Singapur und Malaysia

Begonnen von Tesa, 07.Jan.11 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tesa

Noch ein paar D.-antennatum-Hybriden und zum Kalthaus

Tesa

im Kalthaus...

Tesa

...nun zu meinen Lieblingen.

Tr. stayci war übr. fast 1 m lang.

Tesa

So Freunde,

zum Abschluss noch die versprochene Mokara.

Ich wünsche ein schönes WE!

Tesa

Alexa

Sehr schöne Bilder!
Danke für deine Mühe!

Mäx

Ach, das weckt Erinnerungen. Wir waren 2009 In Singapore und Westmalaysien auf einer kleinen tropischen Insel namens Tioman (Japamala Resort). Dort trifft das Wort ''Paradies'' wirklich zu.

Kleine Anmerkung zu den Bulbo Bildern -> Da du ja in Asien und nicht in Afrika warst, sind die Bilder ''bulbo 3 / 6 / 7'' mal ganz sicher keine Bulbos. Denn in Asien sind die meisten Bulbos unifloiat. (bis auf Ausnahmen wie B. blepahristes oder die Angehörigen der Pleiophyllus Sektion)
Nur in Afrika/Madagaskar ist der großteil aller Bulbos bifoliat.

Danke für die tollen Bilder! :thumb
lg
Max

flickr

Tesa

Moin Mäx,

ich hab eben auf den Guide gehört...und sonst keine Ahnung von Bulbos.

Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp, wo man "bulbo3/6/7" verorten kann.

VG

Tesa

Eerika

Sehr schöne Bilder, danke!
Aber das Dendro moschatum ist wohl eher thyrsiflorum oder etwas Ähnliches.

Phalifan

Klasse Bilder Tesa. Mir gefallen auch die Trichobilder und vor allem das pulchra Bild. Wenn man es aufruft, sieht man links sogar eine blühende parishii.
Grüße Mike

Peter

Zitat von: Tesa am 07.Jan.11 um 11:13 Uhr
2. Teil - Orchideen in freier Wildbahn

Im Tiefland sah bis auf eine an jedem Baum vorkommende Dendrobium spec.- welche leider nicht blühte - kaum wilde Orchideen. Aber im Hochland der Landrover, Tee- und Erdbeerplantagen - und Nebelwälder - ist die Vielfalt der Epiphyten geradezu explodiert. Sollte es Leute geben die sich für Bulbophyllum-Arten Interessieren... aus den Cameron Highlands sind angeblich über 200 bekannt und kleben dort an praktisch jedem Baum neben viele anderen Arten. Ein paar Dendrobien konnte ich ermitteln, jedoch fehlt mir etwas der Draht zu asiatischen Orchideen. Zum Glück hatte ich einen guten Guide dabei und bin immer für jeden Hinweis dankbar.

das auf jedem Baum vorkommende ist wahrscheinlich D. crumenatum. Blüht wunderschön weiß, leider nur 1 bis 2 Tage.

Das Foto "Regenwald 1" zeigt e. Oberonia sp.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

Zitat von: Tesa am 07.Jan.11 um 11:55 Uhr
Asiatinnen...
das dritte Foto zeigt e. Trichoglottis philippinensis.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

michi

danke für die tollen bilder!!!
das grammatophyllum ist echt nicht zu verachten, hät ich auch gern in der größe :rot

bist du dir bei dem Acanthosaura sicher? hätte da eher richtung Calotes tendiert.

gruß
michi
Grüße
Michael

Tesa

Hallo Michi,

ja richtig. Calotes wäre die Alternative. Hab leider keine Schuppen gezählt, denn die Gute war sehr bissig. Hab sie dann eben wieder rennen lassen. Ich hab eben nochmal mal in Grossmann und Manthey "Amphibien und Reptilien Südostasiens " nachgesehen; ich denke Du hast recht.

Danke schönes WE!

Tesa

Tesa

@Eerika: Du kannst recht haben, aber ich hab nur abgeschrieben was dran stand.

@Peter: Trichoglottis philippinensis ist selbstverständlich korrekt, aber ich hab auch dort nur das Schild abgeschrieben.

D. crumenatum....passt.

Oberonia...kommt auch hin.

Ich danke sehr und verbleibe mit den besten Wünschen fürs WE!

Tesa

sabinchen

Super Bilder, die stayci ist ganz mein Fall. :yes

Im 2. Teil von Teil 1 das erste Bild interessiert mich. Garten_1 da hängt eine Orchidee, die fast so aussieht wie meine. Was könnte das sein? Ich habe keine Ahnung. :ka
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle