Besuch bei AA Orchids / Ooi Leng Sun Orchids in Malaysia

Begonnen von Peter, 02.Jan.11 um 20:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

ich war Ende Dezember dort und habe mit Ben Ooi gesprochen.

Die Oois wollen Im April nach Dresden kommen. Die Vorbestellungsliste habe ich unter http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10487.msg127554#new
eingestellt. Ben verschickt auch von Dresden aus. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für andere Länder als D gilt.

Es war gerade Ende der Regenzeit, wir haben fast täglich sehr starken Regen abbekommen, gerade auch vor und während des Besuches.

-es ist eine große Gärtnerei. Sie liegt in Sungai Dua, etwa 30km nördlich von Butterworth, gehört zum Bundesstaat Penang, Westseite der Malayischen Halbinsel. Die Gärtnerei ist nicht leicht zu finden. Nach hilfreichem Anrufen mit Hilfe von Leuten an einer Tankstelle holte er uns dort ab.
Tel. ist 0060 43563688.
Email: ben@aaorchids.com. Zur Zeit hat der Betrieb Computerprobleme, deshalb klappt Email- Kommunikation manchmal schlecht.

- Ben ist Chemiker, das war schon mal eine gute Gesprächsgrundlage. Er hat sich sehr gefreut über den Besuch. Ich hatte einen Tag vorher angerufen. Jeder Fremde, besonders wenn er von so weit herkommt, ist herzlich willkommen. Er ist ein netter, aufgeschlossener Mensch.

- neben Orchideen werden, in geringerem Umfang, auch Kakteen, Stapelien, Bromelien und andere dekorative Florenelemente kultiviert. Weil das vom lokalen Markt nachgefragt wird. Auch neuweltliche Orchideen, Cattleyas, Laelien, Epidendren.

- er hat Paraphal. denevei als Sämlinge, eigene Aussaat. Er sagt, niemand sonst habe diese Art.

- die Gärtnereien im Tiefland haben alle das selbe Problem, dass die Pflanzen wachsen, aber nicht blühen wollen. Deshalb wird gerade auf dem nahen Gunung Jerai auf 1000m Höhe eine zweite Gärtnerei für die temperierten Arten eingerichtet.

- die Gärtnerei wird von Ben geleitet. Er hat auch einige indisch- stämmige Mitarbeiterinnen, für die feinen Handarbeiten. Vater Michael Ooi kümmert sich um die Gärtnerei auf dem Gunung Jerai.

- er sät selbst aus, nach meinem Eindruck in geringem Umfang. Er verwendet e. Boden auf Basis Hyponex (Dünger aus Taiwan). Er war sehr daran interessiert zu erfahren, wie wir das machen.

- er verkauft sämtliche Pflanzen ausschließlich aufgebunden (siehe Fotos). Nicht länger bare roots, weil das mit Naturentnahmen in Verbindung gebracht wird.

- er hat auch viele Paphios., die werden aber derzeit nicht exportiert.

- er möchte im Zusammenhang mit dem WOC im November 2011 (in Singapore) Orchideentouren in Malaysia in der Nähe seiner Gärtnerei anbieten, eine englische für Briten, Amis u. a. Gäste, und eine für Deutsch- sprechende Gäste. Es wird zum Gunung Jerai und nach Langkawi gehen.

- er hat natürlich zugestimmt, dass ich die Fotos in´s Deutsche Orchideenforum einstelle.

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

weiter
Grüße
P.

Peter

und weiter
Grüße
P.

Peter

weiter
Grüße
P.

pierre

Peter

weiter
Grüße
P.

Peter

weiter
Grüße
P.

Gitti †

Hallo Peter,

vielen Dank für den Bricht und die Bilder. Die Kultur sieht interessant aus. Ist das nur Kokosfaser?

viele Grüße
Gitti

Peter

Zitat von: Gitti am 02.Jan.11 um 20:12 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für den Bricht und die Bilder. Die Kultur sieht interessant aus. Ist das nur Kokosfaser?

viele Grüße
Gitti

Gitti,
ja, das ist Kokosfaser.
Gruß
P.
Grüße
P.

Alexa

Peter

weiter
Grüße
P.

Peter

weiter
Grüße
P.

Peter

Grüße
P.

Peter

Grüße
P.

Peter

die letzten
Grüße
P.