Isabelia virginalis

Begonnen von Peter A., 03.Nov.10 um 12:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Tach zusammen,

hab heute eine blfg. Isabelia virginalis erhalten und mich etwas über die Größe gewundert. Die Triebe sind 5 cm lang und max. 1 Millimeter dick. Hat sie jemand und kann mir Tipps zur Pflege geben?
Ich pflege zwar seit Jahren erfolgreich eine Isabelia violacea aber mit der Neuen fühle ich mich etwas überfordert. Wenn die Triebe keinen Millimeter dick und fadendünn sind, wie klein sollen dann die Blüten sein???
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Ralla

Die Blüten sollten so 1 cm groß sein. Leider hat sie bei mir noch nie geblüht.  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Peter A.

Zitat von: Ralla am 03.Nov.10 um 13:17 Uhr
Die Blüten sollten so 1 cm groß sein. Leider hat sie bei mir noch nie geblüht.  :heul

Carola, ist Deine auch so winzig und wie pflegst Du sie?
Meine violacea halte ich bein den Catts und die blüht regelmäßig. Aktuell mit Ansatz.
mfG Peter

Ralla

Sie ist winzig und ich glaube ich halte sie zu dunkel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Ist ähnlich Isabelia pulchella, oder?
Meine Isabelia pulchella hängt in der Vitrine und ich bin schon froh, dass sie wächst. Pulchella braucht angeblich eine Trockenzeit um zu blühen, das traue ich mich aber nicht bei so einer dürren Pflanze.

Der größte Teil meiner Pflanze hängt wurzelnackt, wie kultiviert Ihr denn Eure?
Grüße
Lisa

Peter A.

Zitat von: Moli am 03.Nov.10 um 14:00 Uhr
Ist ähnlich Isabelia pulchella, oder?
Meine Isabelia pulchella hängt in der Vitrine und ich bin schon froh, dass sie wächst. Pulchella braucht angeblich eine Trockenzeit um zu blühen, das traue ich mich aber nicht bei so einer dürren Pflanze.

Der größte Teil meiner Pflanze hängt wurzelnackt, wie kultiviert Ihr denn Eure?

Lisa, wie oben erwähnt hängt meine violacea und jetzt auch die virginalis aufgebunden bei den Catts im ungeheizten Raum mit Zusatzlicht. Dort sprühe ich im Winter garnicht. Im Sommer kommen  alle raus, werden reichlich gewässert und besprüht. Der violacea hats bis jetzt jahrelang so gefallen, was sie mit regelmäßiger Blüte belohnt hat.Pflanzen die solch reduzierte Blätter haben, kommen aus sehr hellen Standorten.

mfG Peter

Lisa.

Ja, aufgebunden ist klar.
Meine Isabelia kriecht von der Unterlage runter, das scheint mir die Versorgung zu erschweren. Hat virginalis ein kürzeres Rhizom?
Grüße
Lisa

Trocknerflusen

Ich hatte mal kurze Zeit eine Isabelia virginalis.  :bag

Das Rhizom ist sehr kurz und die Bulben sind von einem Geflecht umgeben.
So wie auf dem Foto hier:
http://www.flickr.com/photos/metaphora/99587976/

Blüten sind recht groß für so ein kleines Gemüse:
http://www.orchidspecies.com/isavirginalis.htm (auch die anderen Bilder anschauen)
Gruß,
Christian

Lisa.

Zitat von: Trocknerflusen am 03.Nov.10 um 15:11 Uhr
Das Rhizom ist sehr kurz und die Bulben sind von einem Geflecht umgeben.
So wie auf dem Foto hier:
http://www.flickr.com/photos/metaphora/99587976/

Nach Fotos hatte ich auch gegoogelt und dachte, die Pflanzen wären mit Kokosfasern aufgebunden.  :bag
Ok, dann ist pulchella noch etwas magerer; danke für die Aufklärung.
Grüße
Lisa

Burki

Rysy gibt für die Virginalis an:
Bulben 7-10mm eiförmig, umgeben von bräunlichem Netzwerk.
Einblättrig, Blätter 4-5cm lang, Durchmesser 0,5mm.
Temp. bis warme Bedingungen, Standort sollte halbschattig sein. Darf niemals ganz austrocknen aber dauerndes Durchweichen der Wurzeln sollte vermieden werden.
10-12 mm große wachsartige Einzelblüte an sehr kurzem Blütenstiel.
Heimat Brasilien, Blütezeit November- Januar.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Peter A.

Burki, und allen anderen danke! Ich habe zwar auch den Rysy, aber da ist die Isabelia garnicht drin. Auch nicht unter dem alten Namen Sophronitella.
mfG Peter

jolle

Hallo,

ich pflege seit einigen Jahren alle drei der genannten (virginalis, pulchella und violacea). Nach anfänglichen Problemen gehen die ersten beiden sehr gut und blühen auch regelmäßig, die violacea hat noch nie Probleme gemacht und wächst und blüht wie Unkraut.
Bei mir hängt alles temperiert, aufgebunden ohne Moos oder sonstige Unterlage. Die pulchella wächst eh über alle Unterlagen hinaus und hängt frei in der Luft. Die virginalis und pulchella hängen neben der Tür im GWH und gegenüber hängt ein Venti der tagsüber bläst, so dass sie eine leichte Luftumwälzung haben. Sie hängen hell aber erhalten nur später am Tag etwas Sonne, gegossen wird wie das meiste im Sommer häufiger, im Winter weniger und das muss ausreichen. Wie gesagt, seit ca. 4 Jahren blühen alle reichlich und regelmäßig. Vor zwei Jahren hatte die Isabelia virginalis ca. 50 Blüten auf einmal offen und das sah toll aus. Momentan hat sie 3 Blüten offen und noch ca. 17 Knospen, wurde aber dieses Jahr auch neu aufgebunden. Die Isabelia pulchella, oder wie sie bei mir noch eingezogen war, Neolauchea pulchella fängt auch bald an zu blühen aber die feinen Blütentriebe sind immens schwer zu zählen.

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Rafaelissimo

Lieber Peter,
wo hast du Deine I.virginalis gekauft?
Beste Grüsse,
Rafael

gaby

Meine Isabelias hängen im Kalthaus ganz oben, also sehr hell und relativ trocken.
Blühen regelmäßig, Foto habt ihr ja von Jolle.
Die Pflanzen sind recht Nässe empfindlich, meine sind auf Kork o h n e Moos!!!
Gibts übrigens meist bei O & M
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby