Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Ah, also ein eher lästiges Unkraut. Hoffentlich kann das Tulpenpflänzchen sich durchsetzen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, ich denke schon, denn ich stehe auf seiner Seite.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hübsch sind die roten Tulpen, Pierre. Ich kaufe keine mehr, sie blühen ein oder zwei Jahre, dann beschränkt sich die Pracht auf riesige Laubblätter. Aber meinen Wildtulpen-Bestand möchte ich noch gerne aufstocken. Zuverlässig blüht in meinem Garten Tulipa biflora. Sie hält sich sogar im Schatten.

krötenlilly

Wildtulpenbestand aufstocken ist gut :thumb. Ich habe gestern einige Tulipa sylvestris-Zwiebeln geschenkt bekommen und eingepflanzt  :star. Hoffentlich blühen sie nächstes Jahr.
Im letzten Jahr im September habe ich schon eine Portion aus der selben Quelle versenkt, sie sind knospig :classic.
Bunte Hybrid-Tulpen sind oft nur ein Strohfeuer. Im ersten Jahr üppig und dann nur noch grün. Bei mir blühen 2 gelbe Sorten im Vorgarten und eine Rote hinterm Haus jedes Jahr wieder und vermehren sich. Alles andere was ich mal gekauft habe verschwindet nach und nach  :ka
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata' blüht. Alle im Herbst 2015 gekauft Zwiebeln blühen. Nach dem Einziehen werde ich sie diesmal eher trocken halten (sind im überdachten Teil des Steingartens gepflanzt) und hoffe, daß sie mir erhalten bleiben.

Ich hatte vor Jahren schon mal 3 Stück gekauft und einfach in den Garten gesetzt, nach einer Blüte sind sie einfach verschwunden.

Ralla

Sehr schön. Ich hatte mal welche im NL Gartencenter gekauft und die hatten sich als irgendwas anderes entpuppt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Carola, mir gefallen sie auch sehr gut. Bin in letzter Zeit ständig um die Knospen herumgeschlichen und konnte es kaum erwarten, daß sie sich öffnen. Die äußeren Blütenblätter haben eine leicht grüne Unterseite und die Spitzen der Blütenblätter sind leicht rosafarben, sodaß man bei der noch fest geschlossenen Knospe nichts Weißes sieht (grüne Knose mit rosafarbener Spitze).  Auf dem ersten Bild sieht man es im Hintergrund.

Berthold

Tulipa turkestanica, eine unscheinbare Art für den Steingarten, die sehr früh im Jahr blüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wenn sie in einer Gruppe gepflanzt ist, gibt Tulipa turkestanica schon was her. Bei trübem Himmel mit geschlossenen Blüten sieht sie auch recht hübsch aus.

krötenlilly

Eveline, Da hast du eine Sternstunde fotografiert  :thumb
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Tulipa neustruevae. Sie hängen ein bißchen unordentlich herum, ich bin nicht sicher, ob die Trockenheit schuld daran ist oder ob der Pflanzplatz inzwischen zu schattig liegt.
Der dicke Austrieb einer Lilium-martagon-Hyride wollte auch noch mit aufs Bild (rechts oben).

Tyr

Tulipa turkestanica scheint auserdem "recht" anspruchlos und blühfreudig zu sein.

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

krötenlilly

Wenig Sonne heute bei uns. Daher sind die Tulipa sylvestris immer noch nicht auf. Aber so dauert die Vorfreude länger  :classic.

Die Tulipa "Icestick" soll eine Kulturform von T. kaufmanniana sein. Korrespondiert in Form und Farbe sehr hübsch mit der Magnolie.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Tulipa sylvestris ist endlich offen. Zumindest bei Sonnenschein am Donnerstag. Sieht allerdings so aus als wären die Blüten recht kurzlebig.
Gruß
krötenlilly