Leuchtmittel

Begonnen von orchitim, 24.Nov.10 um 10:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Wer hat Erfahrung welche Leuchtmittel besser für Orchideen geeignet sind. Zur Auswahl stehen Quecksilber- oder Natriumdampflampen. Leistung 500 Watt.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Max sch

Hallo orchitim,

ich würde zu Natriumdampf. tendieren da diese Strahler eine höher Lichtausbeute habe als bei vergleichbaren Quecksilberdampflampen.

MfG Max

Charlemann

Wenn dann Natriumdampflampen.

orchitim

Danke, da muss ich nicht erst ewig Recherchieren. :thumb
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Burki

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

winwen

Hallo,
die Frage gilt nicht nur für Orchideen, sondern für alle Pflanzen, da die Unterschiede im spektralen Bedarf praktisch bedeutungslos sind (außer vielleicht für Alpinpflanzen).
Der beste Beitrag zu diesem Thema: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Uebersicht.htm

Ich persönlich verwende seit Jahren Halogen-Metalldampflampen (Philips CDM-TD 942, 150W).
Die liefern 14200 Lumen (bedeutungslos), jedoch mit Ra: 96%(!!!) und Farbtemperatur 4200K (Frühlingsvormittag).
Auch wie man im Artikel erkennen kann, sind diese Daten bis heute am besten. Die nominell etwas besser abschneidenden NDLs haben aus meiner Sicht doch ein etwas zu einseitiges Spektrum bzw. zu niedrige Farbtemperatur (2100K).

Ruediger

Es gibt auch verbesserte Natriumdampfhochdruck-Lampen mit zusätzlichem Blauanteil, z.B. Philips Son-T-Agro o.ä. damit hat man ein ausgewogenes Licht bei hoher Effizient bzgl. Lichtausbeute.

Damit hatte ich in der Vergangenheit alles zum Blühen bzw. Wachsen gebracht.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Burki

Jürgen, Du meinst sicher 400W? :ka
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 25.Nov.10 um 20:12 Uhr
Es gibt auch verbesserte Natriumdampfhochdruck-Lampen mit zusätzlichem Blauanteil, z.B. Philips Son-T-Agro o.ä. damit hat man ein ausgewogenes Licht bei hoher Effizient bzgl. Lichtausbeute.

Damit hatte ich in der Vergangenheit alles zum Blühen bzw. Wachsen gebracht.

Ich habe jetzt eine 400W Natriumdampflampe gegen eine 400W Halogen-Metalldampflampe getauscht. Beide Typen funktionieren mit dem selben Startgerät.
Aber letztere hat sehr viel angenehmeres Licht von 3500K. Man kann sogar sehr gut farbechte Fotos darunter schiessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Für welches Produkt hast Du Dich da entschieden?

Berthold

Walter, ich habe die Verpackung leider schon vernichtet und weiss den Hersteller nicht mehr, ein mir unbekannter Name. Hergestellt in China, Grosshandelspreis 30,-, Endverbraucher 40 Euro.
Das Leuchtmittel hat in der Mitte eine Ausbeulung, ist also nicht zylindrisch. Das soll die Standzeit merklich verbessern, weil der Brennraum besser nach aussen isoliert ist.

Ramarro

Warum hast Du nicht Daylight genommen? OK, vermutlich hätten die eine etwas geringere Lichtausbeute. Mir zumindest wären 3500 K optisch zu warmtonig, Pflanzen neigen darunter eigentlich zum Längenwachstum, aber als Winterzusatzbeleuchtung dürfte es wohl egal sein.

Berthold

Zitat von: Ramarro am 13.Dez.15 um 00:36 Uhr
.. aber als Winterzusatzbeleuchtung dürfte es wohl egal sein.

Ja, es ist ja draussen im Garten im Gewächshaus nur für das Pflanzenwachstum.
Vorher war das Licht rein gelb vom Natrium als wenn man Kochsalz in die Kerzenflamme streut. Das war schlecht zu Fotografieren. Jetzt geht es schon viel besser.
Für eine Pflanzenbeleuchtung im Wohnraum hätte ich sicherlich weisseres Licht gewählt.