Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Alwin, wie sieht es bei Dir mir der Blütenendfäule aus? Ich meine nicht Dich persönlich,  sondern Deine Tomaten.

Woran liegt es, wenn die Blüten vertrocknen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Jul.21 um 19:21 Uhr
Wieviel giesst du?

Topf ist immer leicht feucht.

Und Kalk gegen die Endfäule gibt es auch.

Eerika

Leicht feucht? :weird

Meine Tomaten bekommen ca 3 Liter Wasser pro Topf mindestens jeden 2. Tag. Die Tomaten sind nicht leicht feucht, sondern recht nass.

Hast du ein Bild von Tomaten mit Blütenendfäule?

Berthold

Zitat von: Alwin am 09.Jul.21 um 20:32 Uhr
Blüten endfäule bis jetzt noch keine
Mache allerdings den an der Frucht verbliebenen nicht abgeworfenen "Befruchtungsstiel" ab
Gute Umluft und trockener Standort
sind wichtig
Umluft oder Bewegung "schütteln" hilf beim Befruchten "selbstbestäuben"
Nicht bestäubte Blüten vertrocknen
- meist falscher Standort
denke ich

Der Standort ist im Gewächshaus für alle Sorten gleich. Aber vielleicht gibt es Sorten, die zur Bestäubung mehr Wind brauchen als andere.

Zitat von: Eerika am 09.Jul.21 um 19:54 Uhr
Leicht feucht? :weird

Meine Tomaten bekommen ca 3 Liter Wasser pro Topf mindestens jeden 2. Tag. Die Tomaten sind nicht leicht feucht, sondern recht nass.

Hast du ein Bild von Tomaten mit Blütenendfäule?

Die Tomatenpflanze sieht sehr gut und gesund aus.
Die Tomaten sind keine Sumpfpflanzen. Die Feuchtigkeit ist sicherlich in Ordnung.

Eerika

Wenn du willst, nenn meine Tomaten Sumpftomaten grins

Gefault ist hier nichts!

Tomaten bestehen aus 95% Wasser ,  also muss man schon gut giessen.
Die Befruchtungsstiele streife ich auch ab und da die  Pflanzen im GWH sind, gibt es gelegentlich Handbestäubung, ist ja klar.

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Jul.21 um 21:16 Uhr
Tomaten bestehen aus 95% Wasser, also muss man schon gut giessen.
Die Befruchtungsstiele streife ich auch ab und da die  Pflanzen im GWH sind, gibt es gelegentlich Handbestäubung, ist ja klar.

Der Wassergehalt der Frucht hat nichts mit dem Wasserbedarf der Pflanze zu tun. Denke an die Menschen mit über 80% Wassergehalt.

Aber ein Bestäubungsfehler kann schon gut die Ursache für die vertrockneten Blüten sein.

Eerika

Ich denke schon. Um saftige Früchte zu bekommen, braucht die Pflanze schon genug Wasser.

Menschen bestehen aus 80 % Wasser und brauchen täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser/Flüssigkeit, ähnlich wie Tomaten. Zuwenig zu trinken ist ungesund, aber das weisst du.

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Jul.21 um 21:36 Uhr
Ich denke schon. Um saftige Früchte zu bekommen, braucht die Pflanze schon genug Wasser.

Wein hat saftige Trauben, steht aber trocken, gleiches gilt für Wassermelonen, bei Reis ist es umgekehrt.

Eerika

Natürlich sind Kübel- und Freilandkultur zwei verschiedene Sachen.

Welche Wurzel mei mir im Kübel die Pflanzen ernähren, das weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind Töpfe voll mit Wurzeln und oben sind die Pflanzen voll mit Tomaten. Was will man denn mehr!

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Jul.21 um 09:13 Uhr
Natürlich sind Kübel- und Freilandkultur zwei verschiedene Sachen.

Im Kübel kann man viel leichter überwässern als im Freiland, weil das Wasser schlechter abfließen kann, deshalb wäre ich da etwas vorsichtig mit dem Giessen.

Eerika

Ich habe doch geschrieben, dass die Kübel unten zusätzliche Löcher haben und nicht auf dem Boden stehen, sondern auf ca 5 cm dicken Holzleisten. Außerdem hat jeder Topf u nten eine 6 - 10 cm hoche Drainageschicht aus dem groben Styropor.  Damit kann von Staunässe gar keine Rede sein. Ist alles nass, fliesst das Wasser sofort unten raus.

Wenn man die Pflaze einfach in den Topf steckt und den Topf flach auf den Boden, dann ist es schwerer zu beurteilen, wie schaut es unten im Topf aus. Im Freilandkultur machen die Tomaten recht lange Wurzel, suchen nach Wasser, diese Möglichkeit haben sie im Topf nicht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Jul.21 um 10:14 Uhr

Im Freilandkultur machen die Tomaten recht lange Wurzel, suchen nach Wasser, diese Möglichkeit haben sie im Topf nicht.

Es sind Pflanzen aus trockenen Gebieten, wo die obere Erdschicht oft stark austrocknet, deshalb müssen sie etwas tiefer wurzeln. Aber das ist in Deutschland nicht nötig.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Jul.21 um 10:14 Uhr
Ich habe doch geschrieben, dass die Kübel unten zusätzliche Löcher haben und nicht auf dem Boden stehen, sondern auf ca 5 cm dicken Holzleisten. Außerdem hat jeder Topf u nten eine 6 - 10 cm hoche Drainageschicht aus dem groben Styropor.  Damit kann von Staunässe gar keine Rede sein. Ist alles nass, fliesst das Wasser sofort unten raus.

Eerika, das braucht man alles nicht, wenn am weniger gießt.

Eerika

Wenn ich nicht  vergesse,  mache ich im Herbst, wenn die Pflanzen raus aus den Töpfen kommen, ein Wurzelbild. :-)