Neottianthe cucullata

Begonnen von Phil, 14.Jan.09 um 23:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Vor einiger Zeit hat mich Berthold darauf angesprochen ob ich die Möglichkeit hätte an Samen der oben genannten Art aus Polen kommen könnte.
Leider wächst die Art nicht gerade in der Gegend aus der ich komme. Ich habe aber etwas gegoogelt und eine sehr interessante Seite gefunden.
http://www.wigry.win.pl/storczyki2/storczyki.htm

Dort wird eine Bestandsaufnahme der Art in ganz Polen vorgenommen. Auch eine genaue Beschreibung der Habitate inkl. chemischer Bodenanalyse ist auf der Seite enthalten.
In Polen gab es im Jahre 2000 nur noch einen Standort. Dieser ist dort auch sehr genau beschrieben, auch die Lage.
Die Biologen dort versuchen durch Umpflanzen einiger Pflanzen an geeignete Standorte die Art auszubreiten.

Ich könnte bei Interesse einige der Passagen übersetzen. Würde aber etwas dauern.
Auch frage ich mich ob es sich nicht lohnen würde den Verantwortlichen für diesen Artikel anzuschreiben und zu fragen ob es möglich wäre Samen zu bekommen um diese Art auch durch Vermehrung zu retten. Vielleicht wäre ein länderübergreifendes Projekt möglich.  ;-)
Hier gibt es ja einige sehr erfahrene und erfolgreiche Aussäer.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Phil, das wäre ja sehr schön, wenn wir davon Samen bekommen könnten. Wir könnten diese Art ganz oben auf unsere Prioritätenliste zur Aussaat setzen und uns voll drauf konzentrieren.
Willst Du die Leute vielleicht mal kontaktieren und nach der Möglichkeit einer Zusammenarbeit fragen und ob sie Samen zur Verfügung stellen könnten? Komplexer als die Calypso-Vermehrung wird diese Art auch nicht sein und unsere Calypso-Sämlinge haben den ersten Frost von -22.6° gesund überlebt.

Vor ganz langer Zeit hatte ich adulte Pflanzen von Manfred Meyer gekauft und völlig ahnungslos unter einen Apfelbaum gepflanzt. Sie hatten sogar im nächsten Jahr geblüht, sind dann jedoch verschwunden. Ich hatte sie so falsch wie es eben geht behandelt aber das sollte nicht wieder passieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Zur genauen Aussaatmethode könnte man Svante befragen, er hat die auch schon vermehrt.

Gruß Volzotan

Phil

Eine Mail zu schreiben ist kein so großer Aufwand. Es wäre aber gut wenn sich mehr Leute melden würden die das unterstützen würden wenn es denn klappt.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 15.Jan.09 um 15:22 Uhr
Es wäre aber gut wenn sich mehr Leute melden würden die das unterstützen würden wenn es denn klappt.

Phil, da machen schon die richtigen Leute mit, die holen wir dann aus den Federn.

Volzotan

Also Claus und Berthold hast du wahrscheinlich immer im Boot, nach dem was Svante auf seiner Website schreibt macht er auch mit und ich würde auch ein paar Krümel nehmen. :yes

Gruß Volzotan

Phil

Ich muss mich mal aufraffen und dann schreibe ich die Mail. Wahrscheinlich hat er derzeit eh keine Samen, die er uns schicken könnte.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 20.Jan.09 um 21:10 Uhr
Ich muss mich mal aufraffen und dann schreibe ich die Mail.

soll ich etwas speed besorgen?

Phil

Danke für das Angebot Berthold, aber keiner von uns will gegen das BtMG verstoßen, oder? ;-)
Franz Grillparzer

Alexa

Och, wir können dir auch auf legalem Wege Dampf machen Süßer, da findet sich schon was.

purpurea †

Du glaubst doch nicht im Ernst dass dort noch einer kauft!!
Teure macranthum hat er. O-)
Ausserdem
Out of stock
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Achso! Na so genau habe ich nicht geschaut. Vielleicht wird sie nächstes Jahr wieder angeboten.
Aber dort gibt es die Lloydia serotina, die ich zwar ausgesät habe, aber wer weiß, ob die Aussaat von Erfolg gekrönt sein wird. Und dann gibt es noch Mandragora caulescens. Die Versandkosten sind aber heftig.

Berthold

Ist das nicht ein Händler aus irgend einem rechtsfreien Raum, bei dem man niemals gegen Vorkasse kaufen sollte?

Eveline†

Würde da, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten sollten, denn nicht der PayPal-Käuferschutz greifen?