Moor

Begonnen von Stick †, 21.Sep.10 um 13:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ja, ich gehe auch nur teilweise in die Tiefe. Da das Beet dann aus der Erdoberfläche etwas herausragt, kann ich ja den Überlauf variabel gestalten und zunächst mal abwarten wie es funktioniert. Mit meinen Minimooren in der Mörtelwanne habe ich schon mal ausprobiert: Zur optimalen Sphagnumvermehrung ist ein Überstand von 0 cm günstig. Natürlich saufen dann andere Pflanzen ab. Aber über die kalte Jahreszeit vermehrt sich Sphagnum auch recht gut, und bepflanzen wollte ich erst im Frühjahr. Dann kann ich es ja so lange volllaufen lassen und Sphagnum vermehren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Catwheazle

@ Purpurea... also ein echtes "Hochmoor" ;-)

Bernd

PS: wie ist das mit dem Frost?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Hätte da auch noch eine Frage. Ein Bekannter, der auch ein Moor hat, sagte zu mir, wenn man in den oberen 20 cm, also in der Schicht in dem die Pflanzen wachsen, keinen Sand dazu mischt, ist die Wahrscheinlichkeit dass im Winter der Torf hochfriert und die Wurzeln der Pflanzen abreisst, sehr hoch.Eure meinung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

Zitat von: Stick am 02.Okt.10 um 23:45 Uhr
Hätte da auch noch eine Frage. Ein Bekannter, der auch ein Moor hat, sagte zu mir, wenn man in den oberen 20 cm, also in der Schicht in dem die Pflanzen wachsen, keinen Sand dazu mischt, ist die Wahrscheinlichkeit dass im Winter der Torf hochfriert und die Wurzeln der Pflanzen abreisst, sehr hoch.Eure meinung.
Das stimmt so schon, wenn man ein Moor neu anlegt. Bei älteren bewachsenen Mooren tritt das eigentlich nicht mehr auf. Es ist hauptsächlich ein Problem in Kahlfrostwintern.

Der Sand würde die Oberfläche nur trockener halten, dann kann dort weniger Wasser gefrieren.

Wolfgang

Ich habe die Löcher für den "Überlauf" etwa 10 cm unterhalb des oberen Randes angebracht und ich denke, dass das reicht. Weder ist der Torf z.B. während der Hitzewochen diesen Sommer oben aus- oder abgetrocknet, noch habe ich nach langen Regenperioden eine schwabbelnde Masse schwimmenden Torfs.

Mit dem "Hochfrieren" stimmt. In den letzten beiden Wintern schätze ich so etwa bis 5 cm. Irgendwelchen Einfluss auf die Pflanzen habe ich nicht beobachten können.

LG Wolfgang

Wolfgang

Zitat von: purpurea am 03.Okt.10 um 09:30 Uhr
.... Da ist eine Aquaheizung  in Form einer Kabelheizung verbaut.
Die hält mir die Temperatur knapp über null Grad.
....

Hallo Rudolf,

warum beheizt Du das?

LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: purpurea am 03.Okt.10 um 10:55 Uhr
Bei den letztjährigen Wintern wäre mir sehr wahrscheinlich das " Moor" geplatzt da die Wände fast senkrecht sind und der Frost hätte es mir wahrscheinlich gesprengt.

Rudolf, da musst Du aber vermeiden, dass das Wasser überhaupt friert. Wenn das Wasser einmal gefroren ist und weiter abkühlt wird es wieder kleiner, sprengt also nicht mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

:ka ihr macht mich ganz meschucke -

Mein Teich hat eine Auslaufzone von 40cm + 20 cm.
Die 20 cm habe ich mit Torf - Torfhumus + Granitsplitt überbaut.
Moororchideen gedeihen gut, habe da die Pflanzung von  Acaule vorgesehen.
nun kommt ihr mit Heizung und pi pa po -
meint ihr es geht so nicht ?

purpurea †

Ich habe doch nur gesagt dass ich eine (kleine) Heizung verwende da mein "! Moor" ÜBER dem Boden ist.Das hat mit einem normalen Moor nichts zu tun.
UND LASS MIR DOCH MEINEN SPASS:!!!!!!!!!!!!!!
Rudolf.V

Alwin

Zitat von: purpurea am 03.Okt.10 um 17:58 Uhr

UND LASS MIR DOCH MEINEN SPASS:!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe und wollte mit keinem Wort dein Hochmoor kritisieren.
( sei nicht immer gleich so empfindlich )
Stelle lediglich die Frage, ob in meinem Randmoor angrenzendem Areal
die Anpflanzung von Acaule empfehlenswert ist -
oder für sie zu wenig Feuchte angesaugt werden kann.
Schadet verdünnter Apfelessig den "Weisfischen " ?
*Rudolf - deckst du das Moor im Winter ab und wenn mit was ?

purpurea †

Es wird nicht abgedeckt. Sonst bräuchte ich auch keine Heizung.
Rudolf.V

Eveline†

(Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Beitrag und er muß nicht verschoben werden.)

Diese Töpfchen bereiten mir große Freude:
1. Töpfchen: Sämlinge von Helonias bullata  :-)
2. Töpfchen: Sämlinge von Sarracenia welchiana, ich nehme an purpurea  :-)
3. Moorbeet: Knubbel von Helonias bullata  :-) ich habe sie letztes Frühjahr gekauft.

PS: Die Aussaat kann ich aber leider nicht auf meine Fahnen heften.

Jürgen a.d.E.

Gibt es eigentlich eine Mindestgröße also Breite, Länge, Tiefe, die ein Moor haben sollte? Ich stelle mir 1m x 1 m x 0,4m vor.
Was ist eigentlich ein Kalk oder Flachmoor?

purpurea †

ein Kalkmoor ist basisch, ein Moormoor ist sauer. :thumb
Flachmoor könnte ein flaches Moor sein. :whistle
Rudolf.V