Chloraea aus Chile

Begonnen von erdorchideen, 30.Aug.10 um 21:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

massonia

echt super Frank!!! :-D Sieht sehr gesund aus! Ich drücke dir fest die Daumen!! Leider sind meine Chlorea alle über den Jordan, stand zwar schon 2 mal fast soweit wie Du, habs aber dann aufgrund von Infektionen nicht geschafft! :rot
alles Gute!!
massonia

erdorchideen

Ja massonia, ich weiß, dass Du schon Opfer hattest, hast Du mir ja erzählt...
Wenn zwei jetzt blühen, kann ich ja super kreuzen, gute Samen erhalten und dann notfalls wieder aussähen, dann krieg ich ja vielleicht alle paar Jahre ein paar Blüten zu sehen :pill
Liebe Grüße,
Frank

Trocknerflusen

Spannend, hier über Jahre die Entwicklung nachzulesen!
Auf die Blüten bin ich auch schon gespannt, sie sehen auf Fotos im Netz aus wie kleine weiß-grüne Cymbidium-Blüten, finde ich.  :-)
Gruß,
Christian

erdorchideen

Moin,
also das ist ja wirklich eine aufregende Sache, eine so exotische Erdorchidee hier zu haben  :yes. Für mich spannender als seltene Cypripedien oder Calypso, aber das ist ja Geschmacksache und ich finde es auch gut, wenn wir alle etwas unterschiedliche Herausforderungen vorstellen können!
Allen, die bis heute über 6 Jahre mit mir gefiebert haben, kann ich sagen: die ersten Blüten öffnen sich, ja - es ist Chloraea multiflora, und das Gerät ist einfach in Kultur viel größer als in der Natur :rot:

Liebe Grüße,
Frank

Carsten

Sehr schön, und sehr ungewöhnlich, herzlichen Glückwunsch!

Wenn das die Saat von Aaron Hicks war, hat sich das Porto gelohnt. Wirst Du Kapseln machen?

Ralla

Die sieht ja klasse aus. Wie gross ist denn so eine Blüte dann?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

erdorchideen

Ja, Carsten,
das waren genau die Samen, die von Aaron kamen - sogar richtig benamt. Ich habe derzeit zwei blühende Pflanzen mit je über 10 Blütenknospen, wer würde da keine Kapseln machen?
Die möchte ich dann auch gern nochmal aussäen.

@Carola: etwa 5-6 cm Durchmesser!

Liebe Grüße,
Frank

Niko

Wow Frank,
Gratulation zum Erfolg, Chloraea hat schon was  :yes

Gruß Niko
(der sich schon gefragt hat ob die Knospen auch mal aufgehen  :-D)

Eerika

Wunderschön!
Gut kultiviert! :thumb

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

erdorchideen

Na, Tobias, Du kommst ja in Kürze vorbei, dann kannst Du sie live sehen. Für alle anderen hier noch ein Foto mit Blüten der zweiten Pflanze:

Sie sehen (erfreulicherweise) geringfügig anders aus, also auch ein schöner Einblick in die Variation der aus Samen gezogenen Nachkommen. Ich diskutiere in Hintergrund diese Variation mit Experten aus Chile, vor allem interessiert mich noch die Abgrenzung zu Chloraea lechleri, da gibt es sowieso Verwirrungen: Chloraea multiflora scheint weit zu streuen und wird oft als ein Komplex angesehen (in den manche Autoren auch Chloraea lechleri stecken). Mehr dazu später.
Liebe Grüße,
Frank

Volzotan

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg Frank, sind echte Prachtstücke!
Bist du an Nothofagus Samen aus NZ interessiert, ich werde reichlich mitbringen, die habens mir angetan?

Gruß Volzotan

erdorchideen

Hallo Volzotan,
das was ich zeit- und platzmäßig noch anbauen kann, kommt meist aus Chile oder Argentinien, da passt NZ nicht mehr. Aber vielen Dank für das nette Angebot!
Die chilenischen Nothofagus sind ja - bis auf N. antarctica - hier nicht dauerhaft winterfest und außerdem ziemlich groß. Wie ist das bei denen aus NZ?
Liebe Grüße,
Frank

Volzotan

Tja Frank,
da bin ich mir noch garnicht so sicher, ob die das bei uns ungeschützt aushalten. Kalt kann es durchaus werden in den Gebieten wo die wachsen, aber ich bezweifle das es dort lange kalt bleibt.
Das Berliner Klima kriegt ja so ziemlich alles klein, diese tolle Mischung aus trocken und kalt die wir des öfteren haben, dazu noch der sandige Boden.
Sämlinge werde ich sicher schützen. Über lang oder kurz, wir werden es herausfinden wenn ich die Samen nach D kriege und was keimt.
Etablierte Bäume wären bei ausreichend Feuchtigkeit bestimmt frosthart.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 04.Mai.12 um 07:12 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg Frank, sind echte Prachtstücke!
Bist du an Nothofagus Samen aus NZ interessiert, ich werde reichlich mitbringen, die habens mir angetan?

Gruß Volzotan

Roman, ich bin interessiert an Samen, besonders an der sommergrünen Art.
Ich hatte Plänzchen hier, sind mir aber über die Jahre alle abgestorben wegen Infektionen. Durch die Aussaat kann man etwas selektieren.

Frank :yes :yes :yes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)