Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

:rofl Geht klar.

Lg Claudia

Rüdi

von mir auch mal 2 Herbst-Phalaenopsen
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 16.Okt.22 um 19:36 Uhrvon mir auch mal 2 Herbst-Phalaenopsen
1 wonderful
2 sehr interessante Farbe
Ich bin halt so, sowie ich bin.
Mich noch ändern zu wollen ,  macht wenig Sinn. Nimm es halt so .

cklaudia

Sehr schön, Rüdi. Die hiero ist der Knaller.  :give-heart

Bei mir ist die Phal. pallens erblüht.

Lg Claudia

Rüdi

Die gefällt mir auch!
Was sich die Züchter von der Kombi Phal.amabilis var. aurea mit der stobartiana versprochen haben? Hübsch, aber kein Hingucker und auch sonst sehe ich keine Vorteile gegenüber den Arten. 

Alwin

Zitat von: Rüdi am 16.Okt.22 um 22:39 UhrWas sich die Züchter von der Kombi Phal.amabilis var. aurea mit der stobartiana versprochen haben? Hübsch, aber kein Hingucker und auch sonst sehe ich keine Vorteile gegenüber den Arten. 
Also ich weiß nicht
Kann sie mir gut auf dem Tisch unter dem Kronleuchter als Ü~punkt
vorstellen
Schlichte Eleganz schlägt bei mir den Kakadu
  :star
Ich bin halt so, sowie ich bin.
Mich noch ändern zu wollen ,  macht wenig Sinn. Nimm es halt so .

Rüdi

Ja, Du hast ja nicht Unrecht. Ein Hässling ist die Blüte auch nicht. Aber es geht ja nicht nur um Schönheit. Langlebigere Blüten, bessere Blütenhaltung etc. sind ja auch Ziel. Aber ja, ich schaue mal, wie lange die Blüten halten.
die .. amabilis var. aurea hält nicht sehr lange. Die habe ich auch.
durch die ..stobartiana ist die Textur fester.

cklaudia

1. Phal. violacea 'Krull Smith' hat noch eine Blüte hervorgebracht.
2. Phal. Tetrabell hat immer eine Flughörnchenhaltung  :classic

Lg Claudia

Rüdi

Rüdi

Zitat von: Rüdi am 17.Okt.22 um 11:30 UhrJa, Du hast ja nicht Unrecht. Ein Hässling ist die Blüte auch nicht. Aber es geht ja nicht nur um Schönheit. Langlebigere Blüten, bessere Blütenhaltung etc. sind ja auch Ziel. Aber ja, ich schaue mal, wie lange die Blüten halten.

Jetzt weiß ich, wozu die Kreuzung auch gut ist: Die Blüten duften bei Sonneneinstrahlung mittags etwa 2 Stunden lang recht kräftig zitronig. Ist dann stobartiana zu verdanken.

cklaudia

Die Phalaenopsis Li'l Bit (maculata x lindenii) könnte wohl bald in die Top-Ten Liste meiner Phals gehören. Dazu muss sie allerdings länger bei mir sein. Ich habe sie erst seit seit April diesen Jahres.
Von Mitte August bis Mitte Oktober hatte sie ihre Erstblüte und schob schon BT Nr.2.
2 Wochen nach Blühende, also Ende Oktober, begann es am 2. BT.
Mittlerweile sind (erst) 4 Blüten offen. Ich liebe Form, Muster und Farbeveränderung.  :give-heart

Lg Claudia

Rüdi

Rüdi

Zitat von: Rüdi am 17.Okt.22 um 11:30 UhrJa, Du hast ja nicht Unrecht. Ein Hässling ist die Blüte auch nicht. Aber es geht ja nicht nur um Schönheit. Langlebigere Blüten, bessere Blütenhaltung etc. sind ja auch Ziel. Aber ja, ich schaue mal, wie lange die Blüten halten.

Jetzt sind die Vorteile schon klarer: Blüht länger als amabilis und der Zitrus-Duft

Rüdi

Bin mal auf die Blüten meiner Quarantäne- und Wegwerfphal. gespannt. So langsam kommen die ersten Blütentriebe. In Nachbarschaftskreisen hat es sich mittlerweile rumgesprochen, dass ich mit Orchideen was am Hut habe. Jetzt bekomme ich seit 2-3 Jahren kümmernde und nicht gewollte Phalys zur Pflege, Heilemachen oder Geschenk - mit den Worten: "Ich habe die rote geschenkt bekommen obwohl die doch wissen, dass ich nur weiße haben will" Aber bis fast zum Überwässerungstod werden sie dann doch behalten.
Und wegwerfen kann ich dann nichts. Helfersyndrom, wie in der Politik. grins

cklaudia

Ich nehme schon seit Jahren keine Pflegefälle mehr auf. Nur, wenn die Pflanze nach Gesundung und allfälligem BT zurück genommen werden würde. (Meist wird das abgelehnt. Dann wars das.)

Lg Claudia