Drosera Sonnentau

Begonnen von Berthold, 18.Jun.09 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 02.Jun.15 um 12:15 Uhr
Vermehren sich gut. :thumb

Kann man wohl sagen.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Knollendrosera (Drosera Menziesii) aus dem Land aus dem viele merkwürdige Pflanzen eingereist sind: Down Under

Ich bekomme die nicht richtig aufs Foto. Aber ich habe mein bestes versucht.
Die Pflanze ist so zart, daß man glaubt sie müßte jeden Momant abbrechen, aber gut 30 cm hoch.
Der krumme Wuchs ist vermutlich auf Lichtmangel zurückzuführen. Aus dem gleichen Grund wollen die Knospen wohl nicht so recht aufspringen. Naja vielleicht habe ich ja doch noch Glück.

Galen

Die Sonnentaue geben jetzt Gas. Hier Drosera Anglica.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt nur ein Tag zwischen den Aufnahmen.

Berthold

Rudolf, ist das Drosera anglica oder intermedia?
Anglica ist hier sehr kurzlebig und wächst extrem langsam (auf etwas kalkigem Boden)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Welche Drosera könnte das denn sein? Ist aus dem Baumarkt.
Inzwischen hat sie schon etliche kleine Insekten gefangen. Zusammen mit der Pinguicula macht sie den Gelbtafeln im Glashaus Konkurrenz.
Eigentlich sollte man sich mehrere Karnivoren aus dem Baumarkt zulegen, kommt nicht teurer als die Gelbtafeln und es hängen nicht so blöde Plakate in der Gegend rum, an denen man mit den Haaren kleben bleibt.

purpurea †

Zitat von: Berthold am 06.Apr.16 um 14:38 Uhr

Rudolf, ist das Drosera anglica oder intermedia?
Anglica ist hier sehr kurzlebig und wächst extrem langsam (auf etwas kalkigem Boden)

Berthold, das ist intermedia.Muss einmal schauen wie weit sie sind.Die letzten 2 Tage Traumwetter. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ramarro

Zitat von: Eveline am 08.Apr.16 um 23:53 Uhr
Welche Drosera könnte das denn sein? Ist aus dem Baumarkt.

Eveline, für mich sieht die sehr nach Drosera hamiltonii aus.

Grüße,
Rolf

Eveline†

Danke Dir, Rolf!  :blume
Habe gerade gelesen, daß diese Drosera eine Pfahlwurzel bilden und die Töpfe, in denen sie verkauft werden, meist zu niedrig sind, sodaß zu wenig Platz für die Wurzeln vorhanden ist und es zu Kümmerwuchs kommt.
Ich werde daher umtopfen. Die Pflanze hat 4 Rosetten. Kann ich diese auseinandernehmen oder ist das eher nachteilig für die Drosera?

Ramarro

Ich glaube nicht, dass die Rosetten zusammenhängen, sondern eher aus einzelnen Wurzelschnittlingen gewachsen sind, falls es sich nicht sogar um Sämlinge handelt. Du könntest das ja vorsichtig beim Austopfen prüfen, und wenn sie sich ohne weiteres separieren lassen, dann würde ich sie lieber einzeln wieder eintopfen. Viel Erfolg!  :classic

Grüße,
Rolf

Eveline†

Danke!  :classic
Du hattest Recht, es waren einzelne Pflanzen. Es ging ganz leicht.
Nur die Pflanze rechts mit den 2 Rosetten hing zusammen. In meinem Ungestüm - ich wollte 2 daraus machen - hatte ich plötzlich eine Rosette ohne Wurzeln in der Hand. Schade! Ich war zu unvorsichtig, ist abgebrochen. Habe sie aber trotzdem in einen Topf gesetzt. Vielleicht bildet sie neue Wurzeln. 

Eveline†

Könnte meine Drosera eine aliciae sein?
Ich hatte das bunte Stecketikett im Topf vorher nicht beachtet, denn am Topf befand sich ein großes Klebe-Etikett mit der Aufschrift "Drosera capensis", was jedoch unzutreffend ist. Auf dem Stecker sind 3 Drosera abgebildet, nämlich paradoxa, capensis und aliciae. Dann wird es wohl aliciae sein. Ich habe aber keine Ahnung, wodurch sie sich von hamiltonii unterscheidet.

arnulfmeter

Hallo,
wenn du deine Pflanze aus dem Baumarkt hast kannst du dir relativ sicher sein, dass es sich um D. aliciae handelt, da er neben capensis zu den anspruchlosesten Vertretern der Drosera gehört.

Bei der Pflanze wo du die Wurzeln abgerissen hast sollten auch neue Wurzeln nachwachsen wenn du engen Bodenkontakt (leicht andrücken) herstellst und gleichzeitig die Pflanze im Anstau stehen hast.

Ramarro

Ja, Drosera aliciae wäre tatsächlich viel wahrscheinlicher, aber heutzutage kriegt man ja schon alles mögliche im Baumarkt, und gewisse Formen, deren Blattende nicht deutlich abgesetzt ist, also wie bei Deiner, lassen einen dann schon ins Grübeln kommen ...  :-)

Eveline†

Ich danke Euch!
Alle Töpfe stehen im Anstau, die abgerissene Rosette habe ich so gut es ging ins Substrat gedrückt. Nun sollen sie möglichst viele Trauermücken verspeisen.
Beim Umtopfen habe ich leider einige Krümel Substrat auf die Blätter gebracht. Gibt es eine geeignete Vorgangsweise, dies vermeiden zu können?