man die aber vermutlich erstmal zu fassen kriegen, das kann ein Spass werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe den Kleinen Tabletten vom TA geholt. Die musste ich im etwas Wasser auflösen und dem Futter beimischen, das an 2 Tagen hintereinander. Bei Berthold wird das auch kein Problem sein, da die Kleinen alles rigolos weg putzen. Wie oft man das dann machen soll, weiss ich nicht, ich habe unsere ja weg gegeben.
Wenn sie mäuseln, bekommen sie oft einen Bandwurm. Sie müssen die Maus nicht mal essen, Kontakt reicht. Dafür gibt es 1 Tablette, aber die muss man so mit Futter rein.
Bandwurm kann sehr lästig werden, da es ständig wächst und viel frisst, so, dass Katze immer frisst und immer Hunger hat.
Aber bei den schwarzen Katzen sieht man es leicht, wenn ein weisses Stückchen vom Bandwurm an der Büx hängt.

Carola, Frontline hilft Menschen nur dann sicher, wenn die Katzen nicht ins Haus kommen und nicht bei den Menschen im Bett schlafen. Wenn eine Zecke sich auf die Katze fallen lässt, muss sie sich erst bis zur Haut durchkämpfen, so leicht kommt sie nicht durch das Fell.
Ich habe genug bei Willi auf dem weissen Latz abgesammelt.

Jill

Ich hab Django vor paar Tagen grad seine 2. Bravecto gegeben, was anderes verträgt er ja leider nicht. Noch keine Zecke dieses Jahr.

Entwurmen - ganz wichtig, erstens ist es auf Menschen übertragbar, zweitens kontaminieren verwurmte Tiere die Umgebung. http://www.parasitenportal.de/wuermer-beim-menschen/ Das muß wirklich nicht sein, grad bei Katzen, die sich überall rumtreiben, auch auf Spielplätzen etc.
Winterhärtezone tF

Berthold

Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass sich die beiden Katzengeschwister innig lieben, fast alles gemeinsam unternehmen und sich nach dem gemeinsamen fressen noch 10 Minuten gegenseitig ablecken.
Ich mache mir ernste Sorgen, wie sich das Verhältnis entwickelt, wenn die beiden Tiere geschlechtsreif werden.

Berthold

Das Ablecken gefällt mit.
Jetzt beobachten sie uns bei der Gartenarbeit wie die Rotkehlchen und fressen auch Regenwürmer.
Aber selber jagen ist nicht ihr Ding, man muss sie zum Jagen tragen.

Eerika

Wenn sie Regenwürmer fressen, dann sind sie hungrig. Um zu jagen sind sie noch zu jung und bis sie selbst mit Futter versorgen können, dauert es noch. Ich denke, im nächsten Jahr sind sie nicht mehr auf dich angewiesen. Wenn du im Winter auch so wenig fütterst, wird das verdammt hart für die Kätzchen. Es wird kalt, sie haben höheren Energieverbrauch, Mäuse können sie noch nicht gut Jagen, im Winter gibt es sie eh wenig und Regenwürmer gar nicht.
Und sollte eine Katze dabei sein und sie wird trächtig, braucht sie noch ganz viel Futter.

Katzen lieben Gesellschaft und beobachten gerne, was so gemacht wird. Sie sind ja auch neugierig.