Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir sind nun auch die ersten Pleione zur Blüte gekommen. Das einzige was ich weiss ist 503 sp.18
Viele Grüße
Dieter

Charlemann

Sehr schöne Hybride Dieter,
da steckt auf jeden Fall Pl. barbarae mit drin.

Berthold

Pleione aurita mit Doppelblüte


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Schoene aurita Berthold, meine wovon ich die Bilder schon geposted habe hat bisher noch immer kein Blad gebildet. Soll ich mir Sorgen machen?  :ka

pleionenbraun

Pleionenbilder zum anschauen.
Bild 1: Pleione aurita
Bild 2: Pleione formosana alba ein sehr spät blühender Klon von Eschmann.
Bild 3: Pleione scopulorum eine schöne kleine Zicke, von ca.300 Bulben eine
Blüte.
Bild 4: Pleione x confusa eine echte Rarität.
Bild 5: Pleione barbarae
Bild 6: Pleione yunnanesis (nominatform).
V.G.
Karl-Heinz

pleionenbraun

Bild 5 und 6

Stick †

Pleione limprichtii
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Wahrscheinlich eine Pleione chunii, oder? Die Pseudobulbe hatte eine Netz übergezogen, das sich im Laufe der Zeit auflöst.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Sollte Pl. limprichtii sein. Ist die nun wirklich winterhart?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Pleione limprichtii hat die letzten beiden Winter ausgepflanzt gut überstanden (6b). Ich hatte einen kleinen Haufen Lärchennadeln auf die Pseudobulben gelegt und eine kleine Platte als Nässeschutz daraufgelegt.

Sie sitzen in "normaler Gartenerde".

Charlemann

Zitat von: Claus am 13.Mai.12 um 13:25 Uhr
Sollte Pl. limprichtii sein. Ist die nun wirklich winterhart?

Soweit ich weiß sind nicht alle Klone winterhart.
Hier habe ich einen Klon, der ist zwar winterhart, nimmt es aber einem über wenn er so kalt steht. Soll heißen, er überlabt zwar strenge Winter, wird aber von Jahr zu Jahr kleiner und empfindlicher.

Claus

Der ist ja noch so klein, da lasse ich sie noch im Topf und überwintere im Haus.

Was mir noch aufgefallen ist: ich meine, so tief wie die Knolle jetzt sitzt habe ich sie nicht gepflanzt. Reproduziert die sich evtl. nach unten? Das würde ja die Winterhärte erklären.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 14.Mai.12 um 23:18 Uhr
Der ist ja noch so klein, da lasse ich sie noch im Topf und überwintere im Haus.

Was mir noch aufgefallen ist: ich meine, so tief wie die Knolle jetzt sitzt habe ich sie nicht gepflanzt. Reproduziert die sich evtl. nach unten? Das würde ja die Winterhärte erklären.

Ich weiß nicht Claus, meine habe ich von oberirdisch bis zu fast ganz eingebuddelt versucht draußen zu überwintern. Leider sind bei allen nur Rückschritte zu beobachten. Es muss da verschiedene Klone geben, denn ich kenne auch jemanden der seine problemlos draußen überwintert.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.12 um 08:24 Uhr
Zitat von: Claus am 14.Mai.12 um 23:18 Uhr
Der ist ja noch so klein, da lasse ich sie noch im Topf und überwintere im Haus.

Was mir noch aufgefallen ist: ich meine, so tief wie die Knolle jetzt sitzt habe ich sie nicht gepflanzt. Reproduziert die sich evtl. nach unten? Das würde ja die Winterhärte erklären.

Ich weiß nicht Claus, meine habe ich von oberirdisch bis zu fast ganz eingebuddelt versucht draußen zu überwintern. Leider sind bei allen nur Rückschritte zu beobachten. Es muss da verschiedene Klone geben, denn ich kenne auch jemanden der seine problemlos draußen überwintert.

Mit Sicherheit haben die Pleionen auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Nach deren Ablauf müssen sie sich generativ vermehrt haben.

Ich hatte hier limprichtii fast 10 Jahre im Garten, die auch regelmässig draussen geblüht haben. In diesem Jahr sind erstmalig nur ein paar Blätter erschienen. Vielleicht sind sie im kommenden Jahr völlig erloschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe dieses Jahr die Pleione in der GWH-Ecke vergessen und mit Blüten nicht gerechnet. Als sie dann austrieben, fing ich auch an zu giessen. Und nun diese Überraschung!
Könnt ihr mir sagen, welche Pleione es ist?