Singapur und Malaysia

Begonnen von Tesa, 07.Jan.11 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tesa

Liebe Gemeinde,

heute kommt der einigen schon versprochene Bericht meiner Singapur/Malaysiareise im Oktober und November 2010.

Die Eckdaten: Wir waren nur in Singapur und Westmalaysia und dort nur im Landesinneren und der Ostküste.

Singapur - Johor Bharu - Cherating -Taman Negara NP - Perhentian Islands - Cameron Highlands und zurück.

Ich konzentriere mich auf epiphytische Pflanzen und interessante Tiere und erspare Euch die Ölpalmplantagen und anderen Schindluder der getrieben und dann mit "BIO" oder "ECO" gelabelt wird.

Ich will meinen Bericht in mehrere Teil Gliedern:

1. Teil - Orchideen in Kultur
2. Teil - Orchideen in freier Wildbahn
3. Teil - andere schöne Dinge an Wand und Wegesrand
4. Teil - Botanischer Garten Singapur

1. Teil - Orchideen in Kultur

Überall in Malaysia werden Orchideen gehalten. Diese werden in Töpfe, Kokosnussschalen und andere Gefäße gepflanzt wobei die unterschiedlichsten Substrate
zur Anwendung kommen. Der ambitionierte Gärtner pflastert seine Bäume im Garten einfach mit unterschiedlichsten Orchideen und greift nur selten ein. Das Grammatophyllum speciosum hat leider nicht geblüht.Ich ließ mir sagen, daß der Sommer 2010 der heißeste seit Jahren war und es in Malaysia in bestimmten Gegenden zur Wasserknappheit kam. Andere Gegenden dort würden sich über etwas weniger Wasser freuen.

Tesa

weiter

Tesa

..weiter

Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Tesa

noch was aus dem Garten...

Teil 2 folgt gleich..

Tesa

2. Teil - Orchideen in freier Wildbahn

Im Tiefland sah bis auf eine an jedem Baum vorkommende Dendrobium spec.- welche leider nicht blühte - kaum wilde Orchideen. Aber im Hochland der Landrover, Tee- und Erdbeerplantagen - und Nebelwälder - ist die Vielfalt der Epiphyten geradezu explodiert. Sollte es Leute geben die sich für Bulbophyllum-Arten Interessieren... aus den Cameron Highlands sind angeblich über 200 bekannt und kleben dort an praktisch jedem Baum neben viele anderen Arten. Ein paar Dendrobien konnte ich ermitteln, jedoch fehlt mir etwas der Draht zu asiatischen Orchideen. Zum Glück hatte ich einen guten Guide dabei und bin immer für jeden Hinweis dankbar.

Tesa

...weiter

Tesa

...Bulbophyllum

Tesa

der Rest von Teil 2 und eine Ergänzung zum 1. Teil. Ich habe Euch die Tonscherbenkulturvariante vorenthalten.

Teil 3 und 4 kommen später!

Erstmal viel Spaß beim Gucken!

VG

Tesa

Tesa

3. Teil - andere schöne Dinge an Wand und Wegesrand

Die in den Tropen allgegenwärtigen Hausgeckos Hemidactylus frenatus kennt wahrscheinlich jeder der schon einmal in solchen Breiten unterwegs war.Und ich hab auch kein schönes Foto, deshalb zeige ich Euch unten ein paar Tierchen (Bis auf die großen Bindenwarane, die vor allem auf den Inseln in der Nahrungskette ziemlich weit oben stehen) die man eher suchen muß oder die man erst auf den 2.-7. Blick entdeckt. Manche überraschen eine auch ganz einfach in der Dusche. Bei der Agame bin ich mir nicht so sicher. Der Gecko sollte eine Cosymbotus spec. sein, obwohl ein Kollege behauptete ich sollte Ptychozoon spec. dranschreiben. Was meint der geneigte Herpetologe unter den Lesern?
Sehr beeindruckend ist auch die Vielfalt an Farnen, von denen ich leider nur wenige bestimmen konnte und deshalb irgendwann kapitulierte und mir dachte, daß es auch schön ist, wenn alles schön grün ist und man nicht jeden Namen kennt.

Tesa

weiter...

Tesa

...mehr Herpetologisches

Tesa

4. Botanischer Garten Singapur

Das ist für mich so ein Sache gewesen, denn ich stehe nicht so auf Asiatinnen im botanischen Verständnis und erst recht nicht auf deren Multihybriden. Davon wird man aber in den Außenanlagen des BoGa Singapur erschlagen. Stellt Euch ein 6 ha großes für Vandeen und Dendrobium-antennatum-Hybriden optimiertes Warmhaus vor. Tausende Vandas und Dendrobien...es war irgendwann langweilig - die Mokara unten fand ich aber sehr apart.
Es gibt auch eher wenige Bromelienarten in der Sammlung, den meisten ist es dort einfach zu warm. Geschweige Tillandsien außer xerographica, ionatha und usneoides. Ein Gärtner erzählte mir, daß die meisten grauen Tillandsien in dem Klima auf längere Zeit nicht durchhalten.
Spannend fand ich vor allem das Kalthaus in dem mittels Nebel- und Klimaanlagen die Temperatur auf deutlich unter 25 Grad gesenkt wird und allerlei botanisches zu sehen war.
Große Freude bereitet mir das Trichocentrum American Express eine Primärhybride aus Tr. lanceanum und Tr.staycii. Ich sah zwar keine Blüte, aber der Habitus der bei Eselsohr x Rattenschwanz herauskommt ist auch interessant.

Alles in allem kann ich Malaysia/Singapur nur empfehlen.

VG Tesa

Tesa

Asiatinnen...

Tesa

mehr asiatische Schönheiten..