Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Also, dieser Thread entwickelt sich ja eher zum Dialog. Aber nicht nur ihr zieht Tomaten, das machen andere auch. Diese hier habe ich relativ spät ausgesät, sie sind jetzt aber am Beginn der Blüte (nicht links, das ist was anderes).

Die Samen stammen aus meinem Italienischkurs, dort wurden sie weiter gegeben. Ich vermute mal, dass es auch Ochsenherz ist.

In der Vergangenheit kaufte ich mir eine einzige Pflanze - Harzfeuer - und setzte die ins Gewächshaus. Und nun kommt der Trick. Man lässt den ersten Seitentrieb ca. 20 cm lang werden, schneidet ihn dann ab und setzt den Steckling auf einen freien Platz. Gut angießen. 3 Tage sieht er welk aus, dann hat er Wurzeln und richtet sich auf. Das setzte ich so fort, bis der Platz alle war. Dadurch hatte ich Pflanzen mit verschiedenem Entwicklungsstand und bekam nach dem Urlaub noch reiche Ernten.

Die Gärtner planzen solche Stecklinge übrigens schräg ein, um dem Stengel mehr Wurzeln zu verpassen; denn im Boden bildet der gesamte Stengel Wurzeln.

Während die Tomatenpflanzen früher nur 5- 6 Etagen bilden konnten, sind die heutigen daraufhin gezüchtet, dass sie quasi unendlich weiter wachsen, bis die niedrigen Temperaturen im Herbst dem Wachstum ein Ende setzen. Ich habe im GWH oben horizontale Schnüre gespannt, an denen ich die wachsenden Triebe mit diesen synthetischen Bastfäden anknüpfe.

Viele Grüße
Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Dem Blatt nach könnte es Ochsenherz sein, denn die habe ich auch.

Meine sind jetzt mit Topf 135 cm, ohne Topf 105 cm. Die ersten Blüten gehen auf, Blütenstände gibt es viele. Auch die oberen Zwischenzweige, die man bei anderen abknibbelt, zeigen schon kleine Knospen.

Aus allen Knospen werden so wie so nicht Tomaten, das aus einfachen Grund, es ist zu eng :-D
Bei mir sind die auch aufgebunden oben an der Kette, wo sonst Orchis hängen. Meine Freundin sagte, ich kann die Pflanzen da locker rüber lenken und dann nach unten wachsen lassen.

Muss bei meinen wohl bisschen mit Pinsel ferkeln, da im GWH keine Insekten sind. Vor der Tür habe ich Gitter, damit die Insekten meine Orchiblüten nicht wegferkeln :-D
Einige Fruchtstände wachsen direckt aus Blattstiel raus, keine Blätter dabei.

Claus

Zitat von: eerika am 29.Mai.09 um 13:49 Uhr
Muss bei meinen wohl bisschen mit Pinsel ferkeln, da im GWH keine Insekten sind. Vor der Tür habe ich Gitter, damit die Insekten meine Orchiblüten nicht wegferkeln :-D
Einige Fruchtstände wachsen direckt aus Blattstiel raus, keine Blätter dabei.

Hallo Eerika,

bei Tomaten reicht es, wenn du zum Bestäuben von Zeit zu Zeit an die Blütenstengel klopfst. Die Blüten werden im Normalfall durch die Bewegung des Windes bestäubt, und den hast du ja nicht im GWH.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Claus am 29.Mai.09 um 14:49 Uhr
..durch die Bewegung des Windes bestäubt, und den hast du ja nicht im GWH.
Doch, den Wind habe ich - ich bin selbst ein Wirbelwind  :-D

Habe gehört, das manche bei Stabtomaten die lange Zweige auf die Hälfte kappen, kann man das auch beim Ochsenherz?
Logisch wäre eigentlich, die Zweige sind ja elendlang.

Meine sind jetzt so gross wie ich. Ich lasse diese Fruchtstände noch etwas wachsen und kappe die Pflanzen dann an Spitzen ab.Sonst kommt ein Fruchtstand nach andere, aus den Stengeln auch und wächst wie irre und denkt nicht mal an Tomaten machen...

Eerika

Claus, was macht Dein Ochsenherz?

Claus

Hallo Eerika,

ja, das ist eher ein Bullenherz, zum Größenvergleich habe ich eine EURO-Münze eingeklemmt.

Viele Grüße
Claus

P.S. Die EUR-Münze ist wieder in meinem Portemonnaie, Besuch zwecklos!  :-D

Eerika

Zitat von: Claus am 10.Jul.09 um 12:52 Uhr
Warum zwecklos? Jeder weiss doch, wo die Männer das Portemonnaie tragen-hinten in der Hosentasche :-D

Meine grössten sind auch in der grösse.

Ich liess meine Tomaten viel zu gross werden, hätte sie schon früher abkappen müssen.So lange sie wachsen, denken sie gar nicht die Tomaten wachsen zu lassen.Sobald ich sie gekappt habe, könnte man zusehen, wie die Tomaten wachsen.

Die Blätter übrigens, habe ich einmal gut halbiert und vor kurzem noch einen Kahlschlag gemacht, dann wachsen Tomaten noch besser.

Jetzt muss man sie stützen,weil sie einfach zu schwer sind. Einige sind unten auch schwarz geworden, ich habe das Gefühl, sie sind ziemlich nässeempfindlich.

Die Sorte ist zwar gross, man hat mit den Pflanzen aber auch einiges zu tun.

Die Sorte würde ich im nächsten Jahr lieber kriechend kultivieren :-D

Claus

Zitat von: eerika am 10.Jul.09 um 19:56 Uhr
Zitat von: Claus am 10.Jul.09 um 12:52 Uhr
Warum zwecklos? Jeder weiss doch, wo die Männer das Portemonnaie tragen-hinten in der Hosentasche :-D

Eerika,
da habe ich es noch nie getragen!  :-D :-D :-D

Eerika

Zitat von: Claus am 10.Jul.09 um 23:10 Uhr
Eerika,
da habe ich es noch nie getragen!  :-D :-D :-D
Dann trägst Du wahrscheinlich auch keine Jeans :-D

Ralla

Zitat von: eerika am 10.Jul.09 um 19:56 Uhr
Jeder weiss doch, wo die Männer das Portemonnaie tragen-hinten in der Hosentasche :-D

Eerika, ich habe es aber auch schon in den vorderen Hosentaschen verstaut gesehen, aber dann fast zwangsläufig in Kombination zusammen mit Handy, Taschentüchern (fast immer benutzt), Schlüsseln, und irgendwelchen Schrauben oder sonstigen Kleinteilen. Das sind dann diese apart ausgebeulten Hosentaschen, die auf der Attraktivitätsliste ganz unten stehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Carola,
also bei mir findest du neben dem Portemonnaie nur zwei Taschentücher - eins für die Nase, eins für taschentuchlose Damen  :thumb und ggf. den Autoschlüssel.

Eerika

Zitat von: Claus am 11.Jul.09 um 10:33 Uhr
Carola,
also bei mir findest du neben dem Portemonnaie nur zwei Taschentücher - eins für die Nase, eins für taschentuchlose Damen  :thumb
Und die liegen nebeneinander...eins von Dir benützt und eins für die Damen? :swoon

Claus

Aber Eerika,
ich habe doch zwei Taschen!  ;-) :-D grins :whistle :tsts :thumb

Eerika

Also eindeutig kein Jeansträger  :-D
Das heisst, Du besitzt eine Damentasche  :weird

Claus

Jeans, nein. Hab ich zwar, Original in USA gekauft, ziehe ich aber nicht an, weil unbequem. Hat auch Nieten statt Knöpfe, da kann man ja in Schwierigkeiten kommen.  :rot :rot

Nein klassische Hosen mit zwei tiefen Seitentaschen, nicht so'n Quatsch mit den Vordertaschen, wo ja nix rein geht.