Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

Nach einfarbigen Spinnen, mal was Buntes:  :-D

Ein "Grashüpfer" aus Kolumbien:



Lisa.

Der ist aber sehr cool!
Du hast doch auch bestimmt Orchideenbilder mitgebracht? Oder habe ich was übersehen?
Grüße
Lisa

Harald

Hab ich wirklich, die kommen noch.
Hier schon mal eine Teufelsspinne:


Lisa.

Zitat von: Harald am 13.Okt.11 um 23:27 Uhr
Hier schon mal eine Teufelsspinne.

Eigentlich bin ich ja keine Spinnenphobikerin, aber die ist schon... gewöhnungsbedürftig und ich würde sie mir erst mal auf Abstand betrachten.
Sehr schön und bitte weitermachen!  :thumb

Das ist aber High-high-high-Iso, immerhin rauscht es nun auch bei Dir etwas.  ;-)
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: th.k. am 13.Okt.11 um 21:22 Uhr
Ich würde aber auch sagen dass sie einer Araneus quadratus (Vierpunktkreuzspinne) sehr ähnlich sieht.
...

Aber nur auf den allerersten Blick ...

Die wäre massiger (nicht umsonst unsere schwerste heimische Radnetzspinne), und wenn man genau hinschaut, dann wären dort die vier Flecken auch ganz eindeutig trapezförmig angeodnet.

Diese hier ist eindeutig eine Araniella spec., und ich denke, dass wir Berthold folgen können ...


Zitat von: Lisa. am 13.Okt.11 um 21:26 Uhr
...
Peter, hast Du's bemerkt? Den ein oder anderen Namen, den Du mir verraten hast, konnte ich behalten.
... und das war so eher nicht zu erwarten ... ;-)


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Harald

Zitat von: Lisa. am 13.Okt.11 um 23:49 Uhr
Das ist aber High-high-high-Iso, immerhin rauscht es nun auch bei Dir etwas.  ;-)
Ja, ich hab's da echt bereut, dass ich mein Macro und Zangenblitz nicht mitgenommen habe! Ein paar Tage später auf einer Trekkingtour durch den Dschungel war ich aber froh darüber und hätte ich sogar am liebste noch weniger dabeigehabt.
Ist halt immer ein Kompromiss  ;-)

Lisa.

Für den Kompromiss ist das sehr gelungen.  :yes
Im Urlaub habe ich auch sehr schnell darauf verzichtet, Makroobjektiv, Stativ und Weiteres mitzuschleppen, weil es eh zu windig war. Lieber genug Wasser dabei haben, wenn man nicht weiss, wie lange man unterwegs ist.

Orchideen und so kommen dann auch bald, gell?

Zitat von: Postpiet am 13.Okt.11 um 23:51 Uhr
Zitat von: Lisa. am 13.Okt.11 um 21:26 Uhr
Peter, hast Du's bemerkt? Den ein oder anderen Namen, den Du mir verraten hast, konnte ich behalten.
... und das war so eher nicht zu erwarten ... ;-)

Nana, ich glaube, ich habe noch nie zweimal nach einer Art gefragt. Und mit den Flattermännern geht's immer besser. Also ich glaube schon, dass Deine Bemühungen nicht umsonst sind.
Grüße
Lisa

Thea

#712
Zitat von: Postpiet am 13.Okt.11 um 23:51 Uhr
Zitat von: th.k. am 13.Okt.11 um 21:22 Uhr
Ich würde aber auch sagen dass sie einer Araneus quadratus (Vierpunktkreuzspinne) sehr ähnlich sieht.
...

Aber nur auf den allerersten Blick ...

Die wäre massiger (nicht umsonst unsere schwerste heimische Radnetzspinne), und wenn man genau hinschaut, dann wären dort die vier Flecken auch ganz eindeutig trapezförmig angeodnet.

Diese hier ist eindeutig eine Araniella spec., und ich denke, dass wir Berthold folgen können ...

Schönen Gruß

Peter

Ja die sind bei Weitem massiger  :garnichtda:blinzel, ausgewachsene Tiere sind auch größer als 1 cm, deshalb auch mein Verdacht auf ein Jungtier (das noch nicht ausgefärbt ist).

@Harald:

Das sind wunderschöne Tiere. Wie groß ist die Teufelsspinne? Wenn das sie ist die ich meine (und deren Namen mir grad absolut nicht einfallen will  :motz ), dann sind die doch recht klein, oder? Und auch am Rücken wunderschön gefärbt?
LG Thea

Harald

Zitat von: th.k. am 14.Okt.11 um 04:57 Uhr
Das sind wunderschöne Tiere. Wie groß ist die Teufelsspinne? Wenn das sie ist die ich meine (und deren Namen mir grad absolut nicht einfallen will  :motz ), dann sind die doch recht klein, oder? Und auch am Rücken wunderschön gefärbt?
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Körper ca. 10-15 mm Durchmesser, also schon eher größer. Den Namen Teufelsspinne hat mir dort ein Biologo gesagt (auch im Spanischen Arañas diablo), bei Google findet man dazu aber leider nichts brauchbares.

Eerika

Tolle Bilder, Harald, ich freue mich schon auf die weiteren Bilder! :blume

Jensli

Zitat von: Harald am 14.Okt.11 um 07:55 Uhr
Den Namen Teufelsspinne hat mir dort ein Biologo gesagt (auch im Spanischen Arañas diablo), bei Google findet man dazu aber leider nichts brauchbares.

Ich finde den Namen äußerst passend und logisch, denn die Rückenzeichnung sieht wirklich wie eine Teufelsfratze (mit Hörnern und Augen und allem was dazugehört) aus.

Postpiet

Zitat von: Harald am 14.Okt.11 um 07:55 Uhr
...
Den Namen Teufelsspinne hat mir dort ein Biologo gesagt (auch im Spanischen Arañas diablo), bei Google findet man dazu aber leider nichts brauchbares.


Hallo Harald,

füttere Fräulein Google doch mal mit der Bezeichnung "Spiny orb-weaver" oder mit den Gattungsnamen "Micrathena" oder "Gasteracantha" ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Harald

Danke Peter für die Gattungsnamen! Wie gut dass es hier Experten für fast alles gibt!
Die Google-Bildersuche spuckt da wirklich interessante Spinnen aus  :weird

Thea

Micranthena wär mir im Leben nicht mehr eingefallen  :bag.
Ja, da gibts wunderschöne und skurrile Tiere  :yes.
LG Thea

Lisa.

Langsam wird's eng. Spinne von gestern:
Grüße
Lisa