Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Blaukorn :ka, Ok... :weird
Gibt es da keine Wurzelprobleme?
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 18.Jun.15 um 20:31 Uhr
Blaukorn :ka, Ok... :weird
Gibt es da keine Wurzelprobleme?
Blaukorn ist ein ganz normaler Dünger, allein die Konzentration ist entscheidend. Ich würde ihn auch besser in Wasser auflösen und dann mit der geeigneten Konzentration giessen.
Ich streue für Orchideen nur Langzeitdünger-Kügelchen ins Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Scharli1

Diesen Langzeitdünger hab ich auch mit ins Granulat gemischt.
LG
karl
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

Orchimatze

Ok, ich hab noch nie Blaukorn verwendet, dachte immer, es sei zu scharf...
Also in Wasser auflösen und auf den passenden Leitwert für die Orchidee einstellen?
Liebe Grüße, Matthias...

Eerika

Gurken haben bei mir (ich habe früher Verschiedene gehabt) immer Blaukorn bekommen.

Wurzelprobleme gab es nie. Bei manchen wuchsen die Wurzel von unten aus dem Topf, da stand oft das Wasser drin, es gab nie Probleme mit den Wurzel, die waren dick und weiss.

Ich löse Blaukorn nicht im Wasser, weil da wird dann einmal gedüngt und dann fliest das Ganze nach paar Tagen ab. Ich streue die Körner auf das Substrat, jeden Tag wird gut gegossen und so bekommt die Pflanze jeden Tag etwas Dünger ab.

Ich bin eher der Meinung, dass diese Blaukornbrühen eher die Wurzel schädigen können.

@Berthold: Du hast sicherlich das Messgerät. Wenn du die Brühe machst, wieviel mµ ist dann das Wasser und wie oft giesst du die Fredclarkeara dann damit?

Diese Langzeitkügelchen habe ich auch. Die lösen sich sehr-sehr langsam ab, geben wenig Dünger ab, mit denen kann man auch die Phalaenopsen düngen. Ich habe die auch und gebe die manchmal einigen Orchideen noch zusätzlich. Den Paphis zum Beispiel.
Ich mische die aber nicht ins Substrat, sondern streue nach 2-3 Monaten auf das Substrat.

Eerika

Zitat von: Orchimatze am 18.Jun.15 um 21:10 Uhr
Also in Wasser auflösen und auf den passenden Leitwert für die Orchidee einstellen?
Und wieviel ist nach deiner Meinung eine passende Leitwert für eine Orchidee, die eine riesige Gurke machen soll und Kraft braucht zum blühen? grins

Orchimatze

Soviel wie die Wurzeln vertragen... :ka
Keine Ahnung ich hab selbst (noch :whistle) keine...
Dachte eher an Orchideen, von denen ich weiß, wieviel Salz sie vertragen und würde den Leitwert dann genauso hoch fahren, wie mit "normalen" Dünger...
Liebe Grüße, Matthias...

Eerika

Wieviel ms nimmst dann für die normalen Orchideen und wie oft?

Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche ansprüche.

Ich messe erst gar nicht, meine Orchideen bekommen 1x wöchentlich das A+B Dünger von Currlin so wie auf den Flaschen und 1x monatlich den 20 - 20 - 20  Dünger, 12 ml pro 5L Wasser.

Orchimatze

Vandeen im Sommer bis 800 ms, Zygo und Cymbidium auch.
Phalaenopsis 400 ms,
Paraphal. und Tolumnia max. 150 ms...
Allle anderen kriegen auch so um die 400, naja, die Masdevallien nicht ganz so viel.
Normal 3 mal Dünger, einmal mit Leitungswasser gemischtes Regenwasser mit ca. 200ms...
Also nur mal so grob beschrieben.
Ich hab auch den Currlin A+B und den normalen Grünen. Tausche durch.
Der A+B Dünger steigert den Leitwert aber ordentlich...
Liebe Grüße, Matthias...

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Jun.15 um 21:10 Uhr

Diese Langzeitkügelchen habe ich auch. Die lösen sich sehr-sehr langsam ab, geben wenig Dünger ab,

Ja, sie geben wenig Dünger ab, aber dafür gleichmässig über lange Zeit. Sie sollen im Substrat stecken, damit sie feucht bleiben, sonst geben sie gar keinen Dünger ab.
Die Kügelchen sind aus Kunststoff und lösen sich nie auf. Das ist manchmal unschön.

Ich nehme Wasser um 1000 aufgedüngt und kippe einmal wöchentlich etwas davon in das FredClark-Substrat. Jetzt wird täglich gegossen, bis es unten raus fliesst.

Berthold

Die neue Scheinbulbe wächst hier ziemlich schnell und hat schon die doppelte Grösse der alten Bulben erreicht. Ein Blütentrieb in der nächsten Zeit wäre schön.
Der Topf steht in einer Wasserpfütze.

Eerika

Das Substrat soll auch gut nass sein!

Berthold

Ja, ist es auch durch die Dochtwirkung. Dabei ist es dennoch luftig, damit sich keine Fäulnisbakterien ansiedeln können.

Berthold

Es scheint sich ein Blütentrieb zu bilden, vielleicht aber auch nur eine neue Scheinbulbe. Aber ist egal.

purpurea †

Ist oder war dass das Kümmerding das Du Dir zugelegt hattest??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.