Cypripedium irapeanum **** Ärgerlich ****

Begonnen von Bernd_S, 17.Dez.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter

hey,
ich hab da von einer interessanten hybride gelesen:

Cypr. arietinum alba X Cypr. plectrochilum alba.

muss echt heisse blüte sein.......
die ist wohl zu der zeit entstanden,
als es noch die landbrücke zwischen alaska und russland gab.

naja, das ist nun mit dem abschmelzen des eises
in der behringstrasse endgültig vorbei.

also, wenn jemand was hört,
bitte PM an mich schreiben    :thumb

aber mit "irapeanum"
hat alles irgendwie nicht richtig zu tun, oder?   :swoon

pierre

Ja, dann werde ich irapeanum mit tibeticum kreuzen und nenne die Kreuzung "Tarzan"  :-p

Berthold

hakone, verstehe. Du meinst weil einige Menschen böses getan haben, sollte man Pflanzen grundsätzlich keinen menschlichen Namen geben. Aber was hälst Du denn von z.B.:

Laelia Mutter Teresa
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: purpurea am 11.Jan.09 um 17:00 Uhr
Zitat von: Heinz am 11.Jan.09 um 16:54 Uhr
Zitat von: hakone am 11.Jan.09 um 16:50 Uhr
...
Cypripedium sind schöne Orchideen, mann nennen sie jetzt: uta, sabine, peter , tilman .. usw... geschmacklos  :spinnt
Ich denke an Stalingrad , Leningrad ... usw..

Muss ich das jetzt verstehen?

Hallo Heinz.
Ich würde sagen es war eine ausgesprochen japanische Geschmacklosigkeit :spinnt :spinnt :spinnt
So etwas kann nur von einem Jungen kommen der noch sehr viel Erfahrung sammeln muss.
Überhaupt wie man sich in einem fremden Land benimmt. :bag :bag
Rudolf

Hallo Purpurea,
ist Ironie für dich einen Begriff  :whistle

Dieter

Zitat von: hakone am 11.Jan.09 um 17:06 Uhr

.........Ich denke an kimjongilia , ist das nicht lächerlich  :spinnt

also, wenn ich die erläuterungen in WIKIPEDIA zu Kimjongilia lese,
finde ich den namen für diese tolle knollenbegonie nicht verkehrt.

Sie wurde 1988 zum Anlass des 46. Geburtstags von Kim Jong-il von dem japanischen Botaniker Mototeru Kamo (加茂 元照, Kamo Mototeru) aus Kakegawa gezüchtet und ist eine Kreuzung aus begonia und tuberhybrida. Eingetragen ist sie als "Begonia × tuberhybrida Voss 'KIMJONGILHWA'". Sie soll alljährlich zum Geburtstag von Kim Jong-il am 16. Februar blühen, die Juche-Idee repräsentieren und für Weisheit, Liebe, Recht und Frieden stehen...

es ist also offensichtlich nicht nur in "unserem kulturkreis" üblich, namen von "verehrten/bewunderten" personen/persönlichkeiten auch für aussergewöhnliche pflanzenzüchtungen zu  verwenden, sogar schon zu lebzeiten dieser personen.

strassennamen werden ja erst nach dem tode solcher menschen vergeben........

Auricular

...und Cyp. formosanum x japonicum nennt man dann "In Memoriam Gina Wild"

:rot

Gewisse Ähnlichkeit ist da schon vorhanden
:whistle

*duckundweg*

pierre

Zitat von: dieter am 11.Jan.09 um 17:28 Uhr
Zitat von: hakone am 11.Jan.09 um 17:06 Uhr

.........Ich denke an kimjongilia , ist das nicht lächerlich  :spinnt

also, wenn ich die erläuterungen in WIKIPEDIA zu Kimjongilia lese,
finde ich den namen für diese tolle knollenbegonie nicht verkehrt.

Sie wurde 1988 zum Anlass des 46. Geburtstags von Kim Jong-il von dem japanischen Botaniker Mototeru Kamo (加茂 元照, Kamo Mototeru) aus Kakegawa gezüchtet und ist eine Kreuzung aus begonia und tuberhybrida. Eingetragen ist sie als "Begonia × tuberhybrida Voss 'KIMJONGILHWA'". Sie soll alljährlich zum Geburtstag von Kim Jong-il am 16. Februar blühen, die Juche-Idee repräsentieren und für Weisheit, Liebe, Recht und Frieden stehen...

es ist also offensichtlich nicht nur in "unserem kulturkreis" üblich, namen von "verehrten/bewunderten" personen/persönlichkeiten auch für aussergewöhnliche pflanzenzüchtungen zu  verwenden, sogar schon zu lebzeiten dieser personen.

strassennamen werden ja erst nach dem tode solcher menschen vergeben........

Ich verstehe, eher Schleimer bzw. Personenkult  :whistle
während der 2. Weltkrieg, tausende Koreaner sind vom japan. Armee umgebracht worden  und jetzt der japanischer Botaniker eine Kreuzung mit koreanischer Name macht.
Ja, das Abendland und Morgenland  :-D

Mr. Kaizer

Zitat von: dieter am 11.Jan.09 um 17:28 Uhres ist also offensichtlich nicht nur in "unserem kulturkreis" üblich, namen von "verehrten/bewunderten" personen/persönlichkeiten auch für aussergewöhnliche pflanzenzüchtungen zu  verwenden, sogar schon zu lebzeiten dieser personen.

Hallo Dieter,

nicht nur in der Botanik, und nicht nur für Hybriden.
Das Käferlein Anophthalmus hitleri ist immer ein schönes Beispiel, auch wenn der Artname heute ein wenig gewagt wirkt. Der ist für den Käfer nämlich nicht nur peinlich, sondern auch höchst gefährlich:
Aufgrund seines Namens ist Anophthalmus hitleri ein beliebtes Sammlerobjekt, wobei es sich weniger um klassische Insektensammler handelt, denen es um besonders auffällige Merkmale oder die Ästhetik der Tiere geht, als vielmehr um Sammler von Nazi-Memorabilien. Nach Medienberichten ist der Bestand der Tiere dadurch so weit zurückgegangen, dass er als bedroht gilt. Der Sammlerwert der Tiere ist dadurch hoch, einzelne Sammler zahlen bis zu 1.000 Euro für ein Exemplar, daher wurden viele Käfer aus Museumssammlungen gestohlen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anophthalmus_hitleri

Da haben es die Schwammkugelkäfer Agathidium bushi, Agathidium cheneyi und Agathidium rumsfeldi ein bisschen besser getroffen.

Also in Anbetracht der Umstände finde ich Uta, Sabine und Peter gar nicht mehr sooo übel.

Gruß
Robert

purpurea †

Zitat von: hakone am 11.Jan.09 um 17:20 Uhr
...
Cypripedium sind schöne Orchideen, mann nennen sie jetzt: uta, sabine, peter , tilman .. usw... geschmacklos  :spinnt

Hallo Heinz.
Ich würde sagen es war eine ausgesprochen japanische Geschmacklosigkeit :spinnt :spinnt :spinnt
So etwas kann nur von einem Jungen kommen der noch sehr viel Erfahrung sammeln muss.
Rudolf

Hallo Purpurea,

Ironie ja, aber nicht auf Kosten der deutschen Geschichte!!
Ich finde das unpassend.Denn beide Namen haben für eine Deutschen einen bitteren Beigeschmack. Was Du sicher nicht verstehen kannst. :ka :ka
Ich verunglimpfe auch nicht Hiroshima und Nagasaki. :stop
http://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenabw%C3%BCrfe_auf_Hiroshima_und_Nagasaki
Wenn Dir das was sagt.
Rudolf

Rechtschreibkorrektur durchgeführt, Die Verwaltung
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Niko

Hallo Robert,
so schlecht war die Namenswahl ja doch nicht - der Käfer ist nämlich ein BLINDER Höhlenbewohner.....

Gruß Niko

pierre

Zitat von: purpurea am 11.Jan.09 um 19:16 Uhr
...

Hallo Heinz.
Rudolf

Hallo Purpurea,

Ich finde das unpassend.Denn beide Namen haben für eine Deutschen einen bitteren Beigeschmack. Was Du sicher nicht verstehen kannst. :ka :ka
Wenn Dir das was sagt.
Rudolf

Vor 1 Woche habe ich eine Sendung von ART über den Schlag um Bastogne gesehen. Es wurde vom den Historiker gesagt, da Deutschland vor Japan kapituliert,  deshalb hatte die Amerikaner die beide Atombomben  in Japan abgeworfen. Wäre Deutschland weiter kämpft,  wäre 1 für Berlin reserviert. Ob das stimmt , kann ich nicht sagen, wenn das stimmt , dann hatten die Japaner Pech gehabt .

pinkcat

Zitat von: purpurea am 11.Jan.09 um 19:16 Uhr
...

Hallo Heinz.
Rudolf

Hallo Purpurea,

Wenn Dir das was sagt.
Rudolf

An dem, was hakone sagte, kann ich keine Verunglimpfung erkennen. Ich verstehe es vielmehr als Kritik in ironischer Form an der Unsitte, Städte und anderes nach Diktatoren oder anderen höchst umstrittenen Personen, zu benennen, bzw. benannt zu lassen.
Den Vergleich mit Hiroshima und Nagasaki finde ich hingegen ausgesprochen "unpassend"(um kein kräftigeres Wort zu gebrauchen).
lg
Uli

pierre

Hallo Pinkcat,
vielen vielen Dank, für deine grundsätzliche Erklärung .
Ja , das ist ein Problem, wenn man nur Hybrid kultiviert   :-)

Wolfgang

Also ich bitte vielmals um Entschudigung. Ich wollte hier keine politische Grundsatzdiskussion auslösen. Es wird sicher an meinem mangelndem Sinn für Humor oder Ironie gelegen haben, dass ich das Ausgangsposting von Hakone nicht verstanden habe. Aber nach 17 weiteren Beiträgen ist es jetzt auch bei mir angekommen, wie es gemeint gewesen sein könnte.

LG Heinz
LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: pinkcat am 11.Jan.09 um 20:00 Uhr
Den Vergleich mit Hiroshima und Nagasaki finde ich hingegen ausgesprochen "unpassend"(um kein kräftigeres Wort zu gebrauchen).

Uli, bist Du sicher, verstanden zu haben in welchem Zusammenhang Hiroshima und Nagasaki erwähnt wurde und welcher Vergleich damit angestellt werden sollte? Ich durchschaue es z.Z. nicht.

Hakone, ich denke, nicht die Japaner haben mit Hiroshima Pech gehabt sondern die Deutschen haben Glück gehabt. Wer einen Krieg anzettelt muss damit rechnen, eins auf die Mütze zu bekommen.

Im übrigen bin ich der Meinung, wer wen wann vor langer Zeit erschlagen hat, ist heute unerheblich für die Namensvergabe im Pflanzenreich.
Auch hätte ich nicht das geringste Bedürfnis einen Schweden zu vierteilen, nur weil seine Vorfahren vielleicht mal einem meiner Vorfahren einen Schwedentrunk verabreicht haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)