Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Der rechte Ficus ist ja ein Mordsding. Da fehlt nicht mehr viel, bis der die Luftwurzeln von den Zweigen nach unten ausbildet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 27.Nov.22 um 09:55 UhrDer rechte Ficus ist ja ein Mordsding. Da fehlt nicht mehr viel, bis der die Luftwurzeln von den Zweigen nach unten ausbildet.
Hat er schon
Habe sie immer beim Rückschnitt ab gemacht
Wollte Baum Charakter

Ralla

Zitat von: Alwin am 27.Nov.22 um 10:21 Uhr
Zitat von: Ralla am 27.Nov.22 um 09:55 UhrDer rechte Ficus ist ja ein Mordsding. Da fehlt nicht mehr viel, bis der die Luftwurzeln von den Zweigen nach unten ausbildet.
Hat er schon
Habe sie immer beim Rückschnitt ab gemacht
Wollte Baum Charakter
Gehört bei dem aber irgendwie zum Baumcharakter dazu, oder?
Dann kann der auch mehr in die Breite gehen, obwohl deine Fensterbank da nicht mehr allzuviel Breitenzuwachs verträgt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Breite ginge schon, aber an Tiefe fehlt es auf der Fensterbank.
Bei manchen Bonsais erkennt man an der Form, wo sie kultiviert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Übrigens
als die Fensterbank noch schmäler war 2010
sah er noch so aus -

Ralla

Zitat von: Alwin am 27.Nov.22 um 13:25 UhrÜbrigens
als die Fensterbank noch schmäler war 2010
sah er noch so aus -

Eine gewisse Dreiecksform haben die Dinger ja, nur halt viel flacher, weshalb die auch diese Luftwurzeln brauchen. Hier ein Beispiel aus den Tiefen des Internets.
https://farm4.staticflickr.com/3162/2729857441_6e802a7c89_z.jpg
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Ein Bonsai leider nur für Menschen mit grossem Garten.  :thumb

Ralla

Zitat von: Berthold am 27.Nov.22 um 14:02 UhrEin Bonsai leider nur für Menschen mit grossem Garten.  :thumb

... mit grossem Garten in warmem Klima.
Liebe Grüsse, Carola     

Alwin

Hi Freunde der kleinen Bäume
Die nicht so ganz winterharten dürfen bei mir am Fenster auf schöneres Wetter warten

partisanengärtner

Wenn ich mir viele in der Natur gewachsene Wildbonsai ansehe, müsste es einfacher sein die häufig zu schneiden.

Die vom Wild gestalteten sind teilweise schon einige Jahrzehnte alt und kaum größer als das getopfte Sortiment.
Die vertrocknen auch nicht in zwei Tagen ohne Gießen, wie das mit den Schalenexemplaren häufig geschieht.
Also alle paar Wochen abnibbeln wie ein Reh und gut ist. Dann sind drei Wochen Uraub auch kein Pflegeproblem mehr mit entsprechenden Ausfällen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Dez.22 um 12:39 UhrWenn ich mir viele in der Natur gewachsene Wildbonsai ansehe, müsste es einfacher sein die häufig zu schneiden.

Aber sie haben ein anderes Wurzelsystem, das nicht so richtig zum Aufbau der oberirdischen Pflanze passt. Dadurch wachsen sie schneller, bzw. zu schnell, was dem Profi-Habitus schadet.
Damit gewinnst Du keine Bronzemedaille. 

partisanengärtner

Ich habe in meiner früheren Bonsaikarriere einige sehr schöne Wildverbissbäumchen gesehen, die von Rehen und Haasen ohne ästhetisches Bewusstsein sehr ansprechende Bäumchen geworden waren.

Beschattete Bereiche gab es allerdings nicht in diesen benibbelten Gewächsen. Auch das Laub hatte durch den stetigen Befraß sehr geringe Blattgrößen,
aber sehr schöne Stämme bedingt durch das Alter.

Was allerdings ein Nachteil ist, man kann sie kaum dekorativ auf einem Tisch platzieren und das Verkaufen ist kaum möglich, wegen der großen Verpflanzschwierigkeit.

Wer schon mal solche wirklichen Schönheiten mit bis zu mehr als 40 Jahren Alter versucht hat in eine Schale zu adaptieren, wird wissen das die Ausfallrate bei Eichen Lärchen etc. schon in den Bereich von Totalausfall gehen kann.

Ich habe auch schon sehr schöne Bonsai im nicht weitergepflegten Bestand ausgepflanzt zu schnöden Hecken degenerieren gesehn.

In der Schale wäre die Leidenszeit schon nach einer Woche sicher irreversibel beendet gewesen nicht erst in ein oder zwei Jahren, wie in diesem Fall.

partisanengärtner

Wenn die Rehe nur zweimal jährlich da rumfressen würden gäbe es die wilden Schönheiten gar nicht. Ein paar Minuten alle 2-4 Wochen in der Wachstumszeit, sind gemessen am Gießaufwand den Bonsai in Schalen benötigen sicher zu ertragen.

Auch wenn meine schwimmenden Inseln das Wachstum ausbremsen, würde ich auch wenigstens alle ein bis zwei Monate schneiden.

So ein Bonsaigärtner ist schon ein wenig zielgerichteter als ein Reh.

Alwin

Alle Jahre wieder gießt
die Kanne goldenen Jasmin :lol
Herbert wie läuft es bei dir?

Alwin

Zitat von: Ralla am 17.Nov.22 um 21:52 UhrMeine Kollegin hatte letztens Geburtstag und ich habe erst vor Kurzem erfahren, dass sie Bonsais mag. Also habe ich mit einem Kollegen zusammengeschmissen und bin in Moers zu einem Bonsaihändler gefahren. Dort eine nette Azalee mit massenhaft Knospen für sie erstanden.

Wie es nicht anders sein konnte, ist da noch ein Zweitbonsai mit ins Auto gewandert, der unbedingt zu mir wollte.... keine Ahnung, wie das passieren konnte.  :whistle

Also bin ich neuerdings stolze Besitzerin eines Bonsai-Feldahorns, also was Einheimisches. Logischerweise hat der gerade so gut wie keine Blätter.

Ich bin offen für jedweden Pflegetipp.

Hallo Carola

Mein Feldahorn knospet
Bild 1
grins
Spendet o. Morio noch keinen Schatten
Was macht dein Kleiner?
Bild 2
Goldahorn hat schon sein Kleid übergestreift