Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Sehr appetitlich und eine üppige Mahlzeit. Wie lange ißt Du daran?
Werden die Pilze auch eingelegt oder getrocknet? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Wir essen zu dritt und getrocknet habe ich auch welche.  grins

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: petra77 am 05.Nov.18 um 11:27 Uhr
Pilze 2018 trotz Regenmangel
Petra, von wann sind die Aufnahmen?
hier hat es heuer bis jetzt so gut wie nichts gegeben. Einzelne Fliegenpilze schon. Aber die überlasse ich anderen  :whistle
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Ich esse eigentlich keine Maronen mehr. Die sind mir zu gute Casiumsammler. Da ist die Relation zwischen Bestrahlung und Genuss nicht gut genug für mich.

Aber diese sehen wirklich lecker aus, da wär ich wohl für ein paar Gäbelchen voll schwach geworden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

petra77

Rüdi, die sind vom Wochenende. Beim Spaziergang mit dem Hund habe ich auch Birkenpilze am Wegrand gefunden.

Partisanengärtner: Man gönnt sich ja sonst nichts! :-D

Uhu

Die Nachricht ist in meinem Alter inzwischen nicht mehr so gravierend; daher esse ich auch weiterhin Wildpilze. Maronen sammle ich jedoch weiterhin nur selten mal - ist hier auch nicht nötig, es gibt genügend andere. Leider gibt der Artikel nicht wieder wie ob die nicht genannten Arten geringere Werte aufweisen oder nicht gemessen wurden. Interessant wären auch die Werte der beliebten russischen Pfifferlinge.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/973947/radioaktive-tschernobyl-folgen-deutsche-wildpilze-strahlenbelastet.html?sh=10&h=98209987
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 05.Nov.18 um 22:47 Uhr
Ich esse eigentlich keine Maronen mehr. Die sind mir zu gute Casiumsammler.

Aber ich denke, die Maronen sammeln nicht mehr Caesium als andere Pilze. Der eventuell erhöhte Caesium-Gehalt liegt an der Gegend, wo sie wachsen, die den Wind stärker belastet war.
Dazu kommt die Bodenbeschaffenheit im Wald, die eine Caesiumverdünnung erschwert.

Ich persönlich mache mir keine Sorgen über den Caesium-Gehalt der Pilze. Aber vielleicht enthalten sie Mikroplastik. Das findet man heute ja überall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Halskrausenerdstern aus dem Startbeitrag dieses Threads von vor 10 Jahren ist wieder aufgetaucht, wohl der letzte Pilz in diesem Jahr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Gerade Maronen sammeln sehr gut Cäsium wenn man der Literatur glauben darf. Sind zwar nicht die einzigen in der Liga aber in der Spitzengruppe.

Austerseitlinge habe ich in der Winterform um diese Zeit früher in meinem alten Garten gefunden. Die hatte sich auf Eichentotholz selber angesiedelt. Denen macht der Frost nichts aus und sie wachsen einfach weiter wenn sie auftauen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 18.Dez.18 um 21:26 Uhr
Gerade Maronen sammeln sehr gut Cäsium wenn man der Literatur glauben darf. Sind zwar nicht die einzigen in der Liga aber in der Spitzengruppe.

Ich mache mir über die Schadstoffe in den Wildpilzen keine grossen Sorgen. Die Konzentrationen sind doch sehr gering und man isst normalerweise doch sehr selten Wildpilze.
Da ist das Polonium in den Tabakblättern schon erheblich dramatischer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: partisanengärtner am 18.Dez.18 um 21:26 Uhr
....

Austerseitlinge habe ich in der Winterform um diese Zeit früher in meinem alten Garten gefunden. Die hatte sich auf Eichentotholz selber angesiedelt. Denen macht der Frost nichts aus und sie wachsen einfach weiter wenn sie auftauen.

Beim Spaziergang vergangenen Sonntag sind sie mir auch begegnet. Leider war Bernhard dagegen sie zu ernten. Es waren noch einige ,,Nester" mit Minipilzen an anderen Stellen der Rinde, ich glaube da geht noch was  :thumb
Mir ist nach Feldsalat mit gebratenen Austernpilzen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

#792
Zitat von: krötenlilly am 08.Jan.19 um 07:46 Uhr
Leider war Bernhard dagegen sie zu ernten.
Mir ist nach Feldsalat mit gebratenen Austernpilzen.
Das können wir so nicht gelten lassen, denn heute entscheidet in deutschen Familien doch die Frau, was auf den Tisch kommt. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#793
Wenn das Männchen seine Mähne sträubt und klug daher redet, lässt die intelligente erfahrene Frau ihn gewähren.
Was nicht verhindert das sie ihm bei passender Gelegenheit ein paar Nadelstiche versetzt. :-D
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

krötenlilly

Wenn ich unbedingt will werde ich meine Pilze schon bekommen. Ich gehe da nochmal vorbei und nehme dann auch ein Stoffbeutelchen und ein Taschenmesser mit. Man kann nur schlecht abschätzen wie schnell sie wachsen und gammeln, z Zt ist es nicht richtig kalt, aber auch nicht so warm wie im September. Mir fehlt da die Erfahrung mit diesen Winterpilzen.   :ka

Gruß
krötenlilly