Drosera Sonnentau

Begonnen von Berthold, 18.Jun.09 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lolele

Dosera capensis alba ,der Kapsonnentau ,blüht.
Vg Leander

Jürgen a.d.E.

Jede Menge Nachwuchs von den zwei Einwanderern

Eveline†

partisanengärtner

Welche Utricularia ist das? U. subulata?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Utricularia? Oha! Wo ist die denn? Sind es die winzigen grünen Blättchen?  :lupe
Ist sie winterhart?

partisanengärtner

Ja so sagt man. Ich habe sie noch nicht draußen probiert.

Eveline†

Jürgen, wie kalt wird es bei Dir im Winter? Ohne Schneedecke?

Eveline†

Ist das nun eine Drosera rotundifolia? Alle meine anderen sind ja intermedia oder Hybriden.
Diese kam als blinder Passagier mit im Töpfchen Narthecium. Was mache ich jetzt damit? Ich würde sie ja gerne herausnehmen aus dem Narthecium, aber es besteht die Gefahr, daß die Wurzeln verletzt werden und sie eingeht. Ist meine einzige rotundifolia.

purpurea †

ich würde behaupten, ja. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

partisanengärtner

Am besten im Frühling die Winterknospe rausnehmen, die hat keine Wurzel.
Ansonsten ist es auch noch Zeit ein paar Blattstecklinge zu machen. Auf feuchten Torf/Sand gelegt unter gespannter Luft geht das recht schnell.

Eveline†

Das Blatt mit Stiel an der Basis abschneiden oder nur das Blatt?

Claus

Kann man Pinguicula auch über Blattstecklinge vermehren?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Ja, das klappt, Claus

Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Bei der Drosera ist es günstig auch ein wenig Stiel dabei zu haben geht aber auch ohne. Da wachsen oft mehrere Pflanzen aus einem Blatt.
Mexikanische Pings habe ich schon öfter über Blattstecklinge vermehrt. Geht leicht.
Die winterharten machen ja meist viele kleine Winterknospen da habe ich es noch nicht probiert auch Blattstecklinge zu machen. Gerade bei P. alpina wäre das ein Weg. Da fehlten immer die kleinen Winterknospen. Die Dinger überwintern ja mit Wurzel und machen keine wurzellosen Winterknospen.
Vermutlich wäre da das Frühjahr am besten?

Eveline†