Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 14.Apr.17 um 11:34 Uhr
Nur durch Kopf-an-allem-reiben, einschließlich an uns  :rot
Ist es vielleicht eine Katze?
Unsere Katze macht das auch, denn sie hat ja keinen Pinsel zum Markieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Das machen sie alle, Kater auch. Kopfreiben meine ich.
Man sieht an den Relikten, dass es sich bei Henry um einen Ex-Kater handelt. Markiert wird nur draußen. Jimmy hatte einen Lieblings Farn, der nach dem Rausgehen sofort als erstes markiert wurde. Henry hat sich noch nicht entschieden.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Die hiesige Katze besteht jetzt mindestens auf täglich zweimal 100g Feuchtfutter mit jeweils eine halben Hand voll Trockenfutter dazu. Vor 4 Wochen war sie noch mit der Hälfte zufrieden.
Ich weiss nicht, ob sie zu faul zum Jagen ist oder ob das Zusatzfutter für die Milchproduktion für den Nachwuchs gedacht ist. Im ersten Fall wäre ich ärgerlich.

Mich irritiert, dass ihre Zitzen so klein sind, dass man sie kaum fühlen kann. Wie soll man damit Junge stillen, wenn, dann höchstens Mäusebabys?

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Apr.17 um 19:02 Uhr
... ob sie zu faul zum Jagen ist ...

Aus Wiki --> Katzenjunges:
....so dass Kätzchen, die in einer Umgebungstemperatur von unter 27 Grad Celsius geboren werden, an Hypothermie sterben können, wenn sie nicht vom Muttertier warmgehalten werden....

Sie hat einfach keine Zeit zu jagen und auf Lauer liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenjunges

Mich irritiert, dass ihre Zitzen so klein sind, dass man sie kaum fühlen kann. Wie soll man damit Junge stillen, wenn, dann höchstens Mäusebabys?
Sind sie rund um rosa oder nur Zipfelchen im Fell? grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Apr.17 um 19:18 Uhr
Sind sie rund um rosa oder nur Zipfelchen im Fell? grins

Nur Zipfel im Fell. Man spürt sie kaum, wenn man unter den Bauch fühlt und ich bin immer sehr feinfühlig, wenn ich über Zitzen streichele. :yes

Irina

Die Größe der Brust ist für die Milchproduktion nicht entscheidend. Die Milch wird durch das Saugen produziert. Zumindest ist es bei Menschen so. :classic
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Ich habe an der falschen Stelle unter dem Bauch gefühlt, mehr am hinteren Unterleib. Am forderen Unterleib konnte ich eine dickere Zitze erfühlen. Aber so genau konnte ich es nicht erkennen, denn man muss bei Kätzinnen diskret vorgehen.
In den letzten Tagen hat sich das Tier nur sehr unreglmässig an der Tür zum Futtern gemeldet. Entweder sie wird von anderen gefüttert oder sie jagt wieder selber.

Ich denke, man sollte das Tier nicht kastrieren und der Entwicklung der Halbwildkatzen-Population hier auf dem Land freien Lauf lassen.
Bisher gibt es hier zu wenig Katzen im Garten.

partisanengärtner

Die diversen Katzenseuchen werden über den Quantitätszuwachs in Ihrem Biotop sicher dankbar sein. Die Eidechsen und Blindschleichen eher weniger.

Mäuse aller Art können das mit Ihrer Vermehrungsmacht leicht ausgleichen. Ihre Seuchen haben es dann allerdings wieder schlechter. Kaum noch periodischen Bestandszussammenbrüche, weil alles angekränkelte aus dem Bestand entfernt wird.

Irgendjemand hat immer einen Vorteil.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 18.Apr.17 um 10:48 Uhr
Entweder sie wird von anderen gefüttert oder sie jagt wieder selber.
..oder sie kann nicht so oft weg...

Berthold

Aber sie muss doch viel fressen, sonst kann sie keine Milch produzieren. Es kann nicht sein, dass sie den gesamten Tag nichts frisst, weil sie die Jungen wärmen muss.

Eerika

Siehst du denn immer gleich, wenn sie kommt?

Futter raus zu stellen ist nicht ratsam, kaltes Futter ist nicht gut.

Als unsere Katze Jungs hatte, glaube ich nicht, dass sie viel selbst behalten hat, vielleicht eine Klitzekleine Mahlzeit. Sie frass gut Kilo Futter pro Tag und magerte so ab, dass man seitlich die Rippen sehen könnte.

Ist auch kein Wunder, sie hat Vierlinge gehabt... grins

Berthold

Die Katze war heute nur sehr kurz hier, hat etwas gefressen und ist sofort wieder abgehauen, ohne sich zum Dank streicheln zu lassen.
Vermutlich hat sie doch Junge, um die sie sich kümmern will.
Allerdings kann ich das typische mütterliche Verhalten von Katzenmüttern mir gegenüber nicht feststellen.

partisanengärtner

Du bist vermutlich nicht ausreichend niedlich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich kann zum Glück auf die Bemutterung durch die Kätzin verzichten.
Die Katzenmütter lecken die Jungen viel. Das dient nicht nur der Reinigung, es festigt auch die sozialen Bindungen. Unter Menschen wird dieses Verhalten ja auch teilweise gepflegt.

Eveline†

Kätzi auf Beobachtungsposten