Frosthärte und Düngung

Begonnen von Manne, 19.Jan.09 um 09:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Feb.09 um 17:49 Uhr
Hallo Berthold
Ist die Hima getopft oder frei ausgepflanzt.??

ist ausgepflanzt im Garten direkt an der Hauswand, extrem trockener Standort, steht schon 8 Jahre dort. In trockenen Jahren kümmert sie, in feuchten Jahren ist der Standort ideal. Im letzten Jahr waren erstmals Sämlinge zu sehen.
Ich vermute, wenn die Pflanzen im Herbst bei sehr feuchtem und noch warmem Wetter viel Blattgrün mit grober Zellstruktur bilden leiden sie im Winter stärker als nach trockenen kühleren Herbsten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hallo,
da ich Eure Versuchsanordnung nicht kenne,  kann ich natürlich Nichts zu Euren Ergebnissen sagen.
Sicher ist aber, dass jeder Landwirt weis, das der Ernährungszustand z. B. seines Wintergetreides entscheidend für die Qualität des Überwinterns ist.
Meine Ergebnisse habe ich eingestellt, damit sich nicht wieder Jemand per Mail beschwert, dass die interessanten Sachen nur per PM weiter gegeben werden. Dem bin ich also nachgekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Berthold

Zitat von: Manne am 09.Feb.09 um 18:14 Uhr
Sicher ist aber, dass jeder Landwirt weis, das der Ernährungszustand z. B. seines Wintergetreides entscheidend für die Qualität des Überwinterns ist.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Manfred, ich fürchte, bei Orchideen spielen noch mehr Faktoren als die reine Nährstoffversorgung eine Rolle als bei Getreide, weil Orchideen generell empfindlicher sind.
Eine gute Nährstoffversorgung führt bei Orchideen meist zur grösserem Wuchs aber die Begleitflora profitiert noch mehr von den vielen Nährstoffen als die Orchideen. Dann braucht man Round Up. Eine hohe Nährstoffversorgung ist sicherlich auch hinderlich für die Frosthärte.

purpurea †

Mann ist der von sich eingenommen. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Hallo Berthold
Natürlich hast Du Recht, das diese Ansprüche, für Getreide und Orchideen nicht die gleichen sind.
Hier im Forum gab es doch schon einmal einen Beitrag zu den natürlichen Nährstoffgehalten an Orchideen Standorten. Signifikant war der sehr niedrige Stickstoffgehalt.
Wenn man dies beachtet, ist die Düngung sehr förderlich. Bei niedrigem Stickstoffgehalt brauchst Du auch kein Round Up. Das ist förderlich zur Samenkeimung.
Mit freundlichen Grüßen
Manne

Dieter

Zitat von: Manne am 09.Feb.09 um 19:24 Uhr
........Round Up, Das ist förderlich zur Samenkeimung.

na das ist doch endlich mal ein interessanter hinweis    :thumb

jetzt kauf ich mir auch Roundup..................
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Manne

Ja, Round Up wird zum Teil zu einem Phosphat abgebaut. Was da wohl wie wirkt.
Gruß Manne

Berthold

Zitat von: Manne am 09.Feb.09 um 19:24 Uhr
Bei niedrigem Stickstoffgehalt brauchst Du auch kein Round Up. Das ist förderlich zur Samenkeimung.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Manfred, was meinst Du jetzt genau?
Bei niedrigem Stickstoffgehalt braucht man kein Round-Up, weil die Begleitflora nicht so stark wächst. Das stimmt.
Meinst Du jetzt, die geringe Begleitflora ist förderlich für die Samenkeimung oder das Round-Up?
Also, dass die Abbauprodukte von Round-Up keimfördernd sind, das wäre für mich wirklich neu. Es würde auch meinen bisherigen Erfahrungen massiv widersprechen.

Dieter

über die wirkweise von Roundup gibts
stundenlange wissenschaftliche abhandlungen im web nachzulesen.

NIRGENDS wird über eine derartige wirkung berichtet.

GOTTSEIDANK dass du das für uns entdeckt hast.
und vor allem,
dass du es nicht nur per PN weitergibst.
:lol :lol :lol :lol :lol :lol 

Manne

Gut, das mich Jemand erinnert. Muss jetzt meine Mails beantworten.
Bis bald Manne

Dieter

Zitat von: Manne am 09.Feb.09 um 20:28 Uhr
Phosphordünger. Dies scheint die Keimung zu fördern.

das hatte vor dir noch niemand festgestellt
und ist wissenschaftlich bisher auch nicht belegt.

also kümmer dich mal zunächst um deine mails,
dann nennst du uns die entsprechenden "links"  :thumb

danke schon mal im voraus

Claus

Round up als Phosphordünger

Dieter, Manfred hat Recht, Round up ist Glyphosat, und das ist N-(Phosphonomethyl)glycin mit der Formel C3H8NO5P. Zum Schluss bleibt der Phosphor den Pflanzen erhalten.

Genial!  grins grins grins

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 09.Feb.09 um 23:19 Uhr
das ist N-(Phosphonomethyl)glycin mit der Formel C3H8NO5P.
Grüße
Claus

Claus, wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Keimbeschleuniger?

Claus

Eben habe ich Dieter noch eine PN geschrieben, aber ich kann und darf das nicht für mich behalten: "Also meine Empfehlung: flächendeckend mit Round up abgießen, 10 l/m2, damit wird auch der Wirtschaft geholfen. Und darauf kommt es jetzt an, das wird uns der neue Wirtschaftsminister bald erklären: "Leute, setzt mehr Round up ein."

LG Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Herr ManredK
Dann müsste man es doch auch zur Aussaat verwenden können.
Ein ganz neuer Gesichtspunkt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.