Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Bei Hunden hat man auch nur paar Sekunden zwischen Aktion und menschlicher Reaktion, sonst verknüpfen sie das nicht und dann ist ein Lerneffekt perdu.
Winterhärtezone tF

Alwin

die meisten Katzen oder Hunde lernen sehr wohl aus der Reaktion des Menschen was gut und nicht gut ist
und bemühen  sich -  es zu bessern
viele Menschen jedoch jedoch sind unverbesserlich - weil sie sich für was besseres halten ohne es zu merken  :wink

Berthold

Zitat von: Alwin am 04.Dez.16 um 09:32 Uhr

viele Menschen jedoch jedoch sind unverbesserlich - weil sie sich für was besseres halten ohne es zu merken  :wink

Alwin, ich zähle nicht zu diesen Menschen, denn ich lerne schnell aus dem Verhalten der Tiere, was richtig ist.
Jetzt muss die Katze nur noch lernen, dass sie nicht mehr zu fressen bekommt, wenn bei ihrer Fütterung mein Blut fliesst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wenn Katze etwas nicht lernen will, dann wird sie es auch nicht.
Du kannst eine Katze nicht mit einem Hund vergleichen.

Und wieso fütterst du sie aus der Hand? :wacko

Wenn du sie als Strafe nicht mehr fütterst, dann wird sie sich halt eine andere Futterquelle suchen.

Es sieht so aus, dass du keine Erfahrungen mit Katzen hast und dich nicht aus kennst.

Alwin

Zitat von: Berthold am 04.Dez.16 um 10:33 Uhr
Alwin, ich zähle nicht zu diesen Menschen, denn ich lerne schnell aus dem Verhalten der Tiere, was richtig ist.
Jetzt muss die Katze nur noch lernen, dass sie nicht mehr zu fressen bekommt, wenn bei ihrer Fütterung mein Blut fliesst.
Eerika hat es ja schon angedeutet
Hund und Katze sollen / wollen ja essen wenn sie Hunger haben -
deswegen Fressschale - und nicht Zeitvertreib mit Handfütterung
selbstverständlich darf bei der Erziehung und Belohnung mit der Hand gearbeitet werden
z. B.
mein Hund liebt neben Streichwurst -  Zungenrotwurst  - dafür flippt er aus -
und hatte mich dabei auch schon gepickt ..
nun hat er es gelernt - mit Kommando - Sitz und ganz langsam
frist er nun Happen für Happen ab und schaut mich dankbar dabei an
Katzen kannste an bestimmte Essenzeiten gewöhnen aber schlecht dressieren
höchstens mit viel Einfühlsamkeit die ich  (entschuldige) bei dir nicht erkenne
dafür kannst du es  ja besser mit Orchideen - die jaulen - beissen und bellen nicht  :lol

kratz kratz kratz  :rofl :rofl... alles für die Katz  :rofl

Ralla

Das wird dir Katze nicht begreifen.

Wenn du kätzisch reagierst, wenn sie gerade Krallen oder Zähne draussen hat, dann geht es schnell.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

An Vogelbeobachtung ist bis auf weiteres bei mir nicht zu denken, der Kater beobachtet irgendwas, was sich an meiner Hauswand herumbewegt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Alwin am 04.Dez.16 um 12:10 Uhr
...
selbstverständlich darf bei der Erziehung und Belohnung mit der Hand gearbeitet werden
Ja, bei Hund funktioniert es gut.
Leckerli wird gerne genommen, Hund lernt und ist auch lernwillig.

Katze frisst, nur wenn sie will. Egal was das ist, normales Futter oder Leckerli.
Erziehung kann man vergessen. Man kann gewisse Regeln in etwa einführen, man soll aber daran denken - eine Katze macht, was SIE will und nicht, was das Herrchen will.

Sie können so stur sein, wenn sie wollen. Man kann sie manchmal rufen und wenn sie es nicht hören wollen, dann ignorieren sie es einfach. Es wid nicht geguckt, weder Ohren noch Schwanzspitze bewegen sich. (Manchmal sind die verräterisch, dass die Ohren doch in Ordnung sind.)
So was macht kein Hund.

Berthold, damit es dir klar wird, wie unterschiedlich Hund und Katze denken, hier dir ein Bild.

Foto: hobia.co

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Zu Hunden und Katzen fällt mir immer wieder dieses Video ein.

Liebe Grüsse, Carola     

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Zitat von: Eerika am 04.Dez.16 um 14:05 Uhr
Sie können so stur sein, wenn sie wollen. Man kann sie manchmal rufen und wenn sie es nicht hören wollen, dann ignorieren sie es einfach. Es wid nicht geguckt, weder Ohren noch Schwanzspitze bewegen sich. (Manchmal sind die verräterisch, dass die Ohren doch in Ordnung sind.)
So was macht kein Hund.

Da täuschst Du Dich aber gewaltig, Eerika  :classic Herdenschutzhunde sind fast so stur und eigenwillig wie Katzen. Diese Hunde haben Null! will to please und sind überhaupt NICHT menschenbezogen. Was die Erziehung langwierig und schwierig macht.
Die obige Nummer kenn ich von Django auch, sowas kann Dir aber auch jeder Führer eines Familienhundes erzählen. Ohren auf Durchzug, das kennt jeder Hundeführer, auch die von Schäfis  :classic
Winterhärtezone tF

Eerika

Das Video kenne ich und das ist super! Genau so ist es!

Zitat von: Jill am 04.Dez.16 um 15:03 Uhr
Was die Erziehung langwierig und schwierig macht.
Wahrscheinlich aber irgend wann funktioniert....
Nicht so aber bei den Katzen....

Berthold

Zitat von: Ralla am 04.Dez.16 um 12:16 Uhr

Das wird dir Katze nicht begreifen.

Wenn du kätzisch reagierst, wenn sie gerade Krallen oder Zähne draussen hat, dann geht es schnell.

Selbstverständlich wird die Katze lernen, dass sie mehr aufpassen muss bei Futter greifen. Das lernt doch jede Katze.
Sie muss doch auch erst lernen, eine Maus zu fangen und sie muss lernen, das man ein Kaninchen nicht in den Schwanz beissen darf, wenn man es töten will.
Ich bin doch alter Katzenkenner :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 04.Dez.16 um 17:43 Uhr

Ich bin doch alter Katzenkenner :yes
entschuldige die Frage .. meinst du jetzt muschi -kenner  ?