Norton violacea

Begonnen von MJB, 12.Nov.10 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

biki

Ich sage RAL 4005 und GG meint eher 4008......treffen wir uns einfach in der Mitte :-D

Berthold

Zitat von: biki am 10.Mai.12 um 18:18 Uhr
Ich sage RAL 4005 und GG meint eher 4008......treffen wir uns einfach in der Mitte :-D

Ich denke, Du solltest durchaus auch mal auf die Männer hören. Aber Du musst aufpassen, denn manchmal sind sie farbenblind, viel häufiger als Frauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Gitti †

Yarek,

ich sehe das auch so. Ich habe diese Norton x Krull Smith geselbstet und mit viel Glück bekomme ich eine Kapsel. Sicherlich wird sehr viel unterschiedliches dabei heraus kommen, aber zumindest sollte man sehen können, ob hier tatsächlich diese bestimmten Klone gekreuzt wurden.

Bei den Original Norton's kommen auch nicht alle blau, die magenta Farbenen sind ebenfalls das Resultat aus der Kreuzung zweier baluer vios.

In Amerika konnte man Original Norton's sehen, für die würde ich keine 10€ ausgeben, aber so ist das bei Aussaaten. Meristeme sollten da definitiv bessere Qualität haben.

Die von Dir erwähnten Nachzuchten sind alle die Gleichen, ausgenommen die Strain.

Ich hatte damals, als ich die Flaschen mit den Norton x Norton kaufte bei den Norton's angefragt, ob das denn überhaupt sein kann, dass die Asiaten diese beiden Kreuzungen miteinander gekreuzt haben und sie sagte ja, da die ersten Pflanzen nach Asien gingen. Es ist also alles möglich.

viele Grüße
Gitti

nise

Wow Yarek, mit was hast du die denn gedopt?

Die ist ja innerhalb eines Jahres um mehr als das Doppelte gewachsen  :weird

Butterfly

Yarek, die ist ja unglaublich gewachsen. Ich stell mir gerade vor, wenn meine Jungpflanzen auch so explodieren würden, dann brauch ich eindeutig mehr Platz.
Und die Blüte ist ein Traum  :thumb

LG
Gina
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

Butterfly

Meine vio´s machen sich auch alle gut... über meine bellina´s schweige ich nun lieber  :wacko
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

Gitti †

Super Yarek!

Ich denke, um die beiden zu vergleichen, bräuchte man mehrere Nachzuchten von Frau Elsner, da durch die Selbstung sicherlich eine größere Streubreite vorliegt. die einen werden eher nach Mademoiselle Bleu und die anderen nach Rachel's Blue Eyes kommen.

Ich bekam damals leider keine JP's und kann nicht mitspielen, aber ich denke, das in nächster Zeit noch weitere blühen werden und dann kann man gut vergleichen. Tatsache ist, dass die x sib der anderen in Nichts nachsteht.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Yarek, das kann durchaus sein, dass es eine Kreuzung mit der Gulfstream blue war, dennoch verkaufen die Nortons keine x selbst sondern immer nur Kreuzungen aus zwei verschiedenen Blauen, deshalb gehe ich davon aus, dass die sich aufsplitten in die  ursprünglichen Pflanzen.

Ich hoffe, dass es bei den Phalaenopsen auch so ist, wie z.B. bei den Cattleyen.

Leider werden in der Gallerie von Norton die Klone nicht gezeigt, Bilder der ursprünglichen Pflanzen wären sicherlich hilfreich.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die "aldi" Version sogar besser als die Originale.

Meine strain, welche ja ursprünglich auch aus dem Hause Norton kommt, bastelt an einen BT, besser gesagt sogar 2 Pflanzen, da bin ich auch schon sehr gespannt. Farblich kommt die strain an die von Norton gezeigte "Monster" hin, das wäre natürlich der Hammer.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Yarek, das weiß ich leider auch nicht, wie viele blaue violacea die Norton ursprünglich hatten, aber zwei sollten es schon gewesen sein, denn mit dem selbstemn haben die das glaube ich nicht so.

Wenn ich Zeit habe, kann ich mal nachfragen, vielleicht verrät Katherine uns ihr Geheimnis.

Sag mal, hast Du Lust eine Deiner Pflanzen mit meinem Pollen zu bestäuben? Das wäre dann wieder was Neues, Du kannst mir auch Pollen schicken, dann drücke ich den meiner rein. Wäre sicherlich interessant, falls es klappt.

viele Grüße
Gitti

Kerstin

Au ja Gitti und Yarek macht mal!
Neue Formen sind spannend. :thumb
Liebe Grüße Kerstin

Gitti †

Super Yarek, danke. Am besten den Pollen von der Elsner Selbstung, denn die hat meines Erachtens die bessere Farbe, außerdem ist die 808 Gulfstream Blue x Mademoiselle Bleu, was dann raus kommt, da machen wir einen eigenen Namen. :))))))

Ich hoffe, dass es klappt, dann brauchst Du auch Platz, damit wir die Babies groß ziehen können. :)))

viele Grüße
Gitti

biki

Von der (Rachel's blue eyes x Gulfstream blue) x sib habe ich jetzt noch 2 rispige Pflanzen und eine, die noch nicht möchte. Kann also dann in nächster Zeit insgesammt 3 Pflanzen/Blüten beisteuern um die Streubreite  zu begutachten. Dann hab ich noch eine Mademoiselle Bleu x ..........., sehr kleine Pflanze, aber mit Rispe und Knospe.

Gitti †

Yarek, das hatte ich schon verstanden und nachdem die 808 Blue Runner x Mdm Bleu ist, wäre die Elsnersche am besten geeignet, da aus der 808 nichts drinnen ist.
das wäre dann somit (Blue Runner x Mdm Bleu) x ( (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib)und wenn es eine schöne wird, dann nennen wir sie vielleicht "Blue Kai" :)))))))

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Deshalb musst Du ja bei der Aufzucht helfen, die echten nennen wir dann "True Blue" und die, welche magenta oder was auch immer werden "Blue Kai" und dann haben wir nicht einmal gelogen. :))))

viele Grüße
Gitti