Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gertrudchen

:sad: traurig, aber..... so läuft's eben in der Natur
Grüße aus Bonn, Ellen

Rüdi

Zitat von: Berthold am 27.Mai.25 um 11:12 Uhr
Zitat von: Rüdi am 27.Mai.25 um 10:59 UhrIst es nicht sh.. egal, wie alt das Tier ist? Es braucht Hilfe, oder?

Nein, es ist wie in unserem Gesundheitssystem. Der Aufwand für die Hilfe hängt entscheidend von Gesundheitszustand bzw. von der noch vermutlichen Lebenserwartung ab.

Meinst Du das Gesundheitssystem in GB?
Da stelle ich mir vor, mein Nachbar ist 85 und hat im Augenblick einen medizinischen Notfall. Dann überlege ich mir erst, wie alt er ist und wie hoch wohl seine von mir vermutete Lebenserwartung sein könnte. Ich komme zu dem Schluss: ich rufe nicht die Rettung, denn 85 reicht.
Das macht auch unser Gesundheitssystem nur sehr bedingt (siehe Corona).
Meine Maxime: jeder bekommt die Hilfe, die er braucht auch wenn es ein Tier ist. Mein Welsh Springer hatte noch schöne 6 Jahre nach seinem Schilddrüsen-Karzinom.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Mai.25 um 10:34 Uhrich rufe nicht die Rettung, denn 85 reicht.
Du kennst doch die vermutliche Lebenserwartung des 85-jährigen überhaupt nicht, deshalb solltest Du erste Hilfe leisten und den Notarzt oder die Feuerwehr anrufen.
Die Feuerwehr entscheidet dann selber, ob sie einen Krankenwagen oder einen Leichenwagen anruft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

siehst Du, darauf wollte ich hinaus. Ähnlich war es mit dem Falken, oder?

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Mai.25 um 11:35 Uhrsiehst Du, darauf wollte ich hinaus. Ähnlich war es mit dem Falken, oder?

Rüdi, das Gesundheitssystem ist in keinem einzigen Land auf der Welt in der Lage, jeden Bürger medizinisch bestmöglich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu versorgen. Deshalb müssen Einschränkungen in der Behandlung erfolge und diese richten sich i. a. nach der noch zu erwartenden Überlebenschance und dem Geld des Patienten.

Rüdi

es geht darum, die im Moment des Auftretens die bestmögliche Hilfe angedeihen zu lassen. 

Ruediger

[/quote] link=msg=625678 date=1748336344]
Ist es nicht sh.. egal, wie alt das Tier ist? Es braucht Hilfe, oder?
[/quote]

Danke!👍

Womöglich möchte Berthold erst sicher sein, dass der Vogel nicht Mitglied der Grünen Jugend ist?
Und nein, es ist auch kein ukrainischer Vogel der nur Ukrainisch spricht.

Falken sind nicht ohne Grund streng geschützt, weil es sie gar nicht so oft gibt, da ist jedes Tier wertvoll.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 27.Mai.25 um 18:56 UhrDie Rettung kam wohl zu spät  :traurig:

Berthold schaltet nicht immer schnell.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Mai.25 um 17:01 Uhres geht darum, die im Moment des Auftretens die bestmögliche Hilfe angedeihen zu lassen. 
Nein, es geht darum, die angemessene Hilfe, nicht die beste mögliche Hilfe zu leisten.
Die beste Hilfe ist in den meisten Fällen zu teuer und wird deshalb von der Gesellschaft nicht finanziert.
Wenn Du im Ausland einen Unfall hast, wirst Du nicht mit einem Privatjet nach Deutschland in das beste Spezialkrankenhaus transportiert. Du kannst es jedoch selber bezahlen. Dann überlebst Du mit grösserer Wahrscheinlichkeit.

Rüdi

Sooo ganz langsam beginne ich Dich zu verstehen und begreife so manche Äußerung auch zu anderen Themen.

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 28.Mai.25 um 19:58 UhrSooo ganz langsam beginne ich Dich zu verstehen und begreife so manche Äußerung auch zu anderen Themen.

Wenn Berthold umkippt, einfach weiter gehen, es ist nichts passiert und es wird höchstens teuer, das Problem löst sich mit geduldigem Zuwarten oft selbst.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 28.Mai.25 um 20:01 Uhr
Zitat von: Rüdi am 28.Mai.25 um 19:58 UhrSooo ganz langsam beginne ich Dich zu verstehen und begreife so manche Äußerung auch zu anderen Themen.

Wenn Berthold umkippt, einfach weiter gehen, es ist nichts passiert und es wird höchstens teuer, das Problem löst sich mit geduldigem Zuwarten oft selbst.

Mein Leibarzt hält sich meist nur wenige Schritte von mir entfernt auf.
Sauerstoff und Adrenalin ist meist dabei, auch im Flugzeug.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 28.Mai.25 um 20:18 Uhr

Das brimgt gar nichts, wenn er einfach weg schaut. :whistle

Berthold

Zitat von: Ruediger am 28.Mai.25 um 20:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Mai.25 um 20:18 Uhr

Das bringt gar nichts, wenn er einfach wegschaut. :whistle
Das wäre zu seinem Nachteil, deshalb ist das abzuschließen.

Berthold

Das ist doch die Grundlage unseres Gesundheitssystems, das auch in allen demokratischen Ländern der Welt gilt.
Warum verstehst Du das denn erst jetzt?