Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Bei mir blühen auch schon die ersten Tülpchen. Tulipa neustruevae.
Links hinten der Austrieb von Veratrum nigrum, dem Schwarzen Germer.

Eveline†

Seit es bei uns so warm ist - wir hatten heute 20°C -, geht es flott dahin.
Die erste Tulipa humilis 'Violacea Black Base' (mit dunklem Schlund) ist augeblüht.

Eveline†

Ich entdecke nun jeden Tag neue Blüten, bei dieser Hitze kein Wunder.
Tulipa turkestanica.
Und nochmals die kräftig leuchtende Tulipa humilis 'Violacea Black Base'

Eveline†

Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata'

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Tolle Blüten!
Die blaue humilis finde ich wirklich super!!!

Viele Grüße
Walter

krötenlilly

Sehr schön, vor allem die blauäugige!
Gruß
krötenlilly

GuRu

Zitat von: Eveline am 28.Mär.17 um 16:40 Uhr
Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata'

Eveline, wie lange wächst die Art schon in deinem Garten? Nach meiner Erfahrung sind diese Edelsteine nach 2, spätestens 3 Jahren verschwunden.  :ka Vielleicht mache ich aber auch was falsch?

Eveline†

Rudolf, das kenne ich. Ich hatte vor Jahren mal 3 Stück gekauft, die auch nach 2 oder 3 Jahren verschwunden waren.

Herbst 2015 pflanzte ich 10 Stück, die 2016 auch alle blühten. In diesem Jahr blühen auch alle und überdies ist ein 11. Blattbüschel zu sehen. Sieht nach Tochterzwiebelchen aus.
Diesmal habe ich sie in meinen "Steingarten" (viel Quarzsplitt unter die Gartenerde gemischt) gepflanzt. Dieses Beet befindet sich im Wurzelbereich meiner Fichten, es ist dort also sicher trockener als anderswo im Garten. Zudem ist das Beet wegen der dort ausgepflanzten Oncocyclus-Iris im Sommer und Winter gegen Nässe überdacht. Im Frühjahr lasse ich es offen, im Herbst auch, decke jedoch zu, wenn es heftig regnet, damit es nicht naß in den Winter geht.

Auch die Colchicum vernum befinden sich dort – gepflanzt 2015 - und haben heuer alle wieder geblüht. Diese tendieren ja auch zum Abhauen.

Mit blauen Körnchen war ich auch großzügig.

Vielleicht klappt es so, daß sie ein längeres Gastspiel geben. Ich werde nächstes Jahr berichten.

walter b.

Ich halte Dir jedenfalls die Daumen!!!

Eveline†

Danke, Walter. Es wäre schon fein, sie sind wirklich hübsch.

GuRu

Zitat von: Eveline am 30.Mär.17 um 13:22 Uhr
Vielleicht klappt es so, daß sie ein längeres Gastspiel geben. Ich werde nächstes Jahr berichten.

Wäre schön, wenn dein Bericht in einem Jahr positiv ausfällt. Toi, toi, toi

Eveline†

Tyr

Die hier kommen jetzt im 3Jahr und stehen ziemlich fett, aber im Sommer recht trocken.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Lolele

Hallo,
Meine Tulipa tarda hab ich vor 'nem Jahr im Baumarkt für 1€ gekauft,wollte wohl nicht blühen.
Jetzt sind die Blüten alle offen und sie gefäält mir echt gut!  :yes
Vg Leander