Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Die 24. Blüte blüht immer noch und ich habe das Gefühl, dass bald die neue Rispe sich ankündigt.
Phragmipedium dalessandroi

Paphiopedilum emersonii blüht auch noch und weil so schön, noch ein Bild

Irina

Paph. concolor
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

cklaudia

Diese Hybride war mal ein Geburtstagsgeschenk

Ohey †

Hallo zusammen,
nun ist Paphiopedilum Dieter Heyde (Paph. Ambiente "Silvester" x Paph. Senne Nacht "Halloween")
wieder zur Blüte gekommen.

LG
Dieter

Ralla

Hast du die irgendwann mal selber geferkelt gehabt?

Ich nehme an, bei dem Namen wird sie sehr in Ehren gehalten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Glückwunsch, Dieter. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Paphiopedilum helenae - ein Zwerg mit vergleichsweise riesigen Blüten

Felix

Woah, die ist wirklich klasse! Eine tolle Kultur und dazu vor allem diese intensiv gefärbte Blüte! Genial.  :thumb

Ahriman

Danke!

P. helenae wächst wirklich gut bei mir, ich habe es einmal geteilt und mittlerweile noch einen Topf mit einer ähnlich großen Pflanze. Leider blüht es nur recht sporadisch, alle 2-3 Jahre.

Muralis

Ist das normal?

Hab fleißig gedüngt dieses Jahr und habe eine große Blüte erwartet. Aber nun werden es 2 Blüten bei dieser Primärhybride aus 2 1-blütigen Arten.

Und seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer P. venustum. Die Knospe treibt bereits zügig hoch, sieht fast so aus, als käme da vll. auch noch eine 2. Knospe...

Kerstin

Ein Paar Schuhe!

Es ist leider eine Namenlose.

Liebe Grüße Kerstin

Felix

Mich macht gerade Paph. fairrieanum glücklich.

GuRu

Zitat von: Felix am 18.Dez.14 um 19:58 Uhr
Mich macht gerade Paph. fairrieanum glücklich.
Bei solch einer tollen Blüte, wäre ich mit Sicherheit auch auf Wolke 7....oder cloud 9...

walter b.

Dieses faireanum würde mich wohl auch ziemlich glücklich machen...
Gratulation zur schönen Blüte!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Die Frage oben fand zwar keinen Abnehmer, aber inzwischen sind beide Blüten offen. Sieht irgendwie recht ungewohnt aus für mich, zumal ich auch keine mehrblütigen P.-Arten besitze.
Der Haken an der Sache ist in Seitenansicht zu sehen: Die untere Knospe hat in der Entwicklung den Schuh der größeren Blüte von unten her eingedrückt.

Was bei der venustum aus dem unteren kleineren Zipfel wird, kann ich noch nicht sagen. Die Knospe öffnet sich nun langsam, aber sicher.