Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Ja, vielleicht, Peter. Bei den September-Raupen habe ich auch geschaut. Eine Draufsicht könnte hilfreich sein, habe ich aber nicht. "Zimtbär" ist ein schöner Name.  ;-)
Danke!
Grüße
Lisa

Lisa.

Heute zu Sonnenaufgang habe ich einen Ausflug in ein Naturschutzgebiet auf Muschelkalk gemacht. Letztes Jahr um die gleiche Zeit hat es dort von Bläulingen nur so gewimmelt, heute fand ich einen einzigen. Auch sonst wenig Tierchen, die Vegetation völlig vertrocknet, kaum noch was Grünes oder gar Blühendes. Ich hoffe, die Arten, die als Larve oder Puppe überwintern, konnten noch ausreichend futtern. Mal sehen, was die Orchideen dort nächstes Jahr machen. In diesem Frühjahr sah's traurig aus.

Also mein vermutlich letzter Bläuling dieses Jahr, in zwei Versionen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Der Rest meiner mageren Ausbeute.
Das erste könnte eine Gestreifte Zartschrecke sein. Das ist so ein schöner Name  - könnte als Oxymoron durchgehen - ich sag' mal, es ist eine.
Grüße
Lisa

ORION

Hallo Peter , danke fuer Deine Antwort .
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

Lisa.

Zwei Bilder vom Juli, auch wenn diese beiden Tierchen jetzt noch unterwegs sind.
Grüße
Lisa

Eveline†

Lisa.

Danke, Eve!
Nun ist's schon wieder vorbei mit dem Motive-Finden.  :sad:
Grüße
Lisa

nise

Der Zitronenfalter gefällt mir!

Meinst du, es ist schon alles vorbei?

Lisa.

Hier ist jetzt fast alles abgemäht. Deshalb - was Wiesen betrifft - ja, so ziemlich.  :sad:
Grüße
Lisa

Postpiet

Hallo Ralf,

wie groß war er denn?

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Postpiet

Zitat von: Charlemann am 09.Okt.11 um 20:52 Uhr
Blauvioletter Waldlaufkäfer, Carabus problematicus

Glaube ich eher nicht, da dieser deutlich längsgerippte und mit Kettenreihen strukturierte Elytren besitzt.

Beim vorliegenden Exemplar erscheinen die Elytren eher unstrukturiert, höchstens fein granuliert/gekörnt, aber auffallend ist der deutliche, auch farblich hervortretende Saum, weswegen für mich am ehesten die Goldleiste/Violetter Laufkäfer (Carabus violaceus) in Frage kommt.

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

Die Vierfleckkreuzspinne hat gefleckte Beine. Wie das Jungtier aussieht, weiss ich nicht. Die war bei mir aber auch im Hinterkopf, denn dank Peter kenne ich die nun.

Peter, hast Du's bemerkt? Den ein oder anderen Namen, den Du mir verraten hast, konnte ich behalten.
Grüße
Lisa

Harald

Nach einfarbigen Spinnen, mal was Buntes:  :-D

Ein "Grashüpfer" aus Kolumbien:

Lisa.

Der ist aber sehr cool!
Du hast doch auch bestimmt Orchideenbilder mitgebracht? Oder habe ich was übersehen?
Grüße
Lisa

Harald

Hab ich wirklich, die kommen noch.
Hier schon mal eine Teufelsspinne: