gehe zu Seite

Autor Thema: Phragmipedium kovachii  (Gelesen 206727 mal)

Offline Muralis

Re: Phragmipedium kovachii
« Antwort #1335 am: 11.Jun.19 um 22:01 Uhr »
Danke, dann hab ich es bisher richtig gemacht. Ganze 2x in den kleiner/gleich 600µs-Kübel getaucht.

Offline FlorianO

« Antwort #1336 am: 12.Jun.19 um 06:43 Uhr »
Wie sieht es eigentlich mit dem Düngen bei dieser Art aus? Wohl wenig bis nahezu nichts? Ich hab versucht, hier was dazu zu finden, aber über 80 Seiten lesen ist nicht meins...

Düngen führt zu schnellerem Wachstum und schnellerem Abfaulen.
Man kann nicht alles haben im Leben.

Wobei man dazu sagen muss das Phrag. kovachii im Vergleich zu anderen Phragmipedien keine besonderen Ansprüche in der Beziehung zeigt oder besonders empfindlich ist.

Offline Berthold

• Immer engagiert
    • Fröhliches Orchideenforum
« Antwort #1337 am: 13.Aug.19 um 14:16 Uhr »
Wenn die Kultur für einen Wurmfarn passt, stimmt sie auch für Phragmipedium kovachii. Man muss nur etwas Kalkstein dazu mischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Offline FlorianO

« Antwort #1338 am: 13.Aug.19 um 20:59 Uhr »
Das sieht fein aus, ich würde aber die Pflanze freilegen und bis auf Moos und kovachii nichts im Topf haben.

Online Ruediger

« Antwort #1339 am: 13.Aug.19 um 21:03 Uhr »
Vielleicht soll wenigstens etwas wachsen?  grins
Beste Grüße

Rüdiger

Offline Berthold

• Immer engagiert
« Antwort #1340 am: 14.Aug.19 um 10:20 Uhr »
Das sieht fein aus, ich würde aber die Pflanze freilegen und bis auf Moos und kovachii nichts im Topf haben.

Ich habe den Verdacht, dass lebende Farn-Wurzeln eine fungizide und antibakterielle Wirkung entfalten.
An lebenden Farnen habe ich nie abgefaulte Wurzeln gefunden.

Diese Eigenschaft könnte auch für Phragmipedien von Vorteil sein, deshalb möchte ich den Test mit lebendem Farn im Substrat durchführen.
Gefahr sehe ich, wenn die Farn-Wurzeln im Substrat zu dicht werden. Vielleicht verhindern sie dann die Nährstoffaufnahme der Phragmi-Wurzeln.

Man konnte früher Orchideensubstrat aus Wurzeln vom Königsfarn kaufen. Vielleicht gibt es da einen ähnlichen Hintergrund.
Lebende Farn-Wurzeln sollten jedoch einen deutlich besseren Effekt erreichen als tote Wurzeln.

Das kovachii mit Farn sieht hier zur Zeit deutlich gesünder aus als die Pflanze ohne Farn im Topf.
« Letzte Änderung: 14.Aug.19 um 12:19 Uhr von Berthold »

Offline walter b.

« Antwort #1341 am: 14.Aug.19 um 11:58 Uhr »
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Farne bei einer gewissen Größe eine Konkurrenz zu anderen Pflanzen darstellen können. Vor Allem Wasser zeiehn sie wie irre, dass die Orchidee daneben immer mehr verkümmert. Ist mir bei einer Nanodes medusae aufgefallen, die ich separieren musste und nun aufpäppeln muss. Die Wurzeln allerdings bilden wirklich ein sehr strukturstarkes Geflecht, wie mir beim Umpflanzen aufgefallen ist.

Offline Berthold

• Immer engagiert
« Antwort #1342 am: 14.Aug.19 um 12:03 Uhr »
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Farne bei einer gewissen Größe eine Konkurrenz zu anderen Pflanzen darstellen können. Vor Allem Wasser ziehen sie wie irre, dass die Orchidee daneben immer mehr verkümmert.

Ja, aber das sollte bei immer feucht bis nass wachsenden Pflanzen wie kovachii keine Rolle spielen. Wasser ist genügend vorhanden.

Offline FlorianO

« Antwort #1343 am: 14.Aug.19 um 12:12 Uhr »
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Farne bei einer gewissen Größe eine Konkurrenz zu anderen Pflanzen darstellen können. Vor Allem Wasser zeiehn sie wie irre, dass die Orchidee daneben immer mehr verkümmert. Ist mir bei einer Nanodes medusae aufgefallen, die ich separieren musste und nun aufpäppeln muss. Die Wurzeln allerdings bilden wirklich ein sehr strukturstarkes Geflecht, wie mir beim Umpflanzen aufgefallen ist.

Das kann ich bestätigen- Aber viele empfindliche Pflanzen wachsen in der Gemeinschaft besser. Phrag. kovachii würde ich nicht zu den empfindlichen Pflanzen zählen.

Offline Berthold

• Immer engagiert
« Antwort #1344 am: 14.Aug.19 um 12:23 Uhr »
Phrag. kovachii würde ich nicht zu den empfindlichen Pflanzen zählen.

Hier haben sich jedoch bisher alle Phragmioedium irgendwann mal eine Wurzel/Stängelinfektion eingefangen, ähnlich wie bei Disa, wo in Schwerte ein gesamtes Gewächshaus mit Disa abgefault ist.

Offline walter b.

« Antwort #1345 am: 14.Aug.19 um 14:09 Uhr »
Da dürften aber mehrere Faktoren (Temperatur, Feuchte, Luftbewegung, Substrat,...) nicht stimmen, sonst kann das nicht immer wieder passieren. Und ob da der Farn die "Wunderheilung" bringt, bleibt abzuwarten.

Offline Berthold

• Immer engagiert
« Antwort #1346 am: 14.Aug.19 um 14:54 Uhr »
Die Faktoren Temperatur, Feuchtigkeit, Luft und Substrat führen bei falscher Kombination meist zu Infektionen.
Diese Infektionen kann man grundsätzlich durch Fungizide und Antibiotika und Sauerstoff verhindern.
Vielleicht leisten die Farn-Wurzeln auch einen gewissen Beitrag dazu. Ich weiss es noch nicht, haben nur eine Vermutung.
Deshalb der Test.

Offline FlorianO

« Antwort #1347 am: 22.Aug.19 um 19:02 Uhr »
Kleines Phrag. kovachii Upadate, eine Pfanze mit 2 guten Blühtrieben. Eine andere Pflanze die ich als Jungpflanze von Peruflora bekommen hatte hat gute Chancen auf eine Erstblüte.

Offline marcel van den Berg

« Antwort #1348 am: 22.Aug.19 um 19:54 Uhr »
They look really good!

Online Ruediger

« Antwort #1349 am: 23.Aug.19 um 15:46 Uhr »
Kleines Phrag. kovachii Upadate, eine Pfanze mit 2 guten Blühtrieben. Eine andere Pflanze die ich als Jungpflanze von Peruflora bekommen hatte hat gute Chancen auf eine Erstblüte.

:thumb
Respekt, die sehen gesund und kräftig aus.

Sogar ohne Mischkultur. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger