Drosera Sonnentau

Begonnen von Berthold, 18.Jun.09 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Spezialerde brauchst net, nur ungedüngten Weißtorf und etwa 30% Sand. Damit der Torf nicht aufschwemmt.
In den warmen Monaten kannst den dauernd in nassen Füßen stellen, etwa 1/3 Topfhöhe und ab in die grelle Sonne.
Im Winter weiter auf der Fensterbank, aber bei kühleren Temperaturen das Substrat nur noch gerade feucht halten und weiter hell. Keine Bange, wenn die unteren Blätter dauernd absterben, das ist normal und wird im Winter noch schlimmer. Im Frühjahr geht das dann wieder ab wie Schmitz's Katze. Meine Blühen dieses Jahr das 5. und 6. mal.
Bei greller Sonneneinstrahlung färben sich die Stiele der Tentakel rot, sieht klasse aus.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 15.Aug.10 um 14:13 Uhr
Das ist Drosera capensis, Kap-Sonnentau von Südafrika.

aber warum blüht denn bikis capensis so weiss und sind die Blüten so klein. Ist das ein Albino oder doch eine andere Art oder Kreuzung? Sie wächst auch viel kompakter als meine Pflanze. Bei meiner sitzen die Klebhaare nur im letzten viertel der ca. 15 cm langen Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zitat von: Berthold am 15.Aug.10 um 16:40 Uhr
Zitat von: Burki am 15.Aug.10 um 14:13 Uhr
Das ist Drosera capensis, Kap-Sonnentau von Südafrika.

aber warum blüht denn bikis capensis so weiss und sind die Blüten so klein. Ist das ein Albino oder doch eine andere Art oder Kreuzung? Sie wächst auch viel kompakter als meine Pflanze. Bei meiner sitzen die Klebhaare nur im letzten viertel der ca. 15 cm langen Blätter.

Je nach Kultur gibt es da schon leichte Unterschiede. Ich kenne nur die weißen Blüten, die werden bis 15mm groß. Vielleicht gibt es da noch Farbvarianten.
Wenn die lange genug Sonne abkriegen, wird die Erscheinung durch die roten Tentakel etwas rosa. Im Freiland stehen die Blätter aufrechter, im Zimmer mehr waagerecht. Die Blütenstile werden im Freiland auch kräftiger.
Ich glaube, durch die Windbewegung wird der Dickenwuchs mehr angeregt.
Bei der D. binata sind bei der Zimmerkultur die BTs immer so schwach, daß sie wegen der Länge immer umbiegen und waagerecht liegen. Sobald man die nach draußen stellt, werden die BT kräftiger und stehen dann aufrecht. Dauert etwa 2-3Wochen.

Timm Willem

Hallo Burki,
hast Du zufällig Samen von Dionaea oder S. flava.

Burki

Tut mir Leid, da muß ich passen. :ka

pinkcat

Ist zwar kein Sonnentau, futtert aber auch ne Menge weg:

lg
Uli

Timm Willem

Hallo Uli,
als Kind habe ich die Wespen immer herausgefummelt, weil die Fallen sonst faulen. Stehen Deine drinnen oder warum sehen die Fallen noch so gut aus?

Mit Sarracenien ist es das gleiche Problem, sind die Schläuche mit Wespen gefüllt faulen sie meist.

Belo144

Hallo,

habe den gezeigten Sonnentau mal als longifolium geschenkt bekommen.
Gruß,
Lothar

pinkcat

Hallo Timm,
die steht schon den ganzen Sommer auf dem Balkon und es ist, glaub ich, ihre 1. Wespe. Wußte gar nicht, daß die sowas auch killen :heul.
Ab und an fault mal so ne Klappe, aber dafür macht sie immer wieder Neue.
Aber Dank für den Tipp, falls die sich ab jetzt noch mehr solche Brocken reinzieht.
lg
Uli

Timm Willem

Hallo Lothar,
ist Drosera anglica

Timm Willem

Hallo Uli,
kommt wohl auch drauf an, ob es viele Wespen gibt, war dies Jahr nicht so schlimm, hatte ich bei den Sarracenien schon bemerkt.

Natascha

Uli in welcher Erde hälst du die Fliegenfalle denn?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

pinkcat

Zitat von: NaNiTa am 16.Aug.10 um 14:10 Uhr
Uli in welcher Erde hälst du die Fliegenfalle denn?

Oje, Natascha, ich hab gar keine Ahnung :bag. Ich kaufte sie vor über einem Jahr auf einer Pflanzenmesse bei einem französischen Händler, der total auf Carnivoren spezialisiert war. Seitdem hab ich sie nicht umgetopft. Es ist überhaupt das erste Mal, daß ich ein Exemplar dieser Art lebend über den Winter gebracht habe :rot.
lg
Uli

Natascha

:rofl
Naja ich kenn auch Leute die bringen solche Pflänzchen nichtmal über den Sommer.... :bag
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Belo144

Ein hervoragender Pflanzstoff für die ganzen Insectivoren ist Weißtorf mit kalkfreiem Sand gemischt 2:1 oder 3:1.
Wenn man die Möglichkeit eines kleinen Teiches hat ist eine sehr gute Kulturmöglichkeit eine kleine Insel mit einem Styrodur-Schwimmkörper und oben drauf die Weißtorf/Sand Mischung und da rein die Pflanzen. Dies eignet sich auch hervorragend für die winterharten Sonnentaue. Es reicht wenn die Substratschicht ca. 5cm dick ist, damit wird das Ganze wenn es auf dem Teich schwimmt schon winterhart. Man sollte unbedingt einen Amselschutz in Form von grünem Hasendraht darüber anbringen, sonst hat man nicht lange Freude an den Pflänzchen.
Die Inseln vor zu viel unerwünschtem Beiwuchs befreien ist eigentlich die einzige Pflegearbeit, die dann noch ansteht.
Gruß,
Lothar