Neues Terrarium

Begonnen von Goldina, 12.Jan.11 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Burki am 14.Jan.11 um 23:07 Uhr
Ramona, bist Du Dir mit den 2x100W wirklich sicher??
Das erscheint mit sehr unwahrscheinlich.

Oh weh, das sind ja 100W Glühlampen. Schöne Heizung, aber für Pflanzen vollkommen ungeeignet.

Grüße ... Ricci

Kerstin

Zitat von: Zeppi am 15.Jan.11 um 10:11 Uhr
Zitat von: Burki am 14.Jan.11 um 23:07 Uhr
Ramona, bist Du Dir mit den 2x100W wirklich sicher??
Das erscheint mit sehr unwahrscheinlich.

Oh weh, das sind ja 100W Glühlampen. Schöne Heizung, aber für Pflanzen vollkommen ungeeignet.

Danke Zeppi.
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: Ralla am 15.Jan.11 um 00:36 Uhr
Zitat von: Goldina am 15.Jan.11 um 00:04 Uhr
...das ist schon eine ältere Phal. die ich mir vor 4 Jahren aus einem Kloster mitgebracht habe.

Du steckst ja voller Überraschungen.  :thumb  Wie kommst du zu einer Klosterpflanze?
Hallo Carola, sorry habe gerade gesehen, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin.
In Maria Laach Eifel, gibt es eine  Klostergärtnerei. (Kann man sich auch im Net ansehen)
LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Jan.11 um 00:56 Uhr
Zitat von: Postpiet am 15.Jan.11 um 00:49 Uhr
Sorry,

aber warum verstehe ich jetzt diesen Beitrag nicht?

- weil ich einige Gläschen Bordeaux hinter mir habe?

Ist möglich.  grins

Ramona, nur weil das Ding Dendrobium phalaenopsis HEISST, muss man es nicht zwangsläufig so behandeln. Die Pflanze hat ihren Namen wegen der Blütenform bekommen, die einer Phalaenopsis ähnlich ist. Allerdings kenne ich mich mit Dendros ganz und gar nicht aus, weiss also nicht, wie man es denn wirklich behandeln sollte.

Hatte Ramona behauptet, die Pflanze solle wie Phalaenopsis behandelt werden, weil sie so einen Artnamen trägt oder kann es andere Gründe geben, warum man die Pflanze wie eine Phalaenopsis behandeln sollte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 21.Jan.11 um 10:52 Uhr
Zitat von: Ralla am 15.Jan.11 um 00:56 Uhr
Zitat von: Postpiet am 15.Jan.11 um 00:49 Uhr
Sorry,

aber warum verstehe ich jetzt diesen Beitrag nicht?

- weil ich einige Gläschen Bordeaux hinter mir habe?

Ist möglich.  grins

Ramona, nur weil das Ding Dendrobium phalaenopsis HEISST, muss man es nicht zwangsläufig so behandeln. Die Pflanze hat ihren Namen wegen der Blütenform bekommen, die einer Phalaenopsis ähnlich ist. Allerdings kenne ich mich mit Dendros ganz und gar nicht aus, weiss also nicht, wie man es denn wirklich behandeln sollte.

Hatte Ramona behauptet, die Pflanze solle wie Phalaenopsis behandelt werden, weil sie so einen Artnamen trägt oder kann es andere Gründe geben, warum man die Pflanze wie eine Phalaenopsis behandeln sollte?

So hatte ich es zumindest verstanden.  :weird

Zitat von: Goldina am 14.Jan.11 um 16:28 Uhr
Hallo Erika,
danke erstmal. Das Dendro habe ich jetzt auch schon 3 Monate. Als ich es umgetopft habe, sah kleine, schwarze Käfer. (Sah aus wie diese Saugrüssel)
Mit diesem 3in1 habe ich es behandelt.
Und jetzt wo du es sagst, klar ist es ein Dendrobium Phalaenopsis. Sollte auch wie eine Phalaenopsis kultiviert werden. (Ich hatte es vergessen)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Jan.11 um 12:40 Uhr

Hallo Erika,
danke erstmal. Das Dendro habe ich jetzt auch schon 3 Monate. Als ich es umgetopft habe, sah kleine, schwarze Käfer. (Sah aus wie diese Saugrüssel)
Und jetzt wo du es sagst, klar ist es ein Dendrobium Phalaenopsis. Sollte auch wie eine Phalaenopsis kultiviert werden. (Ich hatte es vergessen)

Eigentlich deutet das Wort "auch" darauf hin, dass explizit ein anderen Zusammenhang gemeint war als die Namensverwandtschaft. 

Kerstin

Zitat von: Berthold am 21.Jan.11 um 12:45 Uhr
Zitat von: Ralla am 21.Jan.11 um 12:40 Uhr

Hallo Erika,
LG Ramona

Eigentlich deutet das Wort "auch" darauf hin, dass explizit ein anderen Zusammenhang gemeint war als die Namensverwandtschaft. 

Berthold,
ich habe jetzt den Zusammenhang nicht verstanden.
Was hat das Wort "auch" jetzt bewirkt?

Liebe Grüße Kerstin

rapi

Frage:

Aus den schönen, sehr schönen Bildern ist zu erkennen, dass auch Pflanzen direkt auf dem Untergrund stehen - auf Blähton etc.

Bei  mir im terri. wird dreimal gesprüht (1 min.) - automatisch.
bei den hier gezeigten Bildern, die Frage: Wird das nicht zu Nass im Substrat - die ersaufen doch.
Ich befinde, die Phalis und anderes müssen doch auch mal trocknen.
Bei den aufgebundenen Pflanzen sehe ich das alles ein - die hängen und trocknen ab. Die Töpfe?
Irre ich da?
ich habe keine Töpfe drinnen stehen - auf Blähton- das fault doch. lg

Lisa.

Hallo Ralf,

langfristig gut gehen bei mir getopfte Pleurothallis auf dem Terrariengrund, die mögen es so nass.
Zu den restlichen Gattungen müssen andere was sagen.
Grüße
Lisa

Kerstin

Ich übe immer noch, an dieser Kiste rum.
Und da ist immer noch kein Wasserfall drin. Es ist einfach nur Kraut und Rüben.
Ab und an blüht mal etwas.
Liebe Grüße Kerstin

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

Carola,
danke aber ich bin ja noch nicht fertig.
Liebe Grüße Kerstin

Eveline†

Zitat von: Ralla am 06.Nov.16 um 21:20 Uhr
Sehr schön.

Finde ich auch. Kerstin, ich träume schon seit Jahren von einem kleinen Bachlauf bei meinem Wasserbecken im Garten. Bisher ist leider noch keiner vom Himmel gefallen.  :sad:

Was blüht denn da so schön?

Berthold

Ein kleiner Bachlauf im Terrarium erinnert mich zu sehr an eine defekte Toilettenspülung.

Kerstin

Meine allerliebsten Orchideenfreunde. Ich habe doch noch ein paar Bilder.
Ihr seit einfach zu schnell, für mich. grins
Liebe Grüße Kerstin