Cypripedium irapeanum **** Ärgerlich ****

Begonnen von Bernd_S, 17.Dez.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

Zitat von: Frodo am 10.Mai.09 um 01:20 Uhr
http://cgi.ebay.de/Bulbophyllum-reclusum_W0QQitemZ160334066173QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item160334066173&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

Ich bin neidisch!!!
Es gibt Leute die machen aus Scheisse Geld, oder versuchen es...

ich bin über deine Ausdrucksweise entsetzt !!!!!

...aber beim näheren Hinsehen, sieht es tatsächlich aus wie Scheisse, sowohl in Mittelerde wie in Mitteleuropa......

Grüße, Werner

Berthold

Zitat von: Uhu am 12.Mai.09 um 22:33 Uhr
Was haltet ihr davon???
immerhin 9! Pflanzen im Angbot, der Anbieter scheint nicht einmal den Namen zu kennen

Jürgen, schwer zu beurteilen. Man kann sie invitro aussäen, vegetativ vermehren oder im Naturschutzgebiet ausgraben. Bei mir im Garten haben sich nach 6 Jahren um die Mutterpflanze 3 Junge ausgesät. Einige seiner Bilder sehen nach Topfkultur aus.

Irritierend ist allerdings dass der Verkäufer den Namen der Pflanze nicht nennt (oder weiss). Dazu kommt noch, dass er ein Orchis militaris Bild dazwischen gemischt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich weiß, dass man die Art künstlich durch Aussaat und wahrscheinlich auch vegetative vermehrung nachzüchten kann. Sämlinge und Jungpflanzen kommen bei mir auch; die Kutur erwachsener Pflanzen kriege ich aber noch nicht richtig hin. Das jemand, der sich auskennt eine solche Pflanze in der Blüte "...ganz frisch aus dem Erdreich gebuddelt..." liefert finde ich beachtlich.
Grüße Jürgen

purpurea †

Normalerweisse fängt die Pflanze jetzt an zu blühen. Das heisst, er hat oder muss die neue Knolle abgenommen haben.Wenn er sich denn auskennt. Vieleicht hat er auch einfach das ausgetriebene Teil abgeschnitten. Ich würde behaupten an das sich wegen der Grösse eine blühende Pflanze nicht verschicken lässt.
Und die Knolle, wenn sie denn im nächsten Jahr blühfähig sein sollte muss sie schon fast Kartoffelgrösse haben. Von der kleineren Sorte.
Also wie gesagt, das Ding blüht dieses Jahr nicht mehr!!!
Gruss Rudolf
Nachzutragen wäre das in der Gegend die er als Wohnort angegeben hat meines Wissens die Riemenzunge in der Natur vorkommt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

;-)
Hallo Jürgen
Ich schätze Dich deine Sorgfaltspflicht sehr.
Allerdings sollte man bei nötigem kritischem Hinterfragen,
nicht hinter allem und jedem – einen Naturfrevler  – sehen.

Wenn ich heute ( tu ich aber nicht ) meine über 30 Jahre kultivierten
Bonsais und  ,,Orchis", namenlos oder falsch zugeordnet anbieten würde,
stände ich bei dir bestimmt unter Generalverdacht.
Blöder weise kenne und weiß ich die Bedürfnisse fast jeder meiner Pflanzen,
doch den echten oder gar lateinischen Namen ? (fixluia wie war der noch ).
Sowas gibbet es tatsächlich auch  - ehrlich –

Du erinnerst dich 2-3 Jahre? als, glaube ich Knusperhäuschen zwischen Lacke und Farben,
Dac. maculata  zart rosa aus ihrem Garten als rote Orchidee  verkaufte.
Sie kam mit halber Blüte fast  wurzelnackt in Matscherde ...
(lebt und gedeiht trotz -unmöglicher Überlebungschance- glücklich im neuen Substrat.)

polizeiliche Überprüfung ( zumindestens mehrere Jahre schon in diesem Garten,
wegen Umzug Aufgabe /verkauf)

Hzl. Alwin

Uhu

Zitat von: schaunmermal am 13.Mai.09 um 09:05 Uhr
;-)
....
Allerdings sollte man bei nötigem kritischem Hinterfragen,
nicht hinter allem und jedem – einen Naturfrevler  – sehen.

Wenn ich heute ( tu ich aber nicht ) meine über 30 Jahre kultivierten
Bonsais und  ,,Orchis", namenlos oder falsch zugeordnet anbieten würde,
stände ich bei dir bestimmt unter Generalverdacht....

Ist stelle NIEMANDEN unter Generalverdacht. Mich verwundet jedoch, wenn jemand anspruchsvolle Pflanzen massenhaft in der Blütezeit anbietet und schreibt er würd sie zum Versand frisch aus der Erde holen. Es gibt einige Orchideenfreunde, die eine gute technik zur Knollenvermehrung entwickelt haben. Diese beschäftigen sich sehr intenesiv mit dem Thema und vermehren in aller Regel verschiedene Spezies.

Die Geschichte mit der D.maculata erinnere ich nicht - soll ich da involviert gewesen sein? Aber vor ca 3 Jahren ist in der Nähe in einem Naturschutzgebiet D.maculata (Ldk.Gießen) komplett abgeräumt worden. Bei sowas schwillt mir in der Tat der Kamm.

Auf der anderen Seite habe ich keine Bedenken gegen Samenentnahmen - für mich selbst gehe ich den etwas beschwerlichen Weg, diese jeweils bei zuständigen Behörden zu beantragen - hab aber persönlich keine Probleme, wenn  :-D :-D :-D

Das von mir zitierte Angebot machte auf mich tatsächlich den Eindruck, dass da jemand den schnellen Euro machen möchte. Meine Frage war "was haltet ihr davon"

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Frodo

wir können ja hier mal einen Post eröffnen und sammeln: was wir kollektiv von CITES und allem anderen Gedöne welches den Handel und das Vermehren (legal wie illegal) von Orchideen betrifft, halten... :thumb
Oder wäre das politisch zu inkorrekt???   :ka

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 13.Mai.09 um 18:04 Uhr
wir können ja hier mal einen Post eröffnen und sammeln: was wir kollektiv von CITES und allem anderen Gedöne welches den Handel und das Vermehren (legal wie illegal) von Orchideen betrifft, halten... :thumb
Oder wäre das politisch zu inkorrekt???   :ka

Gruß,
The Hobbit

kannst Du gerne machen, aber sei auf der Hut.

Frodo

Also komm'Phil!!! :nee Die Bulbe hat ein Blatt!!!, und ist somit eine Schaupflanze!!! Auch der Preis spricht dafür das dies eine günstige Schaupflanze ist. Wo bekommst Du sonst eine medusae (als Schaupflanze???) für dieses Geld?
Dazu muß man sagen: Man kann die Pflanze auch in ca. 10 Jahren teilen, und weitere Teilstücke verkaufen, somit ist das ganze als Investment nat. auch sehr interessant.
Das mit dem "mehrtriebe..." Schaupflanze hast DU!!! falsch verstanden. Sie meint das Moos, welches es kostenlose als Dreingabe obendrauf gibt.

Alles in allem also: Ein sagenhaftes Schnäppchen!
Schade nur das kein "Sofort-Kauf" geht, hier sollte man mit 59.95 sicher einen Kunden finden... :thumb
My Flickr Stream:

Frodo

Hier ist was tolles!!! :thumb :thumb :thumb

Ein Paph. micranthum albino!!! für Hanoke, SCHAUPFLANZE!!! Es handelt sich dabei um die überaus seltene, rotlaubige albino Varietät, welchen monatelang mit rosa Schuh und roter Streifung durch die Petalen/Sepalen gekennzeichnet ist!!! Kenner wissen um den EINMALIGEN WERT eines solchen Albinos. Das weltklasse Substrat (frisch vom Hof zusammengekehrt), müßen wir jedoch leider extra berechnen!

http://cgi.ebay.de/Paphiopedilum-micranthum-var-alba_W0QQitemZ160334709026QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item160334709026&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

MfG,
Vittoria Albino Maffiolata
AKA "The bigges Lie since": I have not had Sex with that woman!!!
My Flickr Stream:

Berthold

Zitat von: Frodo am 13.Mai.09 um 20:33 Uhr
"The bigges Lie since": I have not had Sex with that woman!!!

Nur zur Klarstellung: Das war keine Lüge, denn Oralsex gilt nach jüdischem Glauben nicht als Sex.
Die Verwaltung

Frodo

My Flickr Stream:

Berthold

Zitat von: Frodo am 13.Mai.09 um 21:45 Uhr
neeee, iss klar!!! :-D :tsts

das sind eben die Feinheiten des Lebens. Wenn man sie nicht kennt, kann es einen leicht das Amt kosten.