Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gertrudchen

Grüße aus Bonn, Ellen

cklaudia

Danke, liebe Ellen.  :blume

Lg Claudia

Alwin

ich hätte lieber eine rothschildianum ...
aber weniger ist auch schön

Ruediger

Alwin, man man nicht alles haben. grins
Hauptsache Du hast Freude an Deinen Pflanzen, und sie blühen nun schön.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

gertrudchen

:thumb
Die sieht toll aus!
Grüße aus Bonn, Ellen

Alwin

ich liebe bunte Schuhe
  Baron und Pinocchio

Ruediger

Ich glaube letzteres hatte jeder Orchideeler mal schon, als kompakter Revolverblüher ist die Züchtung zu attraktiv, als das man sie ignorieren könnte.

Sogar Leute die es nicht so mit Schuhen haben.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Pinocchio gehörte zu meinen ersten 8 Orchideen grins

cklaudia

Toll, Alwin, bei dir blühen ja einige.  :thumb  :thumb  :thumb Am besten gefällt mir der Pinocchio.
Ein rothschildianum hätte ich mir selbst wohl nie gekauft. Es ist einfach zu gross. Aber da es ein sehr besonderes Geschenk war, gewähre ich ihm den Platz.  O-)

Carola, tolle Bilder des maudiae.  :thumb Und Gratulation zur Blüte.

Lg Claudia

Ruediger

Zitat von: Ralla am 03.Feb.25 um 00:47 UhrPaphiopedilum maudiae 'Femme'

Sehr schöne Blüte.👍

Aber müsse es richtiger nicht Paphiopedilum Maudiae 'Femma' heißen?

Es wird wohl der gleich Klon sein wie bei Akerne.
Der Name taucht auch sonst online auf.

https://www.akerne-orchids.com/de/orchideen/2096-paphiopedilum-maudiae-femma-.html

Ralla

Zitat von: Ruediger am 08.Feb.25 um 13:26 UhrAber müsse es richtiger nicht Paphiopedilum Maudiae 'Femma' heißen?

Ich habe nur den Namen vom Etikett abgeschrieben.  :rot
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Ralla am 08.Feb.25 um 15:57 Uhr
Zitat von: Ruediger am 08.Feb.25 um 13:26 UhrAber müsse es richtiger nicht Paphiopedilum Maudiae 'Femma' heißen?

Das alte Übel, Händler und ihre Etiketten, sie kriegen es öfters einfach nicht hin.

Sei es mit den Klonnamen, die einfach mal verstümmelt werden, sei es man ,,vergisst" x self, dazu zu schreiben, sei es eine Hybride große zu schreiben.
Beim Gartencenter würde ich nicht meckern, die sind keine Spezialisten für Orchideen, bei eingefleischten Orchideenhändlern kann man das erwarten, das sie ihre Dinge kennen.

Alwin

Zitat von: Ruediger am 08.Feb.25 um 18:47 Uhr
Zitat von: Ralla am 08.Feb.25 um 15:57 Uhr

Das alte Übel, Händler und ihre Etiketten, sie kriegen es öfters einfach nicht hin.

Sei es mit den Klonnamen, die einfach mal verstümmelt werden, sei es man ,,vergisst" x self, dazu zu schreiben, sei es eine Hybride große zu schreiben.
Beim Gartencenter würde ich nicht meckern, die sind keine Spezialisten für Orchideen, bei eingefleischten Orchideenhändlern kann man das erwarten, das sie ihre Dinge kennen.
Ach sei doch nicht so streng
mit Carola . Jetzt zeigt sie mal ihre Schicke Schuh und was machst du ..
Wer e sagt muss doch a kennen  tsts