Cypripedium irapeanum **** Ärgerlich ****

Begonnen von Bernd_S, 17.Dez.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Mich würde auch intressieren wer die Bestäubung vorgenommen hat. :ka :ka
Denn der " Anbieter" hat sehr wahrscheinlich beide Elter noch nie blühend gesehen. :stop :stop
Zum Angebot: Er bietet ja nur EINEN Sämling an. :bag :bag
Und wer will ihn den schon nach fünf Jahren belangen, sollte der Sämling durchkommen. Aber ich glaube bis dahin wurde der "Anbieter" schon von jemanden erschossen. :whistle :whistle
Heute bekommt man ja für alles Bewährung. :heul :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

werner

Zitat von: Auricular am 29.Jan.09 um 09:07 Uhr
Morgen,

wen gibts denn außer Raschun?
Ich glaub Gerhard ist mir nicht böse wenn ich hier schreibe daß er nicht der Aussäher ist!

LG
Bernie

ach so, ich dacht du meinst in deinem ursprünglichen Mail Oberösterreich als einzige Aussaatstation und hast auf Gerhard vergessen.
aber in OÖ wird doch auch ausgesäät ?

Grüße, Werner

Charlemann

Ich warte nur, das einer von denen Cyp. molle einstellt.
Dann weiß ich, dass das nicht stimmen kann.
Es bleibt ja nicht mehr allzuviel übrig was eine Steigerung wäre.

purpurea †

Hallo Charlemann
Ich wollte damit nur beweisen das er schon einmal eine Cypripedium wumengense angeboten hat die man nach Aussagen von Herrn Frosch nur aus Herbarbelegen kennt.
Er sagt die Pflanze sei verschollen. :ka
Aber anscheinend doch nicht wenn sie in Fellbach wächst. :spinnt :spinnt
Vieleicht sollte man einmal eine Exkursion planen um all die seltenen bis sehr seltenen Sachen in natura zu sehen. :whistle :whistle
Rudolf.V

stpo2009

Seit ihr sicher das es sich bei diesem angebot:

http://cgi.ebay.de/Dactylorhiza-lapponica-x-baltica-Rare_W0QQitemZ250364130686QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item250364130686&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

wirklich um eine Dactylorhiza handelt??  ich bin mir sicher sowas schonmal gesehen zu haben, aber das waren keine orchideen....    könnte es sein das es sich um eine Knollenpflanze handelt aber keine Orchidee ist? ich denke da eher so an narzissen etc.  ??  meine dacytlorhiza sehen nicht so komisch aus...

schöne grüße,

steven

purpurea †

Hallo Steven
Ich habe Dactys in dieser Form noch nicht gesehen. Die Wurzeln gehen mir zu direkt an der Triebbasis ab.Und um diese Zeit in diesem Stadium.Und in dieser Menge?? :ka :ka
Ich weiss nicht.  :ka
Ich würde mich nicht festlegen. Ausser wenn er Dir den Rest der Wurzel zeigen kann. :yes :yes
Aber das wird er höchstwahrscheinlich nicht machen wenn er hier mitliest. :blush:
Du musst dann aber schon sehr grosses Intresse anmelden damit er oder sie überhaupt reagiert.
Hast übrigends ne PM.
Rudolf
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 30.Jan.09 um 17:16 Uhr
Seit ihr sicher das es sich bei diesem angebot:
wirklich um eine Dactylorhiza handelt?? 
schöne grüße,
steven

wird schon Dactylorhiza sein. Wenn die Pflanze sich stark vegetativ vermehrt hat, wachsen die einzelnen Knollen manchmal so dicht ineinander verwoben. Die Wurzeln hängen noch an der alten Knolle. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Es gibt nur eine Möglichkeit. Kaufen und testen, :whistle :whistle
Dafür hat man dann etwas ganz besonderes. :spinnt :spinnt :spinnt
Berthold. Schau Dir einmal im rechten Hintergrund die rosabläulichen Triebe an.
Ob die dazugehören???????
Was wohl Herr Manne oder Herr ManfredK oder der andere etwas dazu beitragen könnten?? :whistle :thumb
Rudolf.V

Uhu

Hallo,

denke schon, dass es Dactys sein könnnten. Hab früher ein ähnliches Bild bei vegetativer Vermehrung nach Abtrennen der neuen Primärknolle von D.majalis, maculata und praetermissa gehabt. Hybriden sind ja bekanntlich wüchsiger als die reinen Arten.

Ist ja auch mal wieder ein echter Spottpreis. Wer kann da wiederstehen :-p
Hoffentlich ist die Enttäuschung für den Käufer nicht zu groß wenn sie blühen :heul

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

purpurea †

Rudolf.V

Auricular

Morgen,

und bei dem neuen Sämlingsangebot steht nix mehr von österreichischem Labor drin.

Auf meine Nachfrage bei wem die ausgesäht wurden hab ich von der Italienerin leider keine Antwort erhalten...

So jetzt geh ich mal meine dickinsonianum x molle, subtropicum x wardii und himalaicum alba x japonicum alba entflaschen
:-p

P.S.: schaut mal bei Blunottes Bewertungen,  erst hat schluggy 3 Bewertungen abgeben und dann vittoria auch noch 3 (kuckt mal auf die Uhrzeiten der 6 Bewertungen...da könnte man ja meinen sie hat sich schnell als schluggy ausgeloggt und dann als vittoria mit dem Bewerten weitergemacht...)

:-)

LG

Bernie

purpurea †

Und sie bieten wieder auf das eigene Projekt der Begierde. :spinnt :spinnt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160312666079&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

Wer ist das wohl mit 61 Bewertungspunkten???? :whistle :tsts
Rudolf.V

purpurea †

Rudolf.V

Auricular

...oh wie schade...
da hat ihr Georges eine Rote reingehauen

:-p :-p :-p

Timm Willem

Hallo Zusammen,

hat mal jemand im letzten Jahr bei E... etwas von den preiswerten hoch adelig benamten Cypripedien ersteigert? Mich würde interessieren in welchem Zustand die ankamen. Der Anbieter verschickt keine Orchideen mehr, war nur eine Scheinfirma oder so, haben sich auch nicht viel Mühe gegeben, zu verschleiern wer es wirklich war.

Viele Grüße
Timm