Sonstige Asiaten

Begonnen von Ralf, 10.Sep.08 um 19:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Was könnte das für eine Art sein? Blüte scheint komplett offen zu sein.

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

FlorianO

Das kommt hin danke  :einig:

Übrigens als Propan fibuliformis bei O&M gekauft.

Orchimatze

Sieht nach Megaverschreiber aus...
Oder der Gasflaschenaufkleber ist in das Töpfchen gefallen... grins
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

FlorianO

Der Gattungsname war natürlich richtig, das war die Autokorrektur hier (Danke)

plantsman

Moin,

wohl die in Kultur häufigste, weil farbigste und großblütigste, Ceratostylis, Ceratostylis retisquama. Mein Chef hat keinen deutschen Namen gefunden und auf dem Etikett dann einfach den botanischen übersetzt: Netzschuppiger Horngriffel........boah, wie furchtbar :bag.
Tschüssing
Stefan

klaus

Ich weiß nicht, wo ich sie sonst posten sollte.

Spathoglottis, vermutlich affinis. Die habe ich auch mal als Flaschenkinder bekommen, seit Jahren blüht sie regelmäßig und vermehrt sich auch über Tochterknollen recht gut.

Sollte jemand hier eine Aussaat versuchen wollen, würde ich eine Bestäubung probieren.

Viele Grüße
klaus

small talk

Bilder von Gastrochis françoisii sind verfügbar.
Beste Grüsse aus Médoc
Stefan

walter b.

Tolle Blüten!

Leider sind Arten dieser Gattung eher selten in Kultur. Sind die so empfindlich?

Nur eine Hybride wurde in letzter Zeit öfter angeboten...

Viele güße
Walter

plantsman

Moin,

Zitat von: walter b. am 10.Aug.17 um 16:33 Uhr
Leider sind Arten dieser Gattung eher selten in Kultur. Sind die so empfindlich?

ein bisschen empfindlicher als die verwandten Phaius, zu der sie ja auch gerne gezählt werden, aber keine Zauberei. Eventuell hat sie bei schlechtem Luftaustausch größere Probleme mit Blattpilzen.
Meine Gastrorchis humblotii wurde im Laufe von vier Jahren leider von einem Virusbefall dahingerafft bzw. ich hab sie dann entsorgt. Den hat sie sich wahrscheinlich durch die Schmierläuse im Vermehrungsbetrieb eingefangen.

Das Problem ist eher die relative Seltenheit der Arten und dass sie bei den Sammlern nie besonders beliebt/bekannt waren. Deshalb wurden in den Gärtnereien kaum gute Bestände aufgebaut.

Könnte natürlich auch andere Gründe haben, aber das sind die für mich plausibelsten.
Tschüssing
Stefan

Ramarro

Seit ein paar Jahren quäle ich mich jetzt schon mit Gastrorchis humblotii und var schlechteri herum. Erstere war zunächst unproblematisch und hat auch geblüht, aber bald darauf bekamen beide schwarze Blätter, an unterschiedlichen Standorten. Oft kommt es von der Spitze her, aber nicht nur. Manchmal werden sie komplett schwarz, oder auch nur teilweise. Und auch einfach nur schwarz, ohne dass man mit einer Lupe sonst irgendwas sehen würde. Ich habe echt keine Ahnung, was man dagegen unternehmen könnte. An mangelndem Luftaustausch kann es jedenfalls nicht liegen, besprüht werden sie auch nicht.

klaus

Das dürfte wohl Spathoglottis affinis sein. Ich habe da mal ein Gläschen Sämlinge bekommen und seit Jahren erfreut mich diese Art mit Blüten. Interessant ist, dass sie blüht, während sie schon die Blätter abwirft. Nach der Blüte zieht sie völlig ein und steht dann trocken bis etwa Anfang März. Gegossen wird erst wieder, wenn die neuen Bltattspitzen aus dem Substrat schauen.

Blütengröße ist etwa 4 cm, also schon ganz ansehnlich.

Viele Grüße
klaus

walter b.

Tolle Farbe und interessante Art!!!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Irgendwie gibt es recht wenige Spathoglottis in Gefangenschaft, oder täuscht das?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Dieses Jahr hat sie zwar sehr viele Neutriebe gemacht, aber nur drei Blütenstände.

viele Grüße
klaus