Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: walter b. am 31.Jul.23 um 21:48 UhrDas ist aber hübsch! Ist das A. senescens bzw. eine Sorte davon oder die in den vergangenen Jahren immer wieder angebotene Hybridsorte? Hast Du vielleicht einen Namen?

Ich habe leider keinen Namen. Das sind Zwiebeln, die bei einer Yucca mit im Topf waren, mittlerweile haben sie die Yucca erdrückt und es sind nur noch Alliums da.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Allium insubricum hat sich hier in reinem Dolomitsplitt sehr gut entwickelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

👍

So ein kleines Schildchen locker im Boden ist ja mutig, ein echtes robustes Schild im Boden, das sollte wirklich halten.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Jun.24 um 18:33 Uhr👍

So ein kleines Schildchen locker im Boden ist ja mutig, ein echtes robustes Schild im Boden, das sollte wirklich halten.
Das kleine Schild schützt lediglich kleine Sämlinge vor dem Zertreten

Ruediger

Ach so.

Hoffentlich klappt das auch im Dunkeln, wenn Du mal auf Nachtwanderung durch das Beet bist.😉
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Hier ein Vergleich zwischen Allium insubricum und Allium narcissiflorum.

In der Literatur ist angegeben, dass bei insubricum die Blüten nicken, bei narcissiflorum aber nicht.
Das scheint jedoch kein systematisches Artmerkmal zu sein, denn die jungen Blüten nicken bei keiner Art. Bei älteren Blüten nicken die insubricum etwas mehr.
Einen deutlichen Unterschied sehe ich hier bei der Länge der Blütenstiele.
Bei narcissiflorum sind sie mindestens doppelt so hoch wie die Blätter, bei insubricum ragen sie nur geringfügig über die Blätter hinaus.
Die Zwiebel bei narcissiflorum soll einen Faserschopf besitze, der bei insubricum fehlt. Das habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.

Die Blütenfarbe scheint kein Artmerkmal zu sein, denn sie variiert von dunkel violett bis hellviolett.

Ruediger

Ich weiß gar nicht ob die Farbe grundsätzlich als Merkmal für Arten verwendet wird, bei Orchideen zumindest ist recht unsicher, da möchte man sich kaum darauf berufen.

Alba und ähnlich Farbvarianten gibt es in der Natur und noch mehr durch Selektion der Züchter.

Manchmal würde mich der Vergleich des Genoms interessieren, d.h. wie groß die Abweichungen bei nahverwandten Arten prozentual sind.

Noch ist das zu teuer um so etwas routinemäßig zu machen, wenn man sich nicht ganz im klaren ist.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Jun.24 um 16:26 UhrAlba und ähnlich Farbvarianten gibt es in der Natur und noch mehr durch Selektion der Züchter.

Aber alba ist ein meist nicht lebensbedrohlicher Gendefekt, der grundsätzlich bei allen Arten auftreten kann.
Die meisten Arten in Alba-Form besitzen nur geringe Schwächen, z. B. wachsen sie langsamer, sind infektionsgefährdeter oder bilden weniger Samen aus usw.

Ralla

Ich weiss weiterhin nicht, welches Allium bei mir wächst, aber die Knospen sind am Auspacken.

Allium
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Berthold am 23.Jun.24 um 16:37 Uhr
Zitat von: Ruediger am 23.Jun.24 um 16:26 UhrAlba und ähnlich Farbvarianten gibt es in der Natur und noch mehr durch Selektion der Züchter.

Aber alba ist ein meist nicht lebensbedrohlicher Gendefekt, der grundsätzlich bei allen Arten auftreten kann.
Die meisten Arten in Alba-Form besitzen nur geringe Schwächen, z. B. wachsen sie langsamer, sind infektionsgefährdeter oder bilden weniger Samen aus usw.

Oder werden weniger oft bestäubt, da viele Farben der Blüten immUV-Bereich wahrgenommen werden, so findet das entsprechende Insekt die Blüte nicht mehr so gut, wenn sie in dem Bereich nicht mehr ,,leuchtet".

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Jun.24 um 11:26 UhrHier ein Vergleich zwischen Allium insubricum und Allium narcissiflorum.

In der Literatur ist angegeben, dass bei insubricum die Blüten nicken, bei narcissiflorum aber nicht.
Das scheint jedoch kein systematisches Artmerkmal zu sein, denn die jungen Blüten nicken bei keiner Art. Bei älteren Blüten nicken die insubricum etwas mehr.
Einen deutlichen Unterschied sehe ich hier bei der Länge der Blütenstiele.
Bei narcissiflorum sind sie mindestens doppelt so hoch wie die Blätter, bei insubricum ragen sie nur geringfügig über die Blätter hinaus.
Die Zwiebel bei narcissiflorum soll einen Faserschopf besitze, der bei insubricum fehlt. Das habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.

Die Blütenfarbe scheint kein Artmerkmal zu sein, denn sie variiert von dunkel violett bis hellviolett.

Nachdem die Samen in den Blüten ausgereift sind, ist doch ein erheblicher Unterschied der beiden Arten zu erkennen:

Allium insubricum

Allium narcissiflorum

Berthold

Allium victorialis, eine alpine Zwiebel. Sie wächst auch in Marl ganz ordentlich.