Sonstige Asiaten

Begonnen von Ralf, 10.Sep.08 um 19:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ja, ist von Popow.
Sie ist auch noch in Shop drin.

Es ist eine hübsche handliche Pflanze.

orchitim

Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

plantsman

Moin,

die Art wurde im "Heuschober"  grins in Leiden ohne Herkunft gefunden. Deshalb ist E. de Vogel + Kollegen der Autor. Auch scheint sie dort wohl schon länger ohne Namen kultiviert worden zu sein. So einige Händler bieten sie, es sind wohl Samen von Leiden in Umlauf gebracht worden. Das ist jedenfalls das, was man bekommt wenn man im Netz nachsieht.

Eintrag bei IPNI
Tschüssing
Stefan

orchitim

Da die Leidener in PNG arbeiten und von dort Pflanzen mitbringen ist diese Herkunft nicht ausgeschlossen.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

plantsman

Moin,

alter Thread neu belebt.

In BSU bei Christiansen hab ich eine kleine Pflanze mitgenommen, von der ich dachte es wäre eine Appendicula oder was verwandtes. Er gab die Herkunft mit Philippinen an. Die erste Knospe vor 2 Monaten hat mich dann stutzen lassen. Ein wenig gekrame in meinem Hirn ließ mich an Bromheadia erinnern und ein Vergleich mit den philippinischen Arten führte dann zu der, nicht auf dieser Inselgruppe vorkommenden, Art Bromheadia brevifolia.

Die letzten Blüten hat sie immer an einem Arbeitstag geöffnet, heute erbarmte sie sich meiner und machte die kleine Blüte (ca. 12 mm Durchmesser) heute auf. Nun konnte ich in Ruhe ordentliche Fotos machen, denn morgen ist der Spuk schon wieder vorbei.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Sehr hübsch! :thumb
Von der Blüte her könnte es ein Dendro sein :-D

Ahriman

So, meine Fotos im 1. Beitrag sind wieder online...
Mittlerweile ist meine Pflanze kräftig gewachsen, aber sie blüht momentan nicht. Was mir auffällt - ich konnte nicht beobachten dass sich die Blüten so weit öffnen wie bei Stefans Exemplar.

plantsman

Moin,

dann solltet ihr mal die Gockel-Suche bemühen. Bei dem was man da an Blütenöffnung der Art geboten bekommt kann man echt neidisch werden :huffy:.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Es blüht und duftet sehr stark tagsüber - Ceratostylis philippinensis

Berthold

Ungewöhnlich, ist die Pflanze aufgebunden oder ist es eine Halbkugel auf einem Topf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Pflanze wächst am Giesstopf.

Ralla

Ein klasse Teil.

Wann ist die nächste Bewertungssitzung?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Es gibt noch in diesem Jahr, aber alle weit weg.
Für mich erst am 3. Januar in Hannover und dann ist es verblüht.
Vielleicht blüht etwas anderes auf, ich weiss noch nicht.

Catwheazle

sie wollte unbedingt jetzt blühen ...... Kann mir jemand sagen wie kalt die im Winter veträgt ?
Orchideensubstrat (in dem ist sie jetzt) oder Erdorchidee (denke an Bletilla) ?
Vielleicht hat oder hatte jemand von euch die in Kultur?

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

plantsman

Moin,

Spathoglottis aurea ist eine terrestrische Orchidee von offeneren Stellen im tropischen Südost-Asien. Dort besiedelt sie die mittleren Höhenlagen so zwischen 900 und 1700 m (nach Jay und data.gbif.). Temperaturen unter 4° C sollte sie nie bekommen und auch die Nachtabkühlung sollte nicht unter 9° C gehen. Da sie in Äquatornähe vorkommt sind die Temperaturen auch ganzjährig fast gleich, im Tagesschnitt um die 19° C, nachts kühler, tags wärmer, sie ist also für temperiert-warme Bedingungen.
Tschüssing
Stefan